Android vs. iOS / iPhone vs. Galaxy Nexus

M

mackass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Als erstes der Erfahrungsrahmen auf denen die nachfolgenden Aussagen basieren:

Ich war von 2009 - 2011 im Besitz eines iPhones (zuerst 3G danach das 4er) und habe anschließend zum Galaxy Nexus gewechselt, welches sich auch aktuell noch in meinem Besitz befindet. Die iPhones wurden verkauft, jedoch nutze ich immer noch diverse andere Apple Produkte.

Der Wechsel zum Galaxy Nexus - und somit zu Android - fand seinen Ursprung in der zunehmenden Unzufriedenheit mit dem auf dem iPhone laufenden iOS, nicht weil es unzuverlässig lief oder ähnliches, sondern weil es im Vergleich zu Android sehr altbacken wirkte mit der stumpfen und simplen App Anordnung.
Wieso müssen sich alle Apps die installiert sind auf den Homescreens verteilen?
Die Widgets unter Android waren verlockend, die freie Anordnungsmöglichkeit der Apps ebenso.

Des weiteren störte die fehlende Möglichkeit einen anderen Browser als Safari als Standard zu setzen.
Durch diverse Jailbreaks konnte der Drang nach mehr Individualisierung vorerst gestillt werden, jedoch hatte das ganze immer einen faden Beigeschmack.
Dazu kam noch das die größeren Displays sehr verlockend waren, jedoch erst mit der hohen Auflösung des Nexus als ernsthafte Alternative für mich in Betracht gekommen sind.

Über die Zeit hatte ich mich mit dem Gedanken an einen Wechsel immer mehr angefreundet und nach mehreren Monaten der Überlegung habe ich den Schritt gewagt. Eine Kette von verfestigten Argumenten hat mich überzeugt.
- mehr Individualisierbarkeit.
- mehr Freiheiten.
- austauschbare Akkus.
- Flash Unterstützung.
- Facebook integration
Das neue Android Betriebsystem in der Version 4.0 zu der Zeit schien genauso intuitiv und noch wesentlich schicker zu sein als iOS es ist/war.
Das Galaxy Nexus versprach eine gute Wahl zu sein, aktuelles Flaggschiff von Google, Android pur + schnelle Updates etc.


Nach nun fast einem Jahr mit dem Android Gerät und dem in der Zeit auch erschienenen Jelly Bean Update möchte ich meine Erkenntnisse hier gerne schildern.

Das beste zuerst: das Nexus war hinsichtlich der Updates eine sehr gute Wahl. Sind einige Hersteller grade einmal auf 4.0 oder gar 4.1 gewechselt steht hier nun nächsten Monat wohl schon 4.2 auf dem Plan.
Aber auch Enttäuschungen ließen beim Nexus nicht lange auf sich warten.
Der im Handy verbaute Lautsprecher ist sehr leise und von miserabler Qualität (Volume+ sollte da Abhilfe schaffen, allerdings war es mir zu blöd eine App dafür zu installieren)

Die Bilder der Kamera liegen mit gutem Willen auf dem Niveau des iPhone 3G. Zudem ist es zwar super, dass die Kamera so schnell auslöst, allerdings habe ich davon nichts wenn die Geschwindigkeit durch gefühltes weglassen des Autofokus erreicht wird, viele unscharfe Bilder sind die Folge. (Das die Kamera nicht zu den besten gehört war mir vorher bewusst, stört dennoch auf die Dauer mehr als ich dachte)

Die Akkulaufzeit, war im Vergleich zum iPhone 4 grausig. Das größere Display scheint extrem durstig zu sein, aber auch die Widgets in der Anfangsphase meiner Nutzung haben ihren Teil dazu beigetragen.
Der positive Aspekt hierbei ist, dass der Akku austauschbar ist und ich ihn entsprechend durch die etwas größere Version austauschen konnte.
Der neue Akku bringt eine neue Abdeckung mit, welche etwas mehr aufträgt. Insgesamt ist das Handy nun schwerer und dicker geworden, stört mich jetzt nicht sonderlich, da ich nicht der Ansicht bin, dass Geräte immer dünner werden müssen.
Weiterhin positiv bemerkbar hat sich das Benachrichtigungslicht gemacht, ein nettes Gimmick, welches dem iPhone auch gut stehen würde.
Bei den MacBooks bzw. auch anderen Desktop Macs gibt es auch ein nettes Lämpchen, welches den Standby Modus deutlich macht.

Der größte Vorteil ist auch gleichzeitig der große Nachteil: das Display.
Im Vergleich zum Retina Display vom iPhone 4 waren die knalligen Farben und das tiefe Schwarz sehr beeindruckend, bei geringeren Helligkeiten liegt jedoch das iPhone 4 vorne, weil das Nexus in den Bereichen zur gräulichen und kriselligen Darstellung neigt, im Akku schonenden Betrieb also ein Dauerzustand, mit dem man sich abfinden muss. Der hinzugekommene Platz auf dem Display im Vergleich zum 3,5" vom iPhone ermöglichte trotzdem eine völlig andere, sehr positive Smartphone Erfahrung.
Die Kehrseite von der Medaille sind die unhandlichen Ausmaße. Natürlich lässt sich das Nexus größtenteils problemlos auch mit einer Hand bedienen, jedoch habe ich auch sehr regelmäßig Situationen in der ich am Handy umfassen muss um oben gelegene Navigationselemente im Display zu erreichen, nicht selten fällt das Gerät einem dabei aus der Hand. Gerade im liegen auf dem Sofa oder im Bett ein schon regelmäßiges Erlebnis.

Als letzten Punkt zu dem Handy möchte ich die Wertigkeit an sich ansprechen.
Vorweg bleibt zu loben, dass das Nexus trotz der verwendeten Materialien rein optisch einen recht edlen Eindruck macht, grade die völlig knopflose Front macht einiges her. Jedoch merkt man im Vergleich zum iPhone schon sehr deutlich das die Glas/Alu Kombination die - vorallem auch gefühlt - hochwertigere Verarbeitung ausmacht. Das Galaxy Nexus ist auch gut verarbeitet, keine Frage. Den höheren Kaufpreis würde aber auch ein objektiver Laie eher dem iPhone zuordnen, meiner Meinung nach. Es sieht im Vergleich zum Nexus nicht nur edel aus, sondern fühlt sich auch genauso an.
Und wo ich schon bei "Wert"igkeit bin sei erwähnt, dass die iPhones durchweg eine sehr hohe Wertstabilität haben im Vergleich zu den Android Geräten der gleichen Generation. Das Nexus kostet seit geraumer Zeit neu weniger, als ein 1 Jahr älteres gebrauchtes iPhone 4 bei eBay eingebracht hat.
Wobei man dabei auch sagen kann das der evtl. höhere Kaufpreis, durch den späteren entsprechend höheren Wiederverkaufswert beglichen wird. Ein in vielen Fällen nicht beachteter Aspekt, aber da die meisten Handy's auch nach 2 Jahren noch gut funktionieren und man in der Regel in diesem Intervall auch seine Geräte wechselt (größtenteils vertragsbedingt), ist es denke ich schon ein wichtiges Kriterium.

Die fehlende SD-Karten Option hat mich übrigens nie belastet.
 
Neben dem anderen Handy, war natürlich das Betriebssystem die größte Veränderung.

Durch die verlockenden Argumente der Androidgemeinde zum Wechsel beflügelt, kann ich nach einem Jahr Nutzung nun sagen:
Naja, so gravierend sind die Unterschiede auch nicht.
Die immer wieder erwähnte Individualisierbarkeit ohne Grenzen ist nur die halbe Wahrheit, für die meisten Veränderungen mussten Launcher genutzt werden, welche wiederum auch spürbaren Performanceverlust mit sich bringen.
Ab Werk beschränkt sich die Gestaltungsmöglichkeit auf die freie Positionierung der Widgets und Apps auf dem Homescreen.
Durch Launcher kommen mehr Funktionen wie eine Variable Anzahl der Homescreens, Entfernbarkeit der Searchbar etc. dazu.
Ich musste mir übrigens eine App runterladen, um die Möglichkeit zu haben einen statischen Hintergrund zu bekommen & das ganze Bild auf einmal zu sehen und nicht nur einen Ausschnitt der dann beim Wechsel der Homescreens verschoben wird.
So gilt auch bei Android, "There's an App for that". Nichtmal eine Stoppuhr ist ab Werk dabei.

Die Möglichkeit die Apps frei auf dem Homescreen zu verteilen, bzw. auch gar nicht alle installierten Apps auf dem Homescreen haben zu müssen und auch die Widgets stellen tolle Funktionen dar, welches das iOS ein alt aussehen lassen.
Allerdings muss man dabei auch sagen, dass die Widgets nicht grad Akku schonend sind und ich die meisten auch aus diesem Grund von meinem Homescreen entfernt habe, übrig bleibt die freie Anordnung der Apps.

Zudem finde ich das zwischen den Android und iPhones Apps, selbst wenn es genau die gleichen sind, qualitativ Welten liegen.
Die iOS Apps sind einheitlicher in der Funktionsweise und meistens auch schöner gestaltet bzw. mit schöneren Detailfunktionen versehen (Bsp.: Spotify), laufen stabiler und kosten dann halt vllt. auch etwas im Gegensatz zum Android Pendant.
Den Preis bin ich dann aber auch gerne bereit zu zahlen. Wobei ich bei dem Stichwort auch das Bezahlsystem im Playstore in Frage stellen möchte. Kein PayPal? Kein Click & Buy oder ähnliche Möglichkeiten? Lediglich Kreditkarte und evtl. Abrechnung über die Handyrechnung.
Bei der Verbreitung des Systems eine sehr schwaches Angebot.
Des weiteren sind manch nützliche Apps als auch Spiele einfach nicht für Android erhältlich. (Bsp: GoodReader, Hay Day)

Die stärken des Android Systems liegen definitiv im Dateihandling.
Es ist hier möglich Dateien aus dem Netz zu laden, in einem entsprechenden Dateimanager einen Ordner anzulegen, die Datei hier abzuspeichern und entsprechend mit anderen Apps zu bearbeiten.
In der Art und Weise ist das mit iOS nicht möglich.
Auch ist es möglich spontan mal das Handy bei einem Bekannten an den PC zu hängen um eine Datei zu kopieren oder Bilder zu überspielen. Erleichternd ist dabei vor allem das alle aktuellen Handy's auf den Micro USB Port zurückgreifen und in der Regel jeder irgendwo so ein Kabel rumliegen hat. Mit dem iPhone ist das so einfach nicht möglich, da es gerne nur mit dem heimischen iTunes sprechen möchte.

Sowas hört sich immer spitze an. Wenn ich jedoch über die letzten Monate nachdenke, habe ich diese Funktion nie genutzt.
Den Akku wechseln? Ja, einmal. Um die Laufzeit wieder auf das Niveau meines iPhone 4 zu kommen.
NFC habe ich hingegeben schon einmal gebrauchen können. Als ich jemand mit dem gleichen Handy gefunden habe, hab ich die Funktion ausprobieren können. Seitdem nie wieder.
Vor dem Update auf Jelly Bean wollte ich gerne eine Sicherung von meinem Handy anfertigen, das war die erste Situation in der ich iTunes schmerzlich vermisst habe. Einfache, vollständige, Datensicherung von einem Android Telefon? Fehlanzeige.

iOS mag hinsichtlich des Umgangs mit Apps und Dateien nicht ganz auf der höhe der Zeit zu sein, in vielen anderen belangen wirken die Funktionen und die Bedienung wesentlich durchdachter und vermitteln ein geschmeidigeres Handling als es unter Android aktuell der Fall ist.

Wie man der allgemeinen Stimmung meines Monologs entnehmen kann kommt iOS ganz gut weg und Android muss vielerseits einstecken.
Ganz so eindeutig ist meine Meinung in diesem Fall aber gar nicht. Ich finde Android ist ein klasse Betriebssystem, welches in großen Zügen auf dem Konzept von iOS aufbaut und an den richtigen Stellen erweitert wurde, aber eben halt auch nicht in allen belangen an das Original herankommt. Ich empfehle in meinem Bekanntenkreis dennoch beide Systeme sehr häufig und gerne, mache die Empfehlung aber von den restlichen Geräten im Haus (Mac vs. PC, evtl. iPad oder andere Tablets & Smartphones), den allgemeinen Gewohnheiten und Erwartungen und letztendlich auch vom Budget abhängig. Durch die Vielzahl an Handys mit Android und deren unterschiedlichster Ausstattung wird dieses System schon wesentlich häufiger empfohlen.

Für mich selbst war der Ausflug in die Android Welt eine Erfahrung die ich nicht vermissen möchte, ich war mit dem Handy und dem System lange Zeit sehr zufrieden, jedoch vermisse ich auf die Dauer gesehen die Wertigkeit des iPhones, die Qualität der Apps und generell die Übersichtlichkeit des Systems. Durch Jelly Bean wurde der Flash Support eingestellt und die oben zu Beginn erwähnte Facebookintegration war quasi schon bei ICS nicht vorhanden.
Ich bin erleichtert das Apple dem iPhone ein größeres Display spendiert hat, da es für mich mit der größte Kritikpunkt an dem iPhone vor dem Wechsel war und freue mich nun darauf es mir zu bestellen und wieder ein Telefon mit vernünftiger Kamera und funktionierendem Lautsprecher zu erhalten, welches ich auch mit einer Hand gut bedienen kann.
Verzichten muss ich dafür auf die freie Anordnung der Apps, ich denke dies wird der größte Wermutstropfen sein,
da ich mich sehr dran gewöhnt habe. Auch das kreisförmige Design der Ordner gefällt mir sehr gut.
Die restlichen Android "Freiheiten" habe ich nie wirklich benötigt und genutzt.

Mir ist bewusst das viele von mir kritisierte Punkte bei Produkten von anderen Herstellern nicht vorhanden sind, z.B. haben die anderen Samsung oder HTC Handys sowohl wesentlich bessere Kameras und interne Lautsprecher, als auch eine funktionierende Facebook Integration, jedoch mochte ich hier die Herstellereigenen UI's nicht und die Updatepolitik war ein weiteres K.O Kriterium.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben den ganzen Text zu lesen und gleichzeitig die Frage:
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können, vllt. auch im Wechsel "Android -> iOS -> Android"?

Für weitere Fragen, Rückfragen und auch Kritik bin ich natürlich offen.

P.S: Ich habe diesen Bereich gewählt für meinen Thread da ich nicht wusste welcher sonst passen würde, falls ein Mod. einen besseren findet bitte verschieben.
 
P.S: Ich habe diesen Bereich gewählt für meinen Thread da ich nicht wusste welcher sonst passen würde, falls ein Mod. einen besseren findet bitte verschieben.
Wie wär's mit einem eigenem Blog?
 
Bei der länge des Textes eine berechtigte Kritik, jedoch halte ich einen Blog für übertrieben bei einem Beitrag in 3 Jahren. Das Forum an sich sehe ich nicht als falsche Plattform, da sich auch in einem Mac-Forum sicherlich einige Androiduser befinden. ;)
 
Er meinte dein Blog hier im Forum.
 
Ein schöner und unaufgeregter Erfahrungsbericht. :thumbsup:
 
Danke fuer diesen ausfuehrlichen Beitrag. Komme da gerne mal drauf zurueck, nur heute nacht nicht mehr. Bin einfach zu kaputt.
 
Bis zu diesem Zeitpunkt war mir diese Funktion leider unbekannt.
Ich werde nächstes mal, bei einem Text diesen Umfangs, davon Gebrauch machen.
 
top :clap:

...jetzt noch einer mit ios versus winphone und ich wäre glücklich
 
Schöner Text. Endlich mal ein neutral gehaltener Erfahrungsbericht.

Mangels Erfahrung mit iOS kann ich keinen Vergleich anstellen. Ich mag Android. Das heißt aber nicht, daß ich gegenüber iOS Vorurteile hätte und ich halte nichts von Bashing, egal in welche Richtung.

Was mich an deinen Ausführungen etwas wundert:
Du nutzt ein Gerät über längere Zeit, bei dem dir die Lautstärke nicht passt. Du weißt, es gibt eine App, die dieses Problem beheben könnte, hast aber keine Lust dir dafür extra was zu installieren.
Ich gebe dir insofern Recht, daß so ein Problem gar nicht erst auftreten sollte. Trotzdem verstehe ich nicht, warum du nicht versucht hast es zu beheben, wenn man dafür nicht viel Aufwand treiben muß und es einen wirklich stört. Ist vielleicht eine Einstellungssache, aber wenn mich etwas wirklich stört, dann versuche ich das Problem zu beheben, solange der Aufwand in Relation zum Nutzen vertretbar ist. Um dein Hintergrundbild feststehend zu bekommen, hast du mehr Aufwand getrieben. Gut, jeder hat andere Prioritäten. Ich mußte darüber trotzdem schmunzeln.

Die Qualität des Galaxy Nexus läßt in einigen Bereichen zu wünschen übrig. Das ist leider so. Gibt andere Modelle, die das besser können, aber dafür eben bei den Updates auf sich warten lassen. Das perfekte Android oder besser das perfekte Smartphone gibt es leider noch nicht. Irgendwelche Kompromisse muß man immer eingehen. Man kann sich nur für das Gerät entscheiden bei dem man am wenigsten Abstriche machen muß.

Der Flash Support wurde bei JB offiziell eingestellt. Es ist aber weiterhin möglich Flash zu nutzen. Man muß nur selbst Hand anlegen. So ist es bei vielen anderen Dingen auch. Android ist in meinen Augen das System, daß man mit entsprechendem Aufwand am ehesten an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Ist sicher nicht jedermanns Sache und wenn man mit iOS, WP oder einem anderen System alle Bedürfnisse befriedigt bekommt ohne etwas verändern zu müssen, darf man sich glücklich schätzen.

Vollständige Systemsicherungen sind auch mit Android möglich. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Leider keine die von Haus aus auf den Geräten ist. Das ist wirklich Schade und absolut unverständlich. Vorallem wenn man sieht wie gut diese grundlegende Funktion von einigen Programmierern gelöst wird. Das sollte Google auch selbst hinbekommen oder dann wenigstens einen dieser Programmierer reich machen und dessen Arbeit ins System einbauen.

Du sprichst die Einheitlichkeit der iOS Apps an. Mein Interesse für iOS ist begrenzt, hab ja kein entsprechendes Gerät, aber die unterschiedliche Qualität der Apps zwischen iOS und Android wird oft angesprochen und eben auch das Argument mit der Einheitlichkeit. Gerade dazu gab es mal irgendwo einen Beitrag in dem mehrere Beispiele gezeigt wurden in denen man sehen konnte, daß die nicht immer stimmt. Die Beispiele waren natürlich entsprechend aussagekräftig gewählt, aber es waren durchaus gebräuchliche Anwendungen und da war die Bedienung alles andere als einheitlich. Das hat mich dann doch etwas überrascht, vorallem weil auf diesen Punkt immer so hingewiesen wird. Entweder man sieht über solche Dinge hinweg, wenn man mit einer Sache sonst sehr zufrieden ist oder es geht weniger um die Einheitlichkeit als um die sinnvolle Anordnung innerhalb einer Anwendung, abhängig von ihrem Aufbau. Bringt ja nichts, wenn es an der gleichen Stelle ist, dort aber in der Bedienung nicht intuitiv hinpasst. Vielleicht lösen iOS App Schreiber das besser.
Trotzdem finde ich, daß gerade in dem Bereich sich mit ICS bei Android einiges getan hat. Die Anordnung der Bedienelemente wurde vereinheitlicht und die meisten verbreiteten Apps halten sich daran. Zudem hat man den Menü und Zurück Button immer an der selben Stelle auf dem Gerät, selbst wenn die App dafür nochmal extra Schalter irgendwo hat. Wenn du das trotzdem unübersichtlich findest, dann liegt es vielleicht tatsächlich weniger an einer immer gleichen Position. An der Position machen ich jedenfalls das Einheitliche fest, denn die Menüs an sich können bei verschiedenen Anwendungen eigentlich nicht vergleichbar sein.

Klingt jetzt, als wollte ich Android verteidigen. Ist nicht der Fall. Das waren nur Punkte, die mir auffielen.


Ach eins noch. Wenn dir das Handy bei der Bedienung aus der Hand fällt, dann hältst du es falsch. :p
 
Schöner Text. Endlich mal ein neutral gehaltener Erfahrungsbericht.
Vielen Dank schonmal an der Stelle!

Was mich an deinen Ausführungen etwas wundert:
Du nutzt ein Gerät über längere Zeit, bei dem dir die Lautstärke nicht passt. Du weißt, es gibt eine App, die dieses Problem beheben könnte, hast aber keine Lust dir dafür extra was zu installieren.

Ich hatte die App kurzzeitig einmal installiert, jedoch habe ich keinen signifikanten Unterschied bzw. keine Verbesserung für mich feststellen können.
Das Problem bei der App-Lösung ist, dass es zwar möglich ist die Lautstärke minimal oder auch deutlich zu erhöhen, allerdings verzerrt der Lautsprecher dann auch hörbar.
Hinzu kam die Tatsache, dass die App für irgendwas root-Rechte haben wollte, ich jedoch zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit war das Nexus zu rooten.
Was genau weiß ich nicht mehr, da es schon eine Weile her ist. Ich habe mich hingegen mittlerweile mit der Qualität des Lautsprechers abgefunden und möchte nicht mehr den Aufwand auf mich nehmen mit Software ein Hardwareproblem zu lösen. Um diese Erfahrung reicher, werde ich bei all meinen nächsten Handykäufen mehr auf die Qualität des Lautsprechers achten.

Der Flash Support wurde bei JB offiziell eingestellt. Es ist aber weiterhin möglich Flash zu nutzen. Man muß nur selbst Hand anlegen. (...) Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt.(...)

Das ist mir bewusst, allerdings war grad der Flash-Support ein großes Aushängeschild für das Android System und nun muss man einen (im Vergleich zu vorher) erheblichen Mehraufwand in kauf nehmen, um den gleichen Komfort zu bekommen. Auch auf meinem iPad habe ich mit "iSwifter" eine App gefunden mit der ich Flashinhalte konsumieren kann, zwar auch mit Einschränkungen, es ist jedoch möglich. Die Abkehr von Flash ist keine Schande und ich hatte auch über lange Zeit nicht einmal die Adobe App installiert, einfach weil ich es nicht brauche.

Den letzteren Teil möchte ich dabei noch einmal getrennt ansprechen. Es geht um die praktisch unbegrenzten Möglichkeiten.
Bei vielen Diskussionen, wenn es um die Vorzüge von Android gegenüber iOS geht, wird dieser Punkt angesprochen.
Um diese unbegrenzten Möglichkeiten unter Android ausspielen zu können, muss in der Regel der Bootloader entsperrt und das Gerät gerootet werden.
Die Möglichkeiten danach sind wahrlich beeindruckend, auch habe ich mich selbst über einen gewissen Zeitraum am Cyanogenmod erfreuen können.
Allerdings ist nun ein Vergleich zum unangetasteten iOS alles andere als fair. Vergleicht man nun das gerootete Android mit einem gejailbreakten iPhone sieht es schon wieder anders aus.
In diesem Zustand schenken sich beide Systeme nicht viel. Welche Möglichkeiten ausgespielt werden hängt von der Community dahinter ab und dem Aufwand den die Programmierer in kauf nehmen, um das System mehr oder weniger stark zu verändern.
Meine in dem Erfahrungsbericht geäußerten Aussagen zu dem faden Beigeschmack des Jailbreaks beziehen sich auf die Zeit bevor ich ein Android Gerät besessen hab und davon ausgegangen bin das viele der Funktionen die ich durch den Jailbreak erhalten habe unter Android nativ verfügbar sind. (In dem Zusammenhang hat sich gezeigt das es Bestandteile vieler eigener Hersteller UI's sind unter Android, jedoch in der Ursprungsversion von Google nicht enthalten sind. Zu den Hersteller UI's hatte ich mich ja im Bericht schon geäußert.)


Vollständige Systemsicherungen sind auch mit Android möglich. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Leider keine die von Haus aus auf den Geräten ist. Das ist wirklich Schade und absolut unverständlich. Vorallem wenn man sieht wie gut diese grundlegende Funktion von einigen Programmierern gelöst wird. Das sollte Google auch selbst hinbekommen oder dann wenigstens einen dieser Programmierer reich machen und dessen Arbeit ins System einbauen.

Nachdem ich das Gerät gerootet habe war es mir möglich Titanium Backup zu nutzen, wobei ich dann selbst noch die Sicherung auf's Macbook auslagern musste.
War für mich jedoch keine schöne Lösung, aber damit renne ich bei dir ja offene Türen ein :)

Du sprichst die Einheitlichkeit der iOS Apps an. (...) die unterschiedliche Qualität der Apps zwischen iOS und Android wird oft angesprochen und eben auch das Argument mit der Einheitlichkeit. (...) Gerade dazu gab es mal irgendwo einen Beitrag in dem mehrere Beispiele gezeigt wurden in denen man sehen konnte, daß die nicht immer stimmt. Die Beispiele waren natürlich entsprechend aussagekräftig gewählt, aber es waren durchaus gebräuchliche Anwendungen und da war die Bedienung alles andere als einheitlich. (...) Entweder man sieht über solche Dinge hinweg, wenn man mit einer Sache sonst sehr zufrieden ist oder es geht weniger um die Einheitlichkeit als um die sinnvolle Anordnung innerhalb einer Anwendung, abhängig von ihrem Aufbau. Bringt ja nichts, wenn es an der gleichen Stelle ist, dort aber in der Bedienung nicht intuitiv hinpasst. Vielleicht lösen iOS App Schreiber das besser.
Trotzdem finde ich, daß gerade in dem Bereich sich mit ICS bei Android einiges getan hat. (...)

Es geht in der Tat um die sinnvollere Anordnung innerhalb der App, jedoch beeindruckt mich bei den iOS Apps vielmehr die Detailverliebtheit, die sich manchmal erst im direkten Vergleich mit der Android App zeigt und selbst bei sonst völlig identischem UI umgesetzt wurde. Es geht hier um viele Feinheiten in der Bedienung und kleine Animationen, die einfach einen geschmeidigeren und durchdachteren Gesamteindruck hinterlassen.
Den zusätzlichen Navigationstasten/Menütasten unter Android stehe ich, auch wenn ich sie größtenteils praktisch finde, eher skeptisch gegenüber.
Aus dem einfachen Grund das jede App die Funktionen anders nutzt bzw. nutzen kann. Manche Apps haben nur einen Teil der Einstellungen/Optionen in die Menütaste ausgelagert oder auch mal gar nichts, abgesehen von Informationen zur App. Auch die zurück Taste hat nicht immer die gleiche Funktionalität, manchmal kann ich mich daran über alle Menüebenen einer App zurück hangeln, manchmal komme ich aber von einer Ebene direkt wieder zurück auf den Homescreen und wäre nur durch einen separaten Zurückbutton in der App an der gewünschten Stelle gelandet.

Ansonsten stimme ich dir zu, hat sich mit ICS einiges getan und das UI des ganzen Systems ist wesentlich schicker und intuitiver geworden, als Vergleich dienen hier für mich viele ältere Android Geräte im Freundeskreis.


Ach eins noch. Wenn dir das Handy bei der Bedienung aus der Hand fällt, dann hältst du es falsch. :p
Danke dafür! :D
 
Ich nutze zur Zeit ein Nokia Lumia 800 mit Windowsphone 7.5 neben meinem iPhone 4 S.

Für einen fairen Vergleich warte ich allerdings auf das Lumia 920 mit Windowsphone 8.

Wenn ich das 920 habe, kann ich ja mal einen Vergleich hier reinstellen.
 
Ich habe den Eingangspost sehr aufmerksam gelesen und sage auch Danke!

Danke vorallem deshalb, weil ich jetzt endgültig weiss, dass sich die Warterei auf mein iP5 und der ganze Grusel bei den vielen Horrorstorys gelohnt hat.
Habe natürlich gut reden, weil mein 5er aus KW 40 wirklich tiptop ist.

Aber jetzt sind die letzten Zweifel weg - war kurz davor, die Bestellung zu stornieren.

Über viele Punkte des Eingangsposting habe ich selber lange lange nachgedacht. Umso froher bin ich jetzt, keine Kurzschlusshandlung begangen zu haben.

Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zur Zeit ein Nokia Lumia 800 mit Windowsphone 7.5 neben meinem iPhone 4 S.

Für einen fairen Vergleich warte ich allerdings auf das Lumia 920 mit Windowsphone 8.

Wenn ich das 920 habe, kann ich ja mal einen Vergleich hier reinstellen.

Das hört sich doch super an!
Ich habe mich mit Windowsphone noch nie beschäftigt und werde nach dem baldigen Wechsel zurück zu iOS so schnell nicht wieder umsteigen.

Über viele Punkte des Eingangsposting habe ich selber lange lange nachgedacht. Umso froher bin ich jetzt, keine Kurzschlusshandlung begangen zu haben.

Die Intention für diesen Thread war genau Leuten wie dir eine Gedankenstütze zu geben.
Ich selber habe den Wechsel den du dir überlegt hast vollzogen und möchte nun doch lieber wieder zurück.
Warum die Erfahrung nicht weitergeben und andere evtl. vor einer Fehlinvestition bewahren.
Auch wenn ich den Wechsel nicht bereut habe, Gratis war die Aktion/Erfahrung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Ich habe beide OS parallel in Benutzung, da ich aus beruflichen Gründen mehrere Telefone habe und mich nicht wirklich mit den ausprobierten Dual SIM Geräten anfreunden konnte.

Viele Stärken und Schwächen wurden aufgeführt. Meine persönliche Rangliste unter meinen Geräten ist derzeit: iPhone 5, HTC One S, iPhone 4
 
Daß du die App ausprobiert hast, ging aus deinem ersten Beitrag nicht hervor. Bringt natürlich nichts, wenn die Lautsprecher tatsächlich so miserabel sind. Schade, wenn das einzige aktuelle Nexus Modell an solchen Dingen scheitert. Vielleicht wird es ja in Zukunft besser, wenn es gleichzeitig mehrere Nexusmodelle von verschiedenen Herstellern gibt. Dann hat man wenigstens eine Auswahl.

Die Sache mit dem fehlenden Flash bei JB läßt mich im Moment noch schwer überlegen, ob ich das anstehende JB Update meines S3 überhaupt mache. Ich hab kein Problem zu basteln, aber auch mir gefällt es nicht, wenn mehr oder weniger Hauptbestandteile durch ein Update wegfallen und ich unnötigen Mehraufwand treiben muß um Grundfunktionalitäten zurück zu bekommen. Ein Update sollte eigentlich Vorteile bringen. Flashgegner werden jetzt vermutlich sagen: "das ist doch ein Vorteil...", aber ich bin anderer Meinung. Trotz des Verbreitungsgrades von iOS und dem dort fehlenden Flash ist das Internet immernoch sehr auf Flash angewiesen. Das wird sich auch nicht ändern, wenn irgendwann mal auch noch alle Android Nutzer flashlos unterwegs sind. Abgesehen davon wird das noch lang, lang dauern.

Die unbegrenzten Möglichkeiten von Android.
Ich wollte dabei keineswegs den üblichen Vergleich zu iOS herstellen. Mir ging es um alle mobilen Betriebssysteme. Man kann Android wie iOS aussehen lassen, wie WP, wie Android (man mag es kaum glauben) oder auch komplett anders(Custom Roms oder Android nur als Basis wie beim Kindle Fire und ähnlichen Geräten). Man kann so ziemlich alles am System verändern, wenn man den Aufwand nicht scheut. Leicht ist das nicht unbedingt, zumindest nicht, wenn man in der riesigen Auswahl an fertigen ROMs nicht das passende findet und von Haus aus ist tatsächlich nicht viel von den unbegrenzten Möglichkeiten spürbar, aber man kann eben, wenn man will. Zum Glück muß man nicht.

Titanium Backup ist mächtig, vorallem wenn man die Vollversion kauft. Aber zugegeben, nichts ist in dem Bereich so einfach wie iOS. Das muß man einfach neidlos anerkennen und allen anderen Herstellern Vorwürfe machen, die das nicht hinbekommen.

Dachte ich mir schon, daß es dir um mehr geht als die Positionierung der Schalter. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn eine App überhaupt keine Animationen nutzt und trotzdem gut aussieht. Viele schaffen das nicht. Da wirkt die Bedienung ohne Animation dann abgehackt, aber eine Software die ohne Animationen gut aussieht und flüssig wirkt ist einfach unschlagbar.
Die festen Menü und Zurück Buttons sehe ich als großen Vorteil, weil sie eben immer da sind, wenn auch nicht unbedingt mit identischer Funktion und ich in den meisten Fällen eben nicht unbedingt gezwungen bin mit der Schalterplatzierung der App Entwickler zu leben. Funktioniert zugegeben nicht immer.
Man gewöhnt sich eigentlich recht schnell an eigenwilliges Verhalten mancher Apps, wenn man sie häufiger benutzt. Für mich ist das von daher kein Hindernis im Alltagsbetrieb und schränkt die Funktionalität nicht ein. Von der Wirkung her macht es aber sicher keinen guten Eindruck auf jemanden der sich so ein Gerät zum ersten mal anschaut. Google scheint das mittlerweile auch aufgefallen zu sein und sie versuchen die Entwickler in die entsprechende Richtung lenken zu wollen. Für Tablet Apps haben sie erst kürzlich eine Art Guideline herausgegeben um endlich von den aufgeblasenen Smartphone Versionen weg zu kommen.
Bin gespannt, was die Zukunft bringt.

An Android kann man noch viel verbessern. Ich glaube aber auch, daß Android in dem Bereich den anderen Betriebssystemen überlegen ist, weil es den Entwicklern eben mehr Möglichkeiten bietet. In dem Fall macht es irgendwann die Masse. Wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, dann wird sie ins System übernommen. Der Entwicklerstab im Netz ist vielleicht nicht von gleicher Qualität wie bei Apple oder Microsoft bzw. Google selbst, aber er ist riesig und beschränkt sich eben nicht nur auf Apps, wie bei den anderen Systemen, sondern hat Zugriff auf das Betriebssystem selbst. Und er reagiert wesentlich schneller auf Kundenwünsche, als es die großen Firmen können, weil er viel enger mit dem Endverbraucher zusammen arbeitet. Alle Hersteller außer Google und damit meine ich nicht nur die der Betriebssysteme sondern auch die der Hardware scheinen die Macht des Internets nicht zu nutzen, ähnlich wie die Musik und Filmindustrie diese Entwicklung verschlafen hat. Selbst Google kratzt nur an den Möglichkeiten, statt sie voll zu nutzen. Schade eigentlich.
 
Daß du die App ausprobiert hast, ging aus deinem ersten Beitrag nicht hervor. (...) wenn es gleichzeitig mehrere Nexusmodelle von verschiedenen Herstellern gibt. Dann hat man wenigstens eine Auswahl.
Nein, hatte ich auch nicht geschrieben.
Mehrere Nexus Modelle wären hier in der Tat sehr wünschenswert. Die HTC Geräte sagen mir z.B. von der Wertigkeit her auch allesamt eher zu als Samsung.

Die unbegrenzten Möglichkeiten von Android.
Ich wollte dabei keineswegs den üblichen Vergleich zu iOS herstellen.
Hast du dabei auch nicht, dass ging auf meine Kappe mit meiner Antwort.
Es ist halt der am häufigsten hergestellte Vergleich und meistens wird, wie von mir beschrieben, nicht ganz fair verglichen.
Wenn man die Zeit und Energie aufwendet, kann man sich jedes der Systeme - mit den geeigneten Mitteln - an seine Bedürfnisse anpassen.
Die Aussage bezieht sich jetzt meinerseits nur auf Android und iOS, da ich bei Windowsmobile nicht mitreden kann.

Dachte ich mir schon, daß es dir um mehr geht als die Positionierung der Schalter. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn eine App überhaupt keine Animationen nutzt und trotzdem gut aussieht. Viele schaffen das nicht. Da wirkt die Bedienung ohne Animation dann abgehackt, aber eine Software die ohne Animationen gut aussieht und flüssig wirkt ist einfach unschlagbar.
Die festen Menü und Zurück Buttons sehe ich als großen Vorteil, weil sie eben immer da sind, wenn auch nicht unbedingt mit identischer Funktion und ich in den meisten Fällen eben nicht unbedingt gezwungen bin mit der Schalterplatzierung der App Entwickler zu leben. Funktioniert zugegeben nicht immer.

Ich denke eine Software ist dann unschlagbar wenn Animationen so eingesetzt werden, dass man bei der Anwendung denkt es sind keine vorhanden.
Animationen sind eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Man kann damit eine App total versauen, oder sinnvoll bereichern damit es nicht abgehackt wirkt, wie völlig ohne Animation.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.

An Android kann man noch viel verbessern. Ich glaube aber auch, daß Android in dem Bereich den anderen Betriebssystemen überlegen ist, weil es den Entwicklern eben mehr Möglichkeiten bietet. In dem Fall macht es irgendwann die Masse. Wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, dann wird sie ins System übernommen.

An beiden Systemen ist noch viel Arbeit zu leisten.
Ich würde aber nicht soweit gehen und sagen das Android Entwicklern mehr Möglichkeiten bietet, für viele Entwickler ist iOS womöglich eine wesentlich attraktivere Plattform, einfach aus dem Grund weil das Bezahlsystem besser gelöst ist und nicht so ein Drang nach gratis Apps vorhanden ist. Und auch im geschäftlichen Bereich wird scheinbar lieber für iOS programmiert, als Beispiel habe ich letztens an einem SAP Seminar teilgenommen, bei welchem auch erwähnt wurde das Android für diesen Bereich so gut wie tot ist. Natürlich kann das auch nur die Meinung des Referenten gewesen sein der in diesem Bereich tätig ist.
Ich lasse mich in der Hinsicht gerne eines besseren belehren, weil ich ehrlich gesagt noch keine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich machen konnte.

Jedoch einem der beiden Systeme mehr Möglichkeiten für Entwickler zuzuschreiben als dem anderen halte ich für den falschen Weg.
Wenn man die Jailbreak Szene ein bisschen beobachtet über die Jahre, fällt auch auf das Apple sich durchaus an vielen guten Ideen bedient und diese dann in das System nativ integriert.
So geschehen z.B. bei dem Notification Center.


Bleibt zu hoffen das man als Kunde auf die Dauer durch das ewige streben der Hersteller nach dem besseren System als Gewinner hervorgeht und nicht durch die ganzen Patentstreitigkeiten zwei oder mehr entstellte Systeme vorfindet, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Ich habe neben dem iPhone4 ein Nexus seit einiger Zeit.

Über die Hardware wurde hier schon hier schon viel geschrieben.
Der Lautsprecher ist wirklich ein Übel. Er ist auf der Rückseite angebracht und strahlt mehr oder weniger nach hinten ab. Abhilfe mit Tools zur Verstärkung sind auch so eine Sache. Die hier im Thread genannten Volume+ Apps benötigen entweder einen Mod oder sind mit Jelly Bean nicht kompatibel. Ich habe da die Suche aufgegeben. ;)
Das Display ist meiner Meinung nach über allen Zweifeln erhaben.

Nun zur Software.
JB braucht sich hinter iOS sicher nicht verstecken. In vielen Fällen komme ich schneller an Einstellungen oder Infos. iOS hat meinem Geschmack nach mittlerweile zu viele Untermenüs. Da ist JB einen vor für mich.
Neue Infos, ob Mails oder Pushnachrichten etc. zeigt iOS im Lockscreen an. JB von hause aus nicht. Nur eine Info in der Mitteilungsleiste oben. Mit Tools kann das geändert werden. Da es in beiden geht, hier ein Unentschieden.
Was das Zusammenspiel mit dem Mac angeht. Wichtig ist mir ein Snyc von Kontakten und Terminen mit der iCloud. Das geht mit dem Nexus mittels Apps. Ich nutze weder Google Kalender noch Kontakte. Alles wird wird mittels Smoothsync erledigt. Funktioniert wunderbar.
Beim Nexus wichtig zu wissen ist, dass es einen Massenspeichermodus per USB am Mac nur mit der Google-Software "Dateiübertragung für Android" gibt. Kies funktioniert z.B. nicht, auch nicht über WiFi, Kies air ist mit dem Nexus nicht kompatibel.
Mittels AirDroid hat man über Chrome auf dem Mac Zugriff.
Das kopieren von Medien von iTunes auf das Nexus ist einfach. Itunes-Fenster und Dateiübertragung für Android offen haben und dann per drag and drop.

Insgesamt hat das Nexus für mich einen vor. Wen die Größe nicht stört. :)
 
Mein erstes Smartphone war von HTC. Ein HD2, eigentlich ein Windows Mobile Handy, was ich aber sehr schnell mit Android bespielt habe. WP wäre ebenso wie mehrere andere Betriebssysteme möglich gewesen, habe ich aber nie ausprobiert, weil mir einfach der Anreiz gefehlt hat. Nicht weil ich denke, daß WP ein schlechtes Betriebssystem wäre. Im Grunde halte ich es für das innovativste Betriebssystem aktuell, vielleicht auch, weil es eine fast absolute Abkehr von den seitherigen Formen ist. Das muß nicht unbedingt gut sein, aber im Fall von WP scheint es mir nicht schlecht. Trotzdem ist es einfach nichts für mich.
Es gibt einfach kein einzelnes System was für jeden Nutzer und jedes Nutzerverhalten gleich ideal ist. Wird es auch nie geben.

Die HTC Geräte sind anders. Ob sie tatsächlich wertiger sind vermag ich nicht zu entscheiden. Zumindest mein HD2 wirkt jedenfalls massiver gegenüber meinem S3 und anderen Samsung Handys, die ich kenne. Nicht massiv in einem negativen Sinne. Stabil, verlässlich kommt mir in den Sinn. Die Samsungmodelle der Mittel- und Unterklasse wirken auch auf mich eher billig. Die Highend Geräte weniger. Aber ihnen fehlt trotzdem das Gefühl von Stabilität. Ich schreibe absichtlich von Gefühl, denn weniger stabil sind sie nicht. Die verwendeten Kunststoffe sind hochwertig, die Verarbeitung ist gut. Ich weiß nicht, was HTC anders macht. Wobei Samsung nicht allein steht mit dem Problem Geräte zu bauen, die weniger wertig wirken und auch HTC hat einige Modelle die sich nicht so toll anfühlen oder aussehen. Oftmals ist es wirklich nur ein Gefühl. Ein Ersteindruck in dem wir sofort eine intuitive Einschätzung abgeben und von der sind wir schwer wieder abzubringen. Dieses Verhalten betrifft ja nicht nur Smartphones.

Du magst Recht haben, mit den Animationen. Wenn sie nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen sind sie mir jedenfalls allemal lieber wie wenn sie übermäßig in den Vordergrund rücken. Trotzdem ist es schon aus Resourcengründen für ich die höchste Kunst, wenn man ganz auf sie verzichten kann ohne damit dem Gesamteindruck der App zu schaden.

Dein SAP Referent steht nicht alleine. Ich habe in der Familie jemandem der auch in dem Bereich arbeitet und obwohl er ein Android Smartphone nutzt, sagt auch er, daß Android von den Integrationsmöglichkeiten her eine absolute Katastrophe ist. iOS ist haushoch überlegen. Aber in dem Bereich kenne ich mich nicht aus, weil er mich nicht betrifft. Genausowenig ist für mich das Synchronisieren interessant, was ja auch oft als großes Plus für iOS gezählt wird. Zu Recht. Aber wenn man es nicht nutzt, verliert es an Relevanz.
Mit Entwicklern meinte ich nicht professionelle App Entwickler. Nur um das klar zu stellen, weil es im vorherigen Beitrag nicht deutlich wurde. Mir geht es in erster Linie um die riesige Anzahl privater Nutzer, die teilweise mit überraschenden Kenntnissen und Ideen aufwarten können. Die sind der große Schatz den Google in der Hinterhand hat und der allein auf Grund der Preisgestaltung und des Verbreitungsgrades größer ist als der von Apple. Dazu noch der nicht unberechtigte Ruf von Android ein System für Bastler zu sein. iOS ist das genaue Gegenteil und auch wenn nicht jeder iOS Nutzer dem seither bei den OSX Nutzern verbreiteten Credo: "Ich will nicht daran rumbasteln, sondern damit arbeiten" folgt, dürfte es doch merklich weniger Jailbreaks als Roots geben und damit auch weniger Leute die in diesem Bereich aktiv an der Gestaltung den Systems mitarbeiten. Bei den App Entwicklern mag es wieder anders aussehen.
Es sind einfach unterschiedliche Philosophien und das schlägt sich auch im Verhalten und den Interessen der Nutzer nieder. Für die Weiterentwicklung des Systems sehe ich den Vorteil bei Android. Unter anderem auch deshalb weil Apple eher nach dem Prinzip arbeitet:" wir entscheiden was das Beste für den Kunden ist" und Google eher bereit ist Kundenwünschen nachzugeben. Google scheint mir flexibler wie Apple. Ob das wirklich der Fall ist, weiß ich nicht.
Das kann natürlich auch nach hinten losgehen. Die Uneinheitlichkeit ist ja ein oft angesprochener Kritikpunkt bei Android und das ist berechtigt. Wobei da die "Großen" Schuld dran haben und nicht die Modderszene. Dort läuft die Entwicklung wesentlich schneller ab, als sie für den normalen Markt tauglich wäre und es gibt genug Einbahnstraßen. Gleichzeitig aber auch richtige Perlen. Es liegt an Google diese Vielfalt zu bändigen und etwas Sinnvolles, Koherentes daraus zu formen. Sie haben jedenfalls eine fast unerschöpfliche, größtenteils kostenlose Quelle an Innovationen.
 
Zurück
Oben Unten