Android Oreo

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
803
Was haltet Ihr davon?

Löblich finde ich, dass sie ihre Update Politik angehen und verbessern.
 
Was haltet Ihr davon?

Löblich finde ich, dass sie ihre Update Politik angehen und verbessern.

Naja das mit der Update Politik... davon sprechen Sie wohl schon seit den letzten 4 Releases...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Naja das mit der Update Politik... davon sprechen Sie wohl schon seit den letzten 4 Releases...
Ganz genau und ich glaub denen so langsam kein Wort mehr. Mit Einstellung der Nexus-Serie werde ich auch mein jetziges Nexus 6 zum Jahresende gegen ein iPhone tauschen und das aus genau dem Grund. Meine Nutzungsdauer bei Smartphones hat sich so auf 3 Jahre plus eingependelt. Die Nexus wurden noch zu einem akzeptablen Preis für 18/24-Monate unterstützt. Mit der Pixel-Serie nimmt Google Iphone Preise, leistet aber keinen besseren support.

Ich habe mir die "Neuigkeiten" von Android O durchgelesen und ...nunja .. nicht begeistert.
 
Diese Updates bei Android waren schon immer der letzte Witz... Solange das nicht wie bei Apple abläuft, dass alle gleichzeitig die Möglichkeit haben ihre unterstützten Geräte zu aktualisieren sehe ich keien Verbesserung.
Klar es sind verschiedene Hersteller und Modell und auch sehr viel mehr als bei Apple. Aber dann muss man halt erst alles fertigstellt und dann ausrollen.
 
Diese Updates bei Android waren schon immer der letzte Witz...
Das ist das Problem, wenn Du die Telefone nicht von Google kaufst, da kann Google nix für, dass ist der Anbieter der Dir das Update verweigert. Google kann die Anbieter nicht zwingen, das Update rauszugeben.
Daher: Wenn überhaupt Android Geräte nur von Google kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich finde Android nach wie vor interessant. Auch 2018 werde ich mir wieder die üblichen Verdächtigen aus dem Android-Lager kaufen und kräftig testen. Einfach, weil ich Spaß dran habe - ganz ohne Wechselambitionen.

Wenn ich mir aber den offiziellen Trailer ansehe, dann erinnert mich Anroid Oreo gehörig an Kindergarten und nicht an einen ernsthaften iOS Konkurrenten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Ich hab noch kein Gerät mit 8.0. Mein S7 wird es vermutlich erst in einem halben Jahr (haha) oder später bekommen und das Nexus 5 mit Lineage wohl eher. Da das aber nicht mein Dailydriver ist kann ich noch nichts dazu sagen.

Was die Updates betrifft: Welche Major-Version ich benutze ist mir mittlerweile fast egal. Von der Bedienung her unterscheidet sich 6.0 von 7.1 so gut wie gar nicht. Erst recht nicht, wenn man einen anderen Launcher benutzt. Was mir wichtig ist sind Sicherheitsupdates. Und die bekommt man ja mittlerweile unabhängig. Daher verstehe ich die Vergleiche mit iOS nicht so recht. Da muss man das zwingend letzte release nutzen. Bei Android muss man zwischen Feature-Update und Sicherheitspatch unterscheiden. Und da hat sich mittlerweile eine Menge getan. Gerade im Bereich der Flagschiffe sieht es bei Android mittlerweile recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Gerade im Bereich der Flagschiffe sieht es bei Android mittlerweile recht gut aus.
Mein Nexus 6 ist jetzt über 3 Jahre alt und erhält schon seit 6 Monaten genau nix mehr! Ein Update auf 7.1.1 Anfang des Jahres hat das Telefon geschrotet, weswegen Google einen downgrade erzwungen hat.
 
Mein Nexus 6 ist jetzt über 3 Jahre alt und erhält schon seit 6 Monaten genau nix mehr! Ein Update auf 7.1.1 Anfang des Jahres hat das Telefon geschrotet, weswegen Google einen downgrade erzwungen hat.

Ärgerlich. Und Verständlich. Und ich bin auch sicher, dass HTC und Samsung und LG für 3 Jahre alte Geräte nichts mehr ausliefern werden. Zumindest bekommt man durch die aktive Modding-Community noch Updates. Und mit der Performance von Lineage OS auf dem dem Nexus 5 könnte ich sogar prima leben, wenn das Display und die Kamera des S7 nicht soviel besser wären.
 
Ärgerlich. Und Verständlich. Und ich bin auch sicher, dass HTC und Samsung und LG für 3 Jahre alte Geräte nichts mehr ausliefern werden. Zumindest bekommt man durch die aktive Modding-Community noch Updates. Und mit der Performance von Lineage OS auf dem dem Nexus 5 könnte ich sogar prima leben, wenn das Display und die Kamera des S7 nicht soviel besser wären.

Kann ich verstehn, ich hab nur keine Lust mich administrativ noch um mein Smartphone zu kümmern. Ich habe mir so in etwa eine 1€ Regel gesetzt. Wenn mein Smartphone funktioniert und updates bekommt ist mir das am Tag 1€ wert. Bei Google Nexus hieß das: Alle Smartphones bis ca 750€ waren ok. Die Pixel aber stoßen nun in iPhone Dimensionen vor und da gilt dann meine 1€ Regel nicht mehr. Da Apple länger support liefert kann ich dort nun meine Regel anwenden und wenn so ein iphone 3 Jahre durchhält und updates bekommt ist die Sache für mich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Tripolix
Ich bin gespannt ob sich mit Oreo wirklich viel tut in Sachen Updates.
Sowas glaube ich erst wenn es in der Praxis funktioniert.
Neben den Google Pixel's sind aktuell auch die Nokias ganz interessant. Kommen mit Stock Android und das letzte Update beim aktuellen Nokia wurde, wie ich gelesen habe, fast zeitgleich mit der Freigabe seitens Google ausgerollt.
 
Kann ich verstehen, ich hab nur keine Lust mich administrativ noch um mein Smartphone zu kümmern.

So schlimm ist das gar nicht. Für jeden, der sich etwas für die Materie interessiert ist das Ganze mit ein paar Arbeitsschritten aufgespielt. Und danach kommen alle weiteren Updates OTA rein. So, wie man das von iOS und Android auch gewohnt ist. Kannst ja mal spaßeshalber reinschauen, wenn Dein neues iOS-Device da ist.
 
So schlimm ist das gar nicht. Für jeden, der sich etwas für die Materie interessiert ist das Ganze mit ein paar Arbeitsschritten aufgespielt. Und danach kommen alle weiteren Updates OTA rein. So, wie man das von iOS und Android auch gewohnt ist. Kannst ja mal spaßeshalber reinschauen, wenn Dein neues iOS-Device da ist.
Vor der Komplexität hab ich auch keine Bange. Ich mag nur nicht noch ne Baustelle. Als Admin habe ich 4 Tage die Woche ein recht großes heterogenes Netz und bis zu 100 User hier, zu Hause habe ich dann mein eigenes Büro mit Windows/Linux/Mac. Irgendwann mag auch ich mal einfach nur User sein. Mein Smartphone als immer dabei Datenbank und LTE ist so ein Beispiel.
 
Android O hat für meinen Geschmack (auf dem Papier) ein paar neue brauchbare Features, z.B. Snooze für Mitteilungen finde ich eine nette Idee.
Project Treble wird die Android Updateproblematik mMn nicht beenden, ist aber ein großer Schritt in die richtige Richtung für einen schneller Updatezyklus.

Ansonsten finde ich bei Pixel-Geräten 3 Jahre Support nicht herausragend, aber wäre für mich gerade noch okay.
System-und Sicherheitsupdates fallen dann leider weg, aber immerhin wird der Großteil der "Systemapps" unabhängig vom OS weitergepflegt und sind nicht wie bei iOS fest ins System verankert.

Custom-Roms etc. nehme ich aus der Gleichung immer raus: Nett für Bastler/Enthusiasten und eigentlich auch leicht durchzuführen, dennoch für den Otto Normalverbraucher größtenteils uninteressant.
 
Es sind aber nur 2 Jahre - die Sicherheitsupdates bekommst Du 3 Jahre.
Ist mir bekannt.
Es bleibt für mich trotzdem 3 Jahre, da man beim iPhone bei Updates i.d.R. auch von der kompletten Zeitspanne spricht.
Die Minorupdates für die älteren, auslaufenden iOS-Geräte sind meiner Ansicht nach auch meistens nicht viel mehr als Sicherheitsupdates + ein paar kleinere UI Anpassungen.
 
Neben den Google Pixel's sind aktuell auch die Nokias ganz interessant. Kommen mit Stock Android und das letzte Update beim aktuellen Nokia wurde, wie ich gelesen habe, fast zeitgleich mit der Freigabe seitens Google ausgerollt.
Exakt mein Gedankengang. Schafft Nokia es tatsächlich, innerhalt 1-2 Wochen Oreo auszurollen wäre das ein Alleinstellungsmerkmal das die Geräte tatsächlich interessant macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THK2112
So schlimm ist das gar nicht. Für jeden, der sich etwas für die Materie interessiert ist das Ganze mit ein paar Arbeitsschritten aufgespielt. Und danach kommen alle weiteren Updates OTA rein. So, wie man das von iOS und Android auch gewohnt ist. Kannst ja mal spaßeshalber reinschauen, wenn Dein neues iOS-Device da ist.

Hier mal eine Frage... bin bei 6.0 glaube ich aus Android ausgestiegen, vorher habe ich auch immer Custom Roms installiert gehabt. Was mich jedoch immer gestört hat, das dann meine Apps meiner Banken und co nicht mehr funktionierten wegen dem Root... ist das immer noch aktuell oder gibt es hierfür wege? Evtl. sogar ein Custom Rom ohne Root? Ausserdem litt halt bei Handys mit guter Kamera die Kamera immer sehr stark an der mangelnden App dazu... wurde das auch besser?

Vielen Dank für deine Antwort, hätte ja schon mal wieder bock auf ein Android :)
 
Was bei Android und entsprechenden HighEnd Geräten gefällt....die Freiheit, Offenheit und Funktionen die es bei Apple einfach nicht gibt....

Was extrem nervt - Android Fragmentierung verschiedenster Versionen und dann dazu auch noch das jeder Hersteller sein Android anpasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Yiruma, THK2112 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten