Anderes Monitorkabel für Mac Mini?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe hier den aktuellen Mac Mini von Ende 2014 (Core i5 1.4 GHz, 500 GB HDD, Intel HD 5000 Graphics 1536 MB, El Capitan 10.11.6).

Daran habe ich derzeit einen DELL 27WFP Monitor (von 2008) mittels eines DVI-D zu HDMI Kabels angeschlossen (wurde mir so empfohlen vom Händler).

Würde es auch was bringen, ein DVI-D zu DisplayPort Kabel damit zu nutzen, oder würde das an der Darstellungsqualität nichts ändern?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
das würde nichts ändern, digital ist digital.
 
Bei niedrigen Auflösungen bis 1920x1200 sind die Adapterlösungen "HDMI auf DVI" und "DP auf DVI (passiv)" eigentlich äquivalent (bezeichnet wird übrigens in der Regel vom Ausgang der Grafikkarte zum Display, nicht andersrum). Alle diese Lösungen sind digital und nutzen denselben Übertragungsstandard. Ab 1440p fangen dann die Unterschiede an, das betrifft dich aber nicht.

Hast du denn Grund zur Annahme, dass das Bild bei dir schlechter aussieht als es sollte? 1920x1200 auf 27" ist eben verdammt wenig, vermutlich liegen etwaige Qualitätsmängel einfach daran.
Ansonsten sind Overscan-/Underscan-Probleme - gerade im Zusammenspiel mit älteren Displays - immer gerne genommen. Erkennt man aber leicht daran, dass das Bild nicht die korrekte Größe hat.
 
Hast du denn Grund zur Annahme, dass das Bild bei dir schlechter aussieht als es sollte? 1920x1200 auf 27" ist eben verdammt wenig, vermutlich liegen etwaige Qualitätsmängel einfach daran.
Ansonsten sind Overscan-/Underscan-Probleme - gerade im Zusammenspiel mit älteren Displays - immer gerne genommen. Erkennt man aber leicht daran, dass das Bild nicht die korrekte Größe hat.

Das Bild ist soweit in Ordnung, aber oft ist der bunte Ball zu sehen, wenn ich etwas mit dem Mac mache. Liegt aber sicher nicht am Monitor, sondern eher an der lahmen Festplatte (500 GB HDD, 5.400 U/Min).

Laut der technischen Angaben von Apple für meinen Mac Mini kann er mehr als mein DELL Monitor hergibt.
Ich habe den DELL Monitor genommen, weil der schon vorhanden war. Wozu einen neuen Monitor kaufen, wenn man schon einen hat, der mit entsprechendem Kabel funktioniert.

Sollte der DELL Monitor irgendwann mal den Abgang machen, kann ich immer noch einen anderen Monitor kaufen.

Gruß coolboys
 
Ich weiß nicht in wieweit das helfen könnte:
Irgendwas auf HDMI hat oft das Problem, dass du mit HDMI die Auflösung auf 1920*1080 beschränkt. - Dein Display sollte aber - wenn ich das Richtig gesehen habe 1920*1200 haben.
Von daher würde ich eher auf eine Display Port Verbindung gehen:
Du kannst einen der Thunderbolt-Ports verwenden für einen Mini-Displayport auf Displayport (sofern das Display das hat) oder Mini-Displayport auf HDMI.
 
Na ja, die Kabel für DVI-D auf HDMI sind deutlich günstiger als DVI-zu-DisplayPort Kabel.

Das günstigste Angebot für ein DVI-D-zu-DisplayPort-Kabel fand ich bei eBay für irgendwas um die 18 Euro.
Am liebsten wären mir ein Kabel von HAMA, falls der Hersteller überhaupt so was im Portfolio hat.

Ich denke auch, dass ich mich nach einem neuen Kabel umsehen werde. Im Moment läuft ja alles, nur der Beachball stört mich irgendwie.

Gruß coolboys
 
normalerweise funktionieren doch diese HDMI/DVI adapter im zusammenspiel mit der grafikkarte.
die erkennt dann, dass da kein HDMI gerät an der anderen seite ist und liefert das entsprechende signal.

wegen des beachball, entweder geht die platte zu oft in den standby oder die gibt so langsam den geist auf …
 
Irgendwas auf HDMI hat oft das Problem, dass du mit HDMI die Auflösung auf 1920*1080 beschränkt. - Dein Display sollte aber - wenn ich das Richtig gesehen habe 1920*1200 haben.
Das normale HDMI geht bis 1920x1200 problemlos, erst darüber ist DisplayPort von Vorteil
 
Gehen schon... nur die meisten Monitore die ich bis jetzt benutzt / getestet habe - darunter auch 3 Dells denken: Ah HDMI also 1920*1080 - mehr nicht!
(Ist nach meiner Erfahrung kein Grundlegendes Problem mit HDMI sondern eher bei der Implementierung der Monitorhersteller).
 
Es gibt doch überhaupt kein Problem, wofür ein neues Kabel? Davon abgesehen, das verlinkte (passive) Adapterkabel hat auch keine höhere Bandbreite... ;)

Übrigens ist mir noch kein Monitor untergekommen, der über HDMI nicht mit seiner nativen Auflösung angesprochen werden konnte (und das waren schon einige). Limitierend ist in aller Regel Apple, sofern es um den Anschluss an Macs geht.
 
normalerweise funktionieren doch diese HDMI/DVI adapter im zusammenspiel mit der grafikkarte.
die erkennt dann, dass da kein HDMI gerät an der anderen seite ist und liefert das entsprechende signal.

wegen des beachball, entweder geht die platte zu oft in den standby oder die gibt so langsam den geist auf …

Hmm, den Mac Mini habe ich erst vor ein paar Tagen bei Cyberport Online neu gekauft.Das wäre schon seltsam, wenn die interne HDD bei einem neuen Mac gleich den Geist aufgeben würde (bin mit dem Mini noch am Anfang der einjährigen Garantie).

Ich habe in den Systemeinstellungen die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ausgeschaltet.

Gruß coolboys
 
Die Festplatte ist auch im Neuzustand Mist, da muss nix kaputt gehen.
 
Fl
Die Festplatte ist auch im Neuzustand Mist, da muss nix kaputt gehen.

Ja eine SSD hätte ich auch lieber gehabt, aber bei den Preisen von Apple....;)

Für die einfachen Office-Arbeiten bei mir im Büro ist der Mac Mini perfekt. Er ersetzt den bisherigen Windows Laptop (Intel Celeron M, 512 MB RAM, einfache On-Board Grafik, Windows XP Home, 250 GB HDD, Auflösung 1024x768).

Das ist der ideale Office-Mac für Büroarbeiten. Gelegentlich Bilder vom Urlaub ansehen und natürlich Internet-Surfen.

Gruß coolboys
 
Ich habe heute den Original Apple DVI-D auf Mini-Displayport-Adapter von Apple beim Mediamarkt gekauft und an meinen Mac Mini (Ende 2014) mit einem DELL 27WFP Monitor (27", 1920 x 1200) angeschlossen. Das Bild ist perfekt und das Ruckeln bei meinen Urlaubsvideos ist auch weg.:)

Gruß coolboys
 
wenn das vorher geruckelt hat, dann war wohl die einstellung falsch ;)
entweder am mac oder am monitor ;)
 
Was hast den bezahlt? Denke 35€ beim Blödmarkt
Hier der hätte es auch getan:https://www.reichelt.de/?ARTICLE=91...526782519998&gclid=CLSvyo2l384CFUo8GwodEcgHiw

Ja, ich habe 35 Euro bezahlt. Der Mini gehört mir, aber meine Eltern arbeiten damit täglich, und es gab schon Streit, warum der Monitor noch nicht funktioniert. Also bin ich heute mit dem Auto zum Mediamarkt gefahren und habe das Apple-Teil gekauft.

(Das Geld habe ich von meinen Eltern ersetzt bekommen).

Gruß coolboys
 
Warum kaufst du nicht eine USB 3 Festplattenadapter und eine SSD dann wird der Mini auch um einiges schneller ;)
 
Zurück
Oben Unten