Anderes iMac Modell als angegeben?

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Ich habe einen 1,25Ghz iMac mit 17" TFT (1440x900) und FX5200 Grafik

in den System Informationen wird als Computermodell PowerMac6,3 angegeben,
was mich jedoch verwirrt ist dass der einzige PowerMac6,3 bei everymac.com als 20" mit 1680x1050 angegeben wird: http://www.everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac_1.25_20_fp.html


Der letzte mit 17" Panel wäre jedoch der 6,1: http://www.everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac_1.25_17_fp.html

Ist das ein Fehler seitens der Seite oder ist bei mir vielleicht tatsächlich ein anderes Logicboard verbaut?
(vllt von einer ehemaligen reperatur?)

Als ich den Mac das erste mal aufgeschraubt hab kam es mir jedenfalls nicht so vor als sei er schonmal geöffnet worden.

Ein Wartungssiegel konnte ich auch nicht finden.

Achja, wo finde ich die Apple Order nr. ?
 
da sagt er auch 20" .. Der Bildschirm ist aber niemals ein 20"..
Das Gehäuse vielleicht aber das TFT selber hat eine Diagonale von 43CM

edit: Die MAC Adresse die unten auf dem silbernen Deckel steht stimmt übrigens auch genau mit der MAC Adresse des LAN Adapters über ein.

Entweder ist
A.) Das Mainbard inkl dem Bodendenken getauscht worden
oder
B.) Die MAC Adresse nach dem Mainboard Tausch nachträglich geändert worden.
oder
C.) Apple hat direkt ein falsches Mainboard verbaut und den Rechner so verkauft

Wird die Modell Bezeichnung eigentlich über das Betriebsystem bestimmt oder ist die fest in der Hardware bzw im Bootrom eingetragen?

Weil das OSX Tiger das ich installiert habe war ursprünglich nicht von diesem Mac sondern eine retail Universal DVD.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
tja ich bin mir noch nichtmal 100% sicher ob wirklich ein anderes Board drin ist, jedenfalls sagt MacTracker dass es ein 20" ist, was es aber nicht ist.
Und die Mac Adresse die auf dem Deckel steht stimmt auch überein.

Wär jetzt nur die Frage wo genau diese Infos ausgelesen werden. Aus dem OS oder aus der Hardware?
 
Beim Einbau hat der Techniker eine falsche Seriennummer vergeben.
 
Hallo nex86,

am Gewicht müsste man es merken. 10,4 Kg 6,1 zu 18,2 Kg 6,3. Wiegt das Gerät dazwischen ist es ein 20" bei dem ein 17" Austauschdisplay verbaut wurde was ich für wahrscheinlicher halte…

Gruß Andi
 
Das 20" Display wurde gegen ein 17er getauscht? Das wird eben schon mal jemand daran rumgefummelt haben. Wenn das Teil zu dem Zeitpunkt schon Vintage war, sieht es mit den Ersatzteilen schlecht aus. Bekommt man nur noch gebraucht und das 17er war eben einfacher zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten