"Andere" soll aus dem LogIn-Fenster raus!

iDie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
492
Reaktionspunkte
33
Hi,

folgendes Problem, ich hab mich einmal als "root" angemeldet. Seitdem hab ich im LogIn-Fenster immer die Möglichkeit mein Account oder "Andere" anzuwählen, früher war von vornherein mein Account angewählt und musste nur noch das Passwort eingeben, jetzt nervt es mich total dass ich mein Account erst anklicken muss...

Also, wie bekomme ich den Account "Andere" wieder weg.

Über Systemeinstellungen -> Benutzer geht da garnichts...

System: Mac OS X 10.5.2
 
Ich habe hier das Programm "Cocktail". Das bietet unter Interface/Login an, welche Art von Benutzern angezeigt werden soll (Admins/normale/Netzwerk) - dort die Admins entfernen. Onyx oder ähnliche Software sollte auch so eine Funktion haben. Vielleicht bringt das was...

Grüße,
BobRoss
 
Finger weg von Onyx und Cocktail. Wenn die version nicht genau stimmt, ist das nichts für Anfänger.

Öffne Programme -> Dienstprogramme -> Netinfo Manager

Dort im Menü: Sicherheit -> root user deaktivieren (Du mußt Dein Admin-Kennwort eingeben.)

Dann sollten sich die "Anderen" verflüchtigt haben.
 
Das ist der root, so wie das aussieht. Man öffne das Dienstprogramm Verzeichnisdienste > Menü > Bearbeiten und deaktiviere den "root"!

@manfred
ab Leo ist diese Funktion im genannten DiPro zu finden. ;)
 
Finger weg von Onyx und Cocktail. Wenn die version nicht genau stimmt, ist das nichts für Anfänger.

Öffne Programme -> Dienstprogramme -> Netinfo Manager

Dort im Menü: Sicherheit -> root user deaktivieren (Du mußt Dein Admin-Kennwort eingeben.)

Dann sollten sich die "Anderen" verflüchtigt haben.

Gute Idee, leider gibt es dieses Vorteilhafte Programm unter Leopard nicht mehr. Das gab's mal unter Tiger...

@BobRoss

Ja, ich benutze Onyx ab und zu. Dort gibt es so eine Funktion. Aber da ich eh schon Administrator bin, bringt es nichts es zu deaktivieren. Netzwerk ist sowieso schon deaktiviert.
Mit anderen Worten, ich habe zumindest unter Onyx schon jede Kombination ausprobiert, es bleibt leider alles wie gehabt...
 
Das ist der root, so wie das aussieht. Man öffne das Dienstprogramm Verzeichnisdienste > Menü > Bearbeiten und deaktiviere den "root"!

@manfred
ab Leo ist diese Funktion im genannten DiPro zu finden. ;)

Hmm, bei mir gibt es unter Bearbeiten nur "root-Benutzer aktivieren" und dieser Punkt ist zu dem noch eingegraut.

EDIT: Somit, ist der root wohl schon deaktiviert, aber "Andere" wird trotzdem angezeigt...
 
Du musst im Programmfenster das erst mal das Schloss öffnen.

Edit: Dann schau bitte mal in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" ob da der "Andere" links in der Liste steht. Normalerweise ist das schon der Oberadminsuperuser root.
 
Du musst im Programmfenster das erst mal das Schloss öffnen.

:D

Super, jetzt kann ich den root-Account aktivieren... also der Punkt ist nicht mehr grau...

EDIT: Oh oh, noch besser, wollte ihn mal kurz aktivieren um ihn danach wieder zu deaktivieren, aber wenn ich auf aktivieren klicke, passiert garnichts... hmm seltsam...
 
@Dr. NoPlan

Hab mal n Screenshot im Anhang...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 69
Seltsam, dann muss der Passwortdialog kommen!!

Welchen Anhang? :confused:

Edit: Gesucht gefunden. Ein künstlicher "Andere" ist nicht aktiviert. Was sagt ein Neustart?
 
Hier, so sieht mein LogIn aus... -> Anhang

Andere Accounts kann ich bei den Systemeinstellungen leider nicht rausschmeissen...

EDIT: Neustart bringt nichts...
 

Anhänge

  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt eindeutig den root und den sollte man aktivieren, deaktivieren und das PW ändern können.
 
Ich werd mal probieren mit der System-CD den root zu aktivieren und ihn per Verzeichnisdienst zu deaktivieren. Ich meld mich... ;)
 
Ein Versuch ist das Wert, ich bin nur auf dem Sprung und erst morgen wieder anwesend. Also viel Glück. ;)
 
Ok, hab mich gerade mal als root angemeldet und im Programm Verzeichnisdienste ist trotzdem nur die Option "root-Benutzer aktivieren" wo natürlich nichts passiert wenn ich es anklicke...

Also laut Programm ist der root-Benutzer deaktiviert, und man kann ihn nicht aktivieren, aber ich kann mich trotzdem als root anmelden?!

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit dem Befehl "dsenableroot" kann man per Terminal den root-Account aktivieren, wenn es per Verzeichnisdienste nicht mehr geht!
Wenn man den root-Account danach per Verzeichnisdienste deaktiviert ist er auch wirklich deaktiviert, und das wichtigste:

Mein LogIn Fenster zeigt endlich wieder NUR MICH an!!!

:D :D :D

Danke, für die Ideen die mich hierzu angetrieben haben... :groove:
 
Zurück
Oben Unten