Analogfotografie. Meine Kameras

Wildwater schrieb:
Nikon FG (KB SLR) - funktioniert zur Not auch ohne Strom
Zeiss Ikon Mittelformat - funktioniert nur ohne Strom. ;)

Wenn schon analog, dann richtig. :D

ww

Genau.
Minox-B
Voigtländer Rollfilm.
Auch beide ohne Batteriefach!

(Ganz klein: aber auch eine Ixus 330 +Oly E300)
 
Analog
Canon F-1 new
Die beste Analoge, die Canon je gebaut hat :) und ich vermisse die Möglichkeit des Sucher- und Mattscheibenwechsels an meiner EOS 20D

Leha Unikum
alte Fachbodenkamera. Falls jemand noch Informationen dazu hat, immer her damit

und diverse andere alte Kameras, die allmählich im Schrank verstauben (Agfa Box, Voigtländer Vito ...)

Digital
Canon EOS 20D
Habe den Kauf bis heute nicht bereut bis auf o.g. Details :)
Sony Ericsson K 750i
:D :D :D
 
Analog: Minolta Dynax 7000i

Digital: Canon EOS 20D, 2 L-Objektive (L-Virus :D), 1 WW
Träume von der 1DMII oder N. *hach*
 
Für mich überwiegen die Vorteile der Analogfotografie eindeutig. Man kann sich seine Lieblingsfilme raussuchen und bekommt mit wenig Aufwand viel bessere Farben und Schärfe, als mit einer im Wert vergleichbaren Digitalkamera.
Gute Optiken kosten natürlich trotzdem Geld... :(

Nikon F401x
Nikon F70
Praktica L2
Praktica LB2

Da kann man ja gleich noch ein separates MacUser.de Analogfotografie-Brett einrichten!

Ich hoffe, Ihr seid alle gut reingerutscht?

turner
 
leica m-6 mit 21, 28, 35, 50, 90, 135 ern.
 
Canon A1
FD 35-70mm f/3.5-4.5
FD 70-210mm /f4.0

Diese Kamera hält mich seit einigen Jahren davon ab mir für viel Geld eine DSLR zu kaufen.
 
Irgendwo müsste bei mir noch die Canon EOS 10 rumliegen.
 
Minolta Dynax 9
Minolta X-700
Rolleiflex 2.8 F

Digitalkamera hab ich keine :D
Aber es wäre mal an der Zeit....
 
Analog:
Canon EOS 1 mit Booster
(schafft mit dem Teil so an die 6 Bilder pro Sekunde)

Digital:
Canon EOS 10D
Canon ixus 55

+ Canon Objektive der L Serie und teilweise mit IS, um halt den Brennweitenbereich abzudecken.

Eigentlich will ich meine analoge auch nciht her geben. Aber leider kommt sie so langsam in die Jahre. Aber wie ich mich so kenne werde ich mir danach auch wieder eine Analoge zulegen. Ist ein besseres Feeling.
 
Nikon F80 - die OM 2 SP hat den Sturz vom Tisch leider nicht überlebt ... :-(
 
im Kühlschrank, Tri-X, Fomapan 100, HP5, APX 100

im Labor Fujimoto,

in der Tasche, je nach Lust und Laune

Nikon F3
Nikon F5
28, 50, 85, 105, 80-200

Miinolta XD 7
50er

Hassi 500 CM
80, 150
Rollei SLX

demnächst Olympus 35 SP

last but not least

Nikon d2h, 18-70

(yes I'm crazy, but why not)
 
kaeptnblaubeer schrieb:
Eigentlich will ich meine analoge auch nciht her geben. Aber leider kommt sie so langsam in die Jahre. Aber wie ich mich so kenne werde ich mir danach auch wieder eine Analoge zulegen. Ist ein besseres Feeling.

Ich finde das Hauptproblem ist hatl die Fotos von der Analogen auf den PC zu bringen da man wirklich viele coole Sachen am PC damit machen kann. Und das nächste Problem bei Analog sind halt die Kosten. Aber cool ist's vom Feeling definitv :)
 
* Canon EOS 3000N + 80mm Sigma Standard
* Zenit EZ (Alte Cam von meinem Dad - ca 25 Jahre alt :D )

und noch etliche Kompaktcameras irgendwo in den Müllbergen...
 
Nikon F-801s für "normal", Yashica T5 "Adlerauge" für überallhin und zwischendurch und Rollei 6008 für die Kunst.
Eine Nikon F3 hab ich zwar noch, benutze sie aber nicht mehr. (Aber verkaufen kann ich sie auch nicht...)
Ich verwende überwiegend Weitwinkel, und da am liebsten ein älteres 35mm-Shift-Objektiv.
 
CaT schrieb:
Ich finde das Hauptproblem ist hatl die Fotos von der Analogen auf den PC zu bringen...
[Scherz]Dafür kann man sehr gut Scanner verwenden. :D [/Scherz]

Klar, die Kosten (Film, Entwickeln) sind höher - aber man hat auch das gute Gefühl, die Negative in Händen zu haben, auch wenn man mal keinen Computer oder keinen Strom haben sollte ....
Das "Feeling" und die Bild-Atmosphäre (Pixel ist nicht Korn) machen es aus ...

Gruß, tridion
 
Da hast du absolut recht ! Aber ein Scanner (ein guter) kostet auch genügend Geld das ist das Problem. Und eben jetzt für Professionel sowas zu machen oder richtig viele Fotos zu machen da geht die Kohle in die Höhe. Aber wie du sagst das Feeling ist einfach hammer wenn die negative von der Entwicklung zurückkommen :)
 
Ich habe vor Jahren mal damit angefangen Kameras zu sammeln.
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit alle zu nutzen.
Verkaufen möchte ich sie aber auch nicht, dafür hänge ich zu sehr an ihnen.

Rolleicord Vb (6x6)
Pentax K2 (defekt :()
Pentax ME Super (auch defekt)
Canon A1 mit diversen Objektive von 28-200mm
Canon EF ( (FD-Anschluß)
Canon QL-17 (sowie QL-17 III)
Konica Hexar AF ( mit wunderbarer 2.0/35mm Festbrennweite)
Leica M6
Minolta CLE mit allen Objektiven (28/40/90mm) und Blitz
Canon EOS 3+Booster
Canon EOS 20D (mit Objektiven von 15-300mm)
Canon Powershot 75A


Ach Du liebes Lies`chen! Ich kann wirklich einen Handel aufmachen. ;)
Spaß zu photografieren macht es mit jeder von ihnen.


Grüße, msch
 
CaT schrieb:
Da hast du absolut recht ! Aber ein Scanner (ein guter) kostet auch genügend Geld das ist das Problem. Und eben jetzt für Professionel sowas zu machen oder richtig viele Fotos zu machen da geht die Kohle in die Höhe. Aber wie du sagst das Feeling ist einfach hammer wenn die negative von der Entwicklung zurückkommen :)
wenn du mal das Geld ans Bein binden willst - mit dem Epson 4990 wärst du nicht schlecht bedient. Der scannt bei mir KB und 6x6 in recht guter Quali. Macht echt Laune! :)
 
CaT schrieb:
Ich finde das Hauptproblem ist hatl die Fotos von der Analogen auf den PC zu bringen da man wirklich viele coole Sachen am PC damit machen kann. Und das nächste Problem bei Analog sind halt die Kosten. Aber cool ist's vom Feeling definitv :)

Ja das stimmt wohl. Die Kosten sind das grösste Problem. Ich habe sicher noch 50 "leckere", exotische Filme (nicht erotisch!!!) in meinem Kühlschrank liegen. Einige davon haben auch schon das Verfallsdatum überschritten. Und gerade die nehme ich am liebsten weil man da gleich gar nicht weiss was bei raus kommt.
Wenn ich einen Film zum entwickeln schaffe, lasse ich mir gleich die Bilder auf CD bannen.
Die Quali ist zwar nicht die beste aber ich kann mir einen teuren Scanner und viele Nerven sparen.
 
Das Hauptargument für die analoge Photographie ist für mich die Langzeithaltbarkeit.

Mein Vater hat 30 Jahre alte Dias. Die sind immer noch sehr gut in Schuss und ich kann sie jederzeit ansehen. Gelegentlich kommen mir jedoch Zweifel, ob dies bei meine ganzen Digitalfotos auch so sein wird.

ww
 
Zurück
Oben Unten