Analog-Objektiv an Digitaler SLR: Was im Sucherbild?

Diskutiere mit über: Analog-Objektiv an Digitaler SLR: Was im Sucherbild? im Fotografie Forum

  1. thegermanguy

    thegermanguy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    25.05.2003
    Hallo zusammen¨

    Ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht über pro und con von Vollformat-Objektiven an DX-Format Kameras. Was ich noch nicht weiss: was sehe ich dann im Sucher? Den Ausschnitt, der tatsächlich auf den Chip fällt, wie immer, oder das, was Das Objektiv tatsächlich hereinholt an Licht, sprich das 35mm Bild, von dem ich mir dann ungefähr ausdenken kann, was auf dem DX-Chip landet?
    Vermutlich und hoffentlich ersteres, bin aber unsicher.

    Besten Gruss,
    ttg
     
  2. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Du siehst das, was auch der Chip "sieht".
     
  3. thegermanguy

    thegermanguy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    25.05.2003
    Besten Dank! Dann dürfte das ja - zumindest im Telebereich - keine grossartigen Nachteile mit sich bringen. Fein.
     
  4. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    naja, abhängig von der kamera ist es auch. die meisten sucher zeigen lediglich 93 bis 96 prozent des bildes. lediglich die absoluten flaggschiffe bieten wirklich 100 prozent gesichtsfeld.
     
  5. thegermanguy

    thegermanguy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    25.05.2003
    ja, schon klar. Die Frage war ja, sehe ich das was der Chip sieht, oder das was das Objektiv liefert. Sprich das DX Bild oder das 35mm Bild. Das mit den 95% ist ja die "normale" ärgerlichkeit, die eh zu berücksichtigen ist. Scheint das DX Bild zu sein und das ist ja auch gut so.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Analog Objektiv Digitaler Forum Datum
Analog Kodak EK6 Film Ideen ? Fotografie 31.05.2013
Objektive analog/digital kompatibel? Fotografie 02.06.2008
[Analog] Welcher Film…?¿ Fotografie 19.07.2007
Makro-Objektiv für Nikon analog Fotografie 30.03.2006
Analog-IXUS ersatz bis 500€ Fotografie 26.08.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche