Analog-Modem LCS-8156C1, Lautsprecher aktivieren?

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe hier ein Longshine LCS-8156C1, ein gewöhnliches 56k-Modem. Als Computer wahlweise ein MacBook mit OS X 10.10 oder ein MacMini mit OS X 10.11. Terminalemulation ist ZTerm.

Gewählt wird mittels ATDxxxxxxx Kommando, das funktioniert auch alles soweit, der Verbindungsaufbau und die Terminalsitzung funktionieren einwandfrei.

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist, das Modem zu hören, während es wählt, was ganz gut wäre, um bestimmte Fehler analysieren zu können, wenn die Wahl schiefgeht. In den Modemoptionen steht der Lautsprecher auf "ein". Einen eigenen lautsprecher hat das Modem nicht, ich meine mich jedoch zu erinnern, dass früher die Modemgeräusche über die internen Lautsprecher des Mac ausgegeben wurden.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Lautsprecher zum laufen zu bekommen?

Per AT-Kommando ATM1 bekomme ich auch nichts zu hören.

Viele Grüße
henchen2410
 
nicht, ich meine mich jedoch zu erinnern, dass früher die Modemgeräusche über die internen Lautsprecher des Mac ausgegeben wurden.

Das halte ich für ausgeschlossen.

Dieses Modem hat aber glaube ich keinen Lautsprecher drin.
Dafür läuft es bis Mac OS X 10.7 ohne Treiber am Mac.
 
Es läuft sogar unter 10.10 bzw. 10.11. ohne Treiber anstandslos... Nor den Ton vermisse ich eben.
 
speaker volume könnte auch L0 sein: ATM1L3

falls das modem tatsächlich einen speaker hat, probier ATM2 und dann ATH1 , dann solltest du den wählton hören (auflegen mit ATH0).

da das modem tam und sound-play/rec-fähig ist, fehlt da vermutlich nur ein passender treiber, um das über die soundkarte hörbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten