An Grafiker: Wie schickt Ihr Eure Grafiken per Mail?

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Ich habe hier bereits vor einiger Zeit an einer anderen Stelle über mein Problem geschrieben.
Ich schicke von meinem Mac fertiges Bild (jpeg z.B., aber auch PDF) an eine Zeitung in perfekter Auflösung. Die Datei hat z.B. 2 MB. Dann meldet die andere Seite, meine Datei sei pixelig und zu klein. Gut, ich habe dann die Datei als Anhang beigefügt, dann mal als .zip geschickt. Gleiches Problem. Mittlerweile hab ich nicht mehr Maverics sondern den neuesten El Capitan, und der Fehler bleibt. Allein mit dem Verschicken verbringe ich lange nervige Zeit.
Letztes Mal habe ich die selbe Datei so 8x verschickt, jeweils mit Text, sicherheitshalber.
So - nur eine kam richtig an - und ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen, d.h. ich weiss gar nicht, wieso es 1x geklappt hat.
Jetzt habe ich aktuell wieder das Problem, ich könnt aus der Haut springen!!
Wie macht Ihr denn das?
 
Das les' ich so jetzt zum ersten Mal... Mail sollte den Inhalt der Dateien eigentlich nicht verändern.
So oder so, wäre ein Dienst wie Dropbox oder WeTransfer evtl. eine Alternative?
Dann müsstest du nur noch den Link auf die Datei senden.
 
Was heisst bei Dir perfekte Auflösung und wie genau schickst Du die Datei?
 
Bei der PDF-Erstellung gibt es Voreinstellungen je nach Verwendungszweck.
Offene Dateien zippen ist korrekt zum Versenden.
Mail verändert sicherlich nichts an jedweden Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Mail und Outlook verstehen sich bei Bildern nicht, die werden als Thumb eingebunden. Als .zip funktioniert es aber, als PDF auch. Ansonsten nutze wetransfer, Dropbox oder eine andere Cloud.
 
meist schmeisse ich daten auf meinen server und verschicke den link zur datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich schicke von meinem Mac fertiges Bild (jpeg z.B., aber auch PDF) an eine Zeitung in perfekter Auflösung. Die Datei hat z.B. 2 MB. Dann meldet die andere Seite, meine Datei sei pixelig und zu klein. Gut, ich habe dann die Datei als Anhang beigefügt, dann mal als .zip geschickt. Gleiches Problem. Mittlerweile hab ich nicht mehr Maverics sondern den neuesten El Capitan, und der Fehler bleibt.

Irgendwas läuft da falsch.

Gut, ich kann mir vielleicht noch vorstellen, dass irgendein Mail-Server (deiner, der der Zeitung) in Mails eingebettete Bilder umwandelt (in der Auflösung reduziert), aber Zip-Dateien oder pdfs sollten da eigentlich nicht angerührt werden. Du kannst ja mal ein verschlüsseltes Zip-Archiv senden (mit einem simplen Passwort), das sollten die Mail-Server auf keinen Fall entpacken, ändern und dann erneut verpacken können. Wenn die Bilder da pixelig ankommen, dann liegt das zumindest nicht am Versand.
Es wäre auch nicht schlecht mal zu überprüfen, ob die versendeten und empfangenen Dateien überhaupt identisch sind. Dazu musst du von der versendeten Datei und der Empfänger von der empfangenen Datei mal eine Prüfsumme errechnen lassen und diese vergleichen (ob du nun md5, sha oder was auch immer verwendest ist egal, so lange beide das gleiche Verfahren verwenden). Wenn die Prüfsummen stimmen, liegt der Fehler nicht beim Versand, sollten sie nicht übereinstimmen, dann wurde die Datei beim Versand geändert und man sollte herausfinden, wo das passiert ist und das abstellen.
 
Ich weiss auch nicht, wieso. Immer wieder zu klein. Danke für den Tipp mit Dropbox, super Idee, fiel mir nicht ein. Aber nicht bei allen Werbeträgern möglich.
Perfekte Bilder heisst perfekt für den Druck von z.B. kl. Anzeigen (Bilder + Text). Die werden halt "unterwegs" verkleinert.
In Mail hänge ich es an, klick auf Originalgröße.
Mit md5 und sha kenn ich mich nicht aus, kann googeln, aber ich fürchte, damit werden sich meine Werbeträger nicht beschäftigen wollen. Aber es gibt bestimmt eine Gelegenheit für so etwas.
Ich schau jetzt, wie es mit PDFs und ZIPs geht.
Bis dahin - nochmals danke. Tut gut, wenn Leute helfen wollen.
 
Ich versende täglich mehrere Mails mit Druckdaten.
Die Druckereien habe nie Probleme, egal welcher Dateityp.

Allerdings nutze ich Thunderbird.

Wichtig bei Kunden mit Outlook ist, dass Datei-Namen keine Umlaute enthalten.
Sonst können die Anhänge u.U. nicht angezeigt/gesichert werden.

Dateien >10 MB lege ich auf die Dropbox.
 
Ich versende über imap und 1und1. Vielleicht schläft hier der Krokodil? :)
 
Ich lade Dateien meist auf einen FTP oder in meine Dropbox ... Da fühle ich mich am sichersten ;) Bei Mail hatte ich auch schon probleme, jedoch nur wenn ich die JPG oder PNGs direkt reingezogen habe ...
 
Ich habe die angehängt (über die Klammer). Übrigens fiel mir auf, dass ich kürzlich eine Web-optimierte Datei mit ca. 330 kb mit Originalgröße in Mail mit den 330 hatte, und als "groß" zeigte Mail plötzlich 360 kb. Erst mit "mittel" wurde die Datei kleiner.
 
Mit Mail hatte ich immer wieder Probleme im Dateiversand an Outlook-Anwender.

Mit Thunderbird habe ich das gelöst. Beruflich kann ich mir das nicht leisten, da muss
es einfach funktionieren. Auch wenn das Problem eigentlich bei Outlook liegt, das interessiert
die Kunden nicht.
 
Oder für schmales Geld einen kleinen FTP Server, Cloud (falls die CC z.B. gemietet ist) etc. anschaffen und darüber versenden.
 
Ich packe größere Dateien auf die Dropbox oder verschicke sie mittels WeTransfer.
Wenn's nur mal ein paar Bilder sein sollen, erstelle ich schnell einen eigenen Ordner und verschicke diesen als Anhang.
Kam auch schon bei mir vor, dass der Empfänger in eine Mail eingebettete Bilder nicht, oder nur in sehr geringer Auflösung betrachten/speichern konnte.
 
Kam auch schon bei mir vor, dass der Empfänger in eine Mail eingebettete Bilder nicht, oder nur in sehr geringer Auflösung betrachten/speichern konnte.

Das hab ich mit Thunderbird bei etwa 10.000 Mails mit Anhang in den letzten 15 Jahren nie erlebt. :)
 
Wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit, aber ich möchte es trotzdem erwähnen bzw fragen.

Wenn Du ein Bild als Anhang verschickst, wählst Du als Bildgröße "Originalgröße", richtig?
Nicht dass aus Versehen "groß", "mittel" oder "klein" eingestellt war.

Ups, zu spät gesehen.

In Mail hänge ich es an, klick auf Originalgröße.
 
ich benutze das hightail/yousendit filelink plugin in thunderbird. weitere siehe hier.

ansonsten existiert das bilderminivorschauproblem bei mail auch in verbindung mit thunderbird.
dagegen sollte das mail-anti-inline-plugin helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon drauf und dran, nach 20 Jahren Mac (als Grafiker) jetzt mal wieder Mail zu nutzen.

Nach dem, was ich hier so lese, lasse ich es.

Abgesehen davon kann ich in der Liste keine farbliche Unterscheidung treffen zwischen eigenen,
gesendeten und empfangenen Mails. Das ist in Thunderbird sehr übersichtlich.
 
Das hab ich mit Thunderbird bei etwa 10.000 Mails mit Anhang in den letzten 15 Jahren nie erlebt. :)

Tja, erklären kann ich es mir auch nicht. Ich arbeite mit Mail. Keine Ahnung, wo es da an was beim Empfänger hängt.
 
Zurück
Oben Unten