An alle Fotografen...!!!

Oslo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
ich möchte mir das MacBookPro kaufen.

Habe gehört das es mit der Canonsoftware (für Canon 20D/Canon5D) Probleme geben kann.

Was hab ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Info!!!
 
Also hier ist doch schonmal die Software. Also von daher ist sie ja schon mal da.
Habe selber eine Pentax K110D also kann ich von Canon Software nicht so viel sagen.

Aber falls du nur die Software für den Mac gesucht hast dann Bitte Schön.

Gruß
iTony
 
Von solchen Problemen habe ich noch nichts gehört. Auch bei mir (MacBook) funktioniert eigentlich alles so, wie es soll. Allerdings ist die Software weder schnell noch gut, daher nutze ich sie nicht.

Gruß, eiq
 
Also Gute Fotosoftware kann ich dir Lightroom empfehlen. Lightroom nimmt im Gegenteil zu Aperture nicht so viel RAM in Anspruch.
Die Mitgelieferten Softwares von den Herstellern sind mehr schlecht als Recht. Langfristig gesehen kommst du wahrscheinlich nicht um was gescheites herum.

Gruß
iTony
 
...

welche software benutzt du denn...?

ich brauche so ne software wo ich sofort beim auslösen das bild auf dem
monitor sehe. hat bisher mit der canon software ganz gut geklappt...war aber auf einem Windows laptop.
 
Einen übermäßigen RAM-Verbrauch konnte ich bei Aperture bisher nicht feststellen. Unter 2GB RAM sollte man OS X sowieso nicht betreiben. Derzeit mache ich z.B. nichts an dem Rechner, und es sind 1,07 GB belegt... ;)
Eine fehlende Grafikkarte (MacBook - ohne Pro) macht sich da schon eher bemerkbar. Dennoch arbeite ich seit über einem Jahr sehr gerne mit Aperture, da es äußerst einfach zu bedienen ist und die Ergebnisse mit geringstem Aufwand sehr gut werden.
Lightroom finde ich dagegen katastrophal - aber zu dem Thema gibt es schon genug andere Threads.

@Oslo
Tethered Shooting nutze ich nicht, da ich meist in freier Natur unterwegs bin. Hier würde ich aber auch die Originalsoftware nutzen, da ich mir hier von Software von einem Drittanbieter keine wesentlichen Verbesserungen erhoffen würde - vor allem weil man in so einem Programm fast nichts tut, außer ein paar Werte einstellen und den Auslöser zu drücken. ;)

Gruß, eiq
 
Oh, sorry hab nicht gewusst für welchen Zweck du die Software einsetzen willst. Bei solchen Sachen kann ich mich gar nicht aus.

@eiq
Mein MacBook hat 1GB RAM und mit Lightroom komm ich damit ganz gut hin, aber Aperture mit 1GB zu betreiben rate ich jedem dringend ab.
 
@iTony
Es gibt keine MacBook Pro mehr mit weniger als 2 GB RAM. :augen:

Gruß, eiq
 
Ich wahr mal auf einem Vortrag eines Sport Fotografen der seine Bilder per Wlan Direkt ans MBP sendet, sein Mitarbeiter bekommt sie dann sofort in Aperture kann sie bearbeiten Verschlagworten und sofort Hochladen...
;)
 
Aber der Threadersteller nicht - und um den bzw. seine Probleme gehts ja hier. ;)

Gruß, eiq
 
Stimmt!
Asche über mein Haupt. Bin ein wenig vom Thema abgedrifftet.
Also Back to Topic.
 
Wie wärs denn, wenn der Threadsteller einfach beide Programme (Lightroom, Apertutre) über die 30-Tage Demo ausprobiert :D ;)

mac_Friend
 
Also Gute Fotosoftware kann ich dir Lightroom empfehlen. Lightroom nimmt im Gegenteil zu Aperture nicht so viel RAM in Anspruch.

...ich bin seit CS3 wieder auf der "alten kombination" Bridge + Camera RAW.

...ich seh den Vorteil nicht, sich noch ein zusätzliches Program zu kaufen.
 
...ich seh den Vorteil nicht, sich noch ein zusätzliches Program zu kaufen.
Der Vorteil ist, dass man, wenn man Fotografiert, Photoshop einfach nicht braucht - denn es ist nicht für Fotografen gemacht worden, und das merkt man auch.

Ich hab Aperture - mehr nicht. Denn mehr braucht man nicht, vorausgesetzt allerdings, dass man beim Fotografieren nicht zu viel falsch macht, denn dann könnte es sein, dass man doch Photoshop braucht, um das alles im Nachhinein zu korrigieren... ;)

Aber um Aperture, Lightroom, Photoshop usw. geht es ja gar nicht. Er will Canon Remote Capture nutzen, was mit den o.g. Programmen absolut nichts zu tun hat. :)

Gruß, eiq
 
Der Vorteil ist, dass man, wenn man Fotografiert, Photoshop einfach nicht braucht - denn es ist nicht für Fotografen gemacht worden, und das merkt man auch.

:D

...na, ich weiss ja nicht was du mit deinen photos machst, aber hier im meiner bildagentur führt definitiv kein weg an Photoshop vorbei.

...dazu kann Aperture einfach zu wenig und ist in vielem zu ungenau.

...wie gesagt, das "verwalten" von RAWs kann man genausogut mit Bridge machen .... und ab dem Tiff/Jpeg ist das dann eh ein Fall für die datenbank hier.
 
...na, ich weiss ja nicht was du mit deinen photos machst, aber hier im meiner bildagentur führt definitiv kein weg an Photoshop vorbei.
Was ich mit meinen Fotos mache? Meist nur eine Tonwertkorrektur, Croppen und, da man die Einstellscheibe in der 30D nicht gegen eine mit Gitterlinien austauschen kann, Geraderichten. Ab und zu werden die Schatten noch etwas aufgehellt. Das wars eigentlich.

So, jetzt aber genug Offtopic von mir.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten