AMP-Stack installieren

T

Tronjer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem MB Pro eine Entwicklungsumgebung einrichten, und zwar nicht mit MAMP oder XAMPP, sondern direkt über den vorhandenen Apache. Ziel ist es, nachher eine komplette Umgebung samt Git, PHPUnit, etc. zu haben, mit dem sich ZF 2 Anwendungen entwickeln lassen. Nun kenne ich mich zwar mit Windows und auch etwas mit Linux / UNIX aus, aber OSX ist Neuland für mich.

Was ich bisher getan habe:

Apache enabled, in der httpd.conf das # vor php5 gelöscht, MySQL installiert, vhosts eingerichtet und überprüft, das alles funktioniert. Das heißt: Ich habe jetzt einen Apache 2.2 mit einem veralteten PHP 5.315.

Im nächsten Schritt will ich PHP auf Version 5.4x upgraden, dazu habe ich - lt. Tutorials - erst mal XCode samt CLT und Homebrew installiert. Nun soll ich noch XQuartz installieren, und da bin ich mir unsicher. Muss ich das wirklich? Wozu ein X11-Server, wenn ich doch Apache verwenden will?
 
Weil es ggf. ein paar Abhängigkeiten mitbringt, die beim Kompilieren benötigt werden? Ist jetzt nicht so als ob du eine Wahl hättest, also installiers.
 
Gibt es einen bestimmten Grund oder Vorteil, für den es sich lohnt nicht MAMP oder einen Bitnami Stack zu verwenden?
 
Warum MAMP installieren, wenn OSX bereits einen Apache mitbringt?

Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen. Nun existiert nur noch eine PHP-Version auf meinem Rechner und ich kann Pakete systemweit nachrüsten.
 
Weil das "selbst kompilieren" ein weitaus grösserer Aufwand ist.
Aber schön das Du es hinbekommen hast.
 
Bin definitiv auch ein Freund des Weges den Tronjer geht, wieso Redundanzen erschaffen, wenn das gewollte doch teilweise schon fertig im System vorhanden ist. "Selber kompilieren" dauert auch höchstens bei den ersten Malen länger, bzw. wenn Probleme auftreten.

>Nun existiert nur noch eine PHP-Version auf meinem Rechner und ich kann Pakete systemweit nachrüsten.
Du hast die deines Systems entfernt? Wie das, die steckt doch in /usr/bin, während brew sein PHP in /usr/local/bin installiert und das dann nur weiter vorne im Pfad ist?
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Ich begnüge mich bisher mit 5.3, aber liebäugele jetzt schon etwas mit 5.4. Hätte jetzt lediglich josegonzalez/homebrew-php ge'taped und die entsprechende PHP Formel installiert.
 
Zurück
Oben Unten