vice

Amipro (Ami Pro) - SAM Dateien irgendwie lesen / konvertieren ?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von tim.tim, 01.10.2010.

  1. tim.tim

    tim.tim Thread Starter Active Member

    Registriert seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    habe einen ganzen Schwung Amipro (Ami Pro) - ".SAM" Dateien.

    Ich würde die gerne irgendwie lesen oder in etwas aktuelles konvertieren.

    Texteditor reicht leider nicht, es soll zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Ausgangsdokument haben.

    Hat jemand einen Tip, der auf OS-X 10.6 läuft ?

    Danke und Grüße
     
  2. peterg

    peterg MU Mitglied

    Registriert seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    177
    Hallo,

    sehe da wenig Chancen. Das Lotus Amipro-Format stammt noch aus der Win3.11-Welt und wurde schon vor über zehn Jahren von Lotus Wordpro (*.lwp) abgelöst. Angeblich soll das neuere IBM Lotus Symphony zumindest *.lwp-Dateien lesen können (http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.nsf/mac). Habe aber keine praktische Erfahrung.

    Die Lotus-Programme wurde noch lange bei Banken (z.B. Volksbanken/Raiffeisenbanken) eingesetzt. Vielleicht hat da ja jemand aus der EDV ein Werkzeug...

    Peter
     
  3. fa66

    fa66 MU Mitglied

    Registriert seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    9.131
    Zustimmungen:
    890
    Sieht mau aus:
    http://user.services.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=7&t=140&start=0&st=0&sk=t&sd=a
    Der erste Link (file-convert.com) zielt auf Windows, der zweite (sun.com) ist mittlerweile inaktiv, da gewisse Software von Sun zu Oracle gewandert ist.

    http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?messageID=12152627&tstart=0
    verweist noch auf
     
  4. Polobear

    Polobear MU Mitglied

    Registriert seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe noch eine original Lotus Version hier... Damit kannst Du die Dateien dann unter bootcamp oder VMware umformatieren und speichern....