Amiga Soundtracker Module konvertieren?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.480
Reaktionspunkte
2.186
Hi,
ich habe soeben bei Aufräumarbeiten eine alte CD aus Amiga-Zeiten gefunden auf welcher sich noch eine Menge Soundtracker Module befinden. Gibts auf dem Mac eine Möglichkeit diese in .aiff oder dergl umzuwandeln um sie letztendlich iTunes einzuverleiben?
Seinerzeit am PC hatte ich so Tool, damals aber leider nicht alle Module konvertiert.
 
würde das eher auf dem pc konventieren da gibt es schon zwei ganz brauchbare player die das ganze auch gleich als wav oder komprimierten sounddatei abspeichern

für den mac gibt es nur http://cocomod.stalkingwolf.net/#Download - musst halt schauen ob das von der qualität was taugt...
 
Das Mac-Programm konnte mit 90% der Files nichts anfangen. :(
Hast Du noch die Namen der PC-Programme im Kopf? Ich hätte noch einen alten PII-Laptop, aber ob der nicht zu schwach ist (um die 300 Mhz)? :eek:
 
Bozol schrieb:
Das Mac-Programm konnte mit 90% der Files nichts anfangen. :(
Hast Du noch die Namen der PC-Programme im Kopf? Ich hätte noch einen alten PII-Laptop, aber ob der nicht zu schwach ist (um die 300 Mhz)? :eek:

tja mac ist für solche dinge echt nicht gemacht gilt ja genau so für amiga oder andere compute emulation da sind die projekte den pc gegenstücke meist um monate wenn nicht jahre hinterher...

falls dir die files was wert sind nimmt deliplayer bei dem kostet es aber dann eine sharewaregebühr falls man die files als soundfile speicher will http://www.deliplayer.com/forum2/phpBB2/viewtopic.php?t=163
ansonsten gäbe es noch zig plug ins für winamp aber die sind in der regel um einiges schlechter tönend und inkombatibler als der deliplayer

wenn du einen schnelleren pc hättest würde ich wohl einen amiga emulator plus eagleplayer empfehlen, aber deliplayer macht seinen dienst auf der pc seite nicht mal schlecht und tönt noch gut...
 
Gibt es da nicht ein Tool, mit dem man die Tonsignale am Ausgang digital "abfangen" und als WAV speichern kann? Ich glaub das hieß Wiretap oder so.

Dann würde ich einfach mit dem ProPlayer auf dem Mac abspielen und aufzeichnen.


EDIT: such mal bei versiontracker nach "Audio Hijack" oder "Wiretap"
 
Hemi Orange schrieb:
Gibt es da nicht ein Tool, mit dem man die Tonsignale am Ausgang digital "abfangen" und als WAV speichern kann? Ich glaub das hieß Wiretap oder so.

Dann würde ich einfach mit dem ProPlayer auf dem Mac abspielen und aufzeichnen.


EDIT: such mal bei versiontracker nach "Audio Hijack" oder "Wiretap"

sicher könnte er auf dem pc den deliplayer nich lizenzieren und es über die hintertüre machen

aber wenn er bereit ist so was zu machen kann er genau so gut einen crack für das teil besorgen

finde entweder ist es einem etwas wert und dann zahlt man gerne dafür (sind ja nur ein paar $) oder man lässt es sein, aber auf diese spitzfindigkeiten zu kommen ist für mich genau so illegal wie gerade das cracken

gibt ja genug leute die programm nach der testphase deinstallieren und wieder neu installieren und ist für mich auch unverständlich wie man so was machen kann und dann noch von sich sagen es sei ja legal, den die intention dahinter ist ja genau dem legalen aus dem weg zu gehen und den leuten die etwas entwicklelt haben was einem was wert ist nicht das zukommen zu lassen was die denken dass ihre arbeit wert ist...
 
@Hemi Orange (hast Du einen?;) )
Den Gedanken mit Wiretap hatte ich auch, aber bei über 200 Files wird das wahrscheinlich Jahre dauern... :)
Deswegen suche ich nach einer Lösung welche auch speichern anbietet.

@mindblaster
Jaaa, Delitracker, da werden Erinnerungen wach... :D
 
Bozol schrieb:
@Hemi Orange (hast Du einen?;) )
Den Gedanken mit Wiretap hatte ich auch, aber bei über 200 Files wird das wahrscheinlich Jahre dauern... :)
Deswegen suche ich nach einer Lösung welche auch speichern anbietet.

@mindblaster
Jaaa, Delitracker, da werden Erinnerungen wach... :D

ah sorry, so war das mit wiretap gemeint
ja das ginge auch, aber würde davon abraten nicht nur wegen der zeit sonder weil durch das unwandeln und ausgabe des sounds über den analogen ausgang das ganze doch an qualität verliert und die softwarelösung da sicher um einiges besser klingt (auch ohne sounderweiterung)


tja delitracker und wie sie alle hiessen waren echt nett teile - auf dem pc gibt es ja immer noch eine kleine aber feine mod szene :)
 
mindblaster schrieb:
sicher könnte er auf dem pc den deliplayer nich lizenzieren und es über die hintertüre machen

aber wenn er bereit ist so was zu machen kann er genau so gut einen crack für das teil besorgen

finde entweder ist es einem etwas wert und dann zahlt man gerne dafür (sind ja nur ein paar $) oder man lässt es sein, aber auf diese spitzfindigkeiten zu kommen ist für mich genau so illegal wie gerade das cracken

gibt ja genug leute die programm nach der testphase deinstallieren und wieder neu installieren und ist für mich auch unverständlich wie man so was machen kann und dann noch von sich sagen es sei ja legal, den die intention dahinter ist ja genau dem legalen aus dem weg zu gehen und den leuten die etwas entwicklelt haben was einem was wert ist nicht das zukommen zu lassen was die denken dass ihre arbeit wert ist...
Keine Ahnung von was du hier redest :noplan:

Pro Player ist ein Tool auf dem Mac, mit dem man die Amiga-Module native abspielen kann. Das Tool ist Freeware, die Songs sind i.d.R. Freeware. Wiretap und/oder Audio Hijack sind Shareware, die müßte er also kaufen. Dann spielt er die Songs ab und speichert sie im Hintergrund als WAV ab. Daran ist überhaupt nichts illegales oder anrüchiges.

Das Thema hat sich allerdings mittlerweile erledigt, da er keine Lust hat 200 Songs aufzunehmen (was ich irgendwo nachvollziehen kann ;) )
 
Bozol schrieb:
Das Mac-Programm konnte mit 90% der Files nichts anfangen. :(

Hallo,

also ich nutze auch CocoModX und habe nicht ein Amiga Mod-File gefunden, welches CocoModX nicht abspielen konnte. Mit dem Zusatztool Timidity war es garkein Problem, die MOD oder S3M-Datei nach WAV zu konvertieren (ein Klick und 10 Sekunden), um diese dann nach MP3 zu konvertieren (in iTunes).

In welchem format (Dateiendung) sind die Dateien denn? AMIGA war damals größtenteils MOD, von der Demoszene (S3M) mal abgesehen.
 
smoerkels schrieb:
Hallo,

also ich nutze auch CocoModX und habe nicht ein Amiga Mod-File gefunden, welches CocoModX nicht abspielen konnte. Mit dem Zusatztool Timidity war es garkein Problem, die MOD oder S3M-Datei nach WAV zu konvertieren (ein Klick und 10 Sekunden), um diese dann nach MP3 zu konvertieren (in iTunes).

In welchem format (Dateiendung) sind die Dateien denn? AMIGA war damals größtenteils MOD, von der Demoszene (S3M) mal abgesehen.

naja wenn er sagt es geht nicht, nehme ich an es sind halt custom mods
wo die play routine halt direkt drinen ist und der player das nicht frisst. ist ja nicht so das alle mods sich an den soundtracker standart halten und auf dem amiga gibt es ja nicht nur mod und screamtracker, da sind noch ein paar andere vertreter zu finden die teilweise um einiges anders/besser klingen
-gibt doch nichts über chiptunes :)

für nostalgiker hier eine kleine format liste für den amiga http://exotica.org.uk/tunes/unexotica/formats/index.html
 
sag mal, du hast nicht zufällig eine gute adresse, um soundfiles für den amiga zu laden? ich such in jedem fall noch den cybernoid2 sound :)
 
smoerkels schrieb:
sag mal, du hast nicht zufällig eine gute adresse, um soundfiles für den amiga zu laden? ich such in jedem fall noch den cybernoid2 sound :)

die oben genannte exotica seite ist noch ganz nett

sonst gibt es so projekte die sich auf die fahne geschrieben haben alle mods zu archivieren aber das sind dann libraries von mehreren gigabytes und die lädt man dann über bittorend oder emule runter...

für cybernoid ii wäre das aber overkill

hier die liste http://exotica.org.uk/tunes/tunesindex.html

und hier der direktlink zum lha gepackten file von cybernoid II http://exotica.org.uk/tunes/archive/HIP-Hippel/HIP.Cybernoid_II.lha

ja der sound von dem teil ist echt genial :)
 
smoerkels schrieb:
also ich nutze auch CocoModX und habe nicht ein Amiga Mod-File gefunden, welches CocoModX nicht abspielen konnte.
Hi,
mittlerweile konnte ich meine Mod-Files konvertieren. Der Fehler war das CoCoModX zwar LHA-Archive anzeigen und abspielen kann, dieses aber beim konvertieren nicht geht, d.h. ich musste die LHAs vorher auspacken, dann hat es geklappt.
Ein File ist mit dem Powerpacker komprimiert, da geht gar nichts mehr. Auf dem PC soll es mal ein Programm namens PP2MOD gegeben haben, aber das konnte ich nirgends auftreiben. Na ja.

Vielen Dank an Alle für die Tips.
 
na also. ich hab dazu in meinem blog gleich mal was geschrieben, wie man seine AMIGA-Soundtracks auf den iPod bekommt :)

da werden sich einige sicherlich an den kopf packen. einen 200 euro ipod nutzen, um 10 jahre alte computer-soundtracks zu hören ... ach mir is das doch wurscht was andere dencken :D
 
smoerkels schrieb:
da werden sich einige sicherlich an den kopf packen. einen 200 euro ipod nutzen, um 10 jahre alte computer-soundtracks zu hören ... ach mir is das doch wurscht was andere dencken :D
Die haben keine Checkung. Mir geht das Herz auf wenn ich die alten Songs höre....:dance2:
 
Hemi Orange schrieb:
Die haben keine Checkung. Mir geht das Herz auf wenn ich die alten Songs höre....:dance2:

Ihr seid ja echt putzig!

Aber mir geht das ganz genauso mit teilweise noch viel älteren Sachen vom C64. "International Karate", "Last Ninja", "Turrican" usw. Jaja...
 
wo wir bei alten kamellen sind :)
wer kennt denn den sound von Glider Rider vom Amstard Schneider CPC?
 
delaney schrieb:
Aber mir geht das ganz genauso mit teilweise noch viel älteren Sachen vom C64. "International Karate", "Last Ninja", "Turrican" usw. Jaja...
Turrican gabs doch erst auf dem Amiga, oder?
 
Zurück
Oben Unten