AMD FirePro kaufen?

Korrekt, aber hier bereichert sich direkt erst einmal ein Teilhändler. Bei Apple ist die Differenz derzeit 1200€ für beide zusammen (bei Neukauf). Ist immer noch viel, aber nicht so viel wie bei MPO.

Nicht unbedingt, Apple berechnet für Ersatzteile oft erheblich mehr als für eine Aufrüstoption beim Kauf.
 
Was ist daran abgespeckt. Rein von den Komponenten her bewegen sich die Fire Pros der D-Serie breit gefächert durch AMDs Portfolio. Sie sind halt nur für Apple hergestellt und haben deshalb nen eigenen Namen...

Richtig, von den Leistungsdaten und den enthaltenen Grafikprozessoren ähneln die D300/500/700 wohl am meisten den W7000/8000/9000 mit denen sie auch häufig verglichen werden - und anhand deren Preisen auch häufig die Komponenten im nMP zusammengerechnet werden.

Nach allem was ich gelesen habe dürfte die D700 einer W9000 noch am ähnlichsten sein, zumindest sind die Daten fast dieselben - bis auf die Taktung.

AMD-GPUs.jpg

Wenn die Daten im Internet zutreffen ist diese eben bei allen in den nMP verwendeten GPUs geringer als bei den entsprechenden Pendants der W-Serie.
Hier die Daten der D500, die Taklung ist hier sogar nur mit 725 MHz aufgeführt (keine Ahnung was jetzt genau stimmt):

D500-Specs.jpg


Ich denke für alle Anwender viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass diese Grafikkarten nicht einfach durch ein “Massenmarkt-Modell” ersetzt werden können (zumal es schon längst die Nachfolger gibt).

Trotz der ganzen Nachteile der nur bedingt aufrüstbaren Dose gibt es meiner Ansicht nach noch immer Gründe für dieses Gerät – denn zum Zeitpunkt der Markteinführung des nMP wüßte ich jetzt keinen anderen Mac (Hackintosh ausgenommen) der zumindest 3 x 4K @ 60 Hz (ok, sagen wir late 2013 lieber UHD) ansteuern und mit 64 GB Ram oder mehr genutzt werden kann.
Und das hat sich bis zum heutigen Tag auch nicht geändert.

P.S.: und wenn ein cMP-User mit einer AMD Grafikkarte 3 x 4K/UHD @ 60 Hz ansteuern kann – unter OS X wohlgemerkt – dann möge er mir bitte die GPU, die Displays und die Version von OS X nennen :O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Zurück
Oben Unten