Amateurfunk am Mac?

[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen..

ich suche immer bei Versiontracker nach "ham radio" das ergibt schon einiges was testenswert ist..

73 de dg1fbp, Michael
 
hat zwar nicht direkt mit Amateurfunk zu tun, aber evtl. kennt ihr euch da auch aus: Ich war neulich hier im Ruhrpott auf nem Schlackenberg und hatte ne PMR-Funke dabei. Dort lief ein QSO in Gelsenkirchen, in dass sich plötzlich jemand aus Sachsen und jemand aus Wien eingeschaltet haben. Der Sachse erzählte, dass er übers Internet nen Link zu nem Gelsenkirchener Relais angeklickt hat und darüber mit den Schalkern quatschen kann. Ich wusste gar nicht, dass es für PMR so was gibt... Hab dann mal im Internet gestöbert und diese Seite gefunden: mit PMR um die Welt
Sieht allerdings nicht so aus, als gäbe es da was Mac kompatibles... Kennt sich da jemand aus?
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomax schrieb:
Eine Amateurfunklizenz kann man auch schon mit relativ geringem Lernaufwand bei jeder Außenstelle der RegTP erhalten.
Bei Interesse geb ich gern weitere Infos zu dem Thema.

nene, das Hobby fang ich gar nicht erst an :D
PMR ohne viel Aufwand am Mac: das wär noch ne lustige Spielerei, aber in die Amateurwelt zieht es mich nicht...
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wußte nicht, daß das Interesse an Amateurfunk mit dem MAC so groß ist.
Inzwischen habe ich auch schon ein bißchen in den Links, die so in der Diskussionsrunde gefallen sind, gestöbert. Gut die Menge ist natürlich deutlich kleiner als beim PC.
Nachteil beim MAC ist halt, sobald es um irgendwelche Steuerungsaufgaben geht, sei es nun Transceiver, Rotor, ... werden in unserem Hobby halt noch die alten "Standardschnittstellen" benötigt, die am MAC halt doch recht kostenintensiv nur durch USB-seriell/parallel Adapter realisieren lassen. Benötigt man 2 oder 3 serielle Schnittstellen, ist man halt gleich ~ 150€ los.

Im Moment bin ich noch ein bißchen am zweifeln, ob ich wirklich den AFU-Bereich auch auf den Mac ziehen soll, sobald nur eine Anwendung übrig bleibt, würde es Sinn machen, alles auf dem PC zu belassen.

Vielleicht wäre es ja keine schlechte Sachen, wenn man in lockerer Runde, immer mal wieder das Thema diskutiert. Als Amateurfunker sollte uns das Thema Kommunikation ja nicht ganz femd sein, hi.

vy 73 de

DC2JR
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so richtig begeistert mich zur Zeit keines der Programme, was aber sicherlich auch mit dem Gewöhnungseffekt etwas zu tun hat. Wenn man ein Programm (Log: HAM Office, dig.Betr.: MixW) seit mehreren Jahren einsetzt und liebgewonnen hat, fällt es einem naturgemäß schwieriger, sich auf was neues einzulassen.
Zur Zeit habe ich den Bereich noch auf dem PC laufen, da aber mein Equipment im Wohnzimmer steht, sind natürlich Probleme mit der XYL vorprogrammiert, wenn neben "Funkkram", Mac auch noch der PC weiter stehen bleibt.

Nun bin ich am Überlegen, ob dann vielleicht Virtuel PC eine Möglilchkeit sein könnte, für das Erste den Einsatz der Hardware zu optimieren.
Hier wird mir mit der akt. HW (G4 AGP 450MHz) sicher nichts zu machen sein, es steht aber noch für Juni eine Neuinvestition an, wobei ich mich im Moment noch mitten in der Entscheidunggsphase befinde.
Hier steht z.Z. alles vom Austausch der CPU bis hin zum Kauf eines PM G5 1.8 noch alles zur Disposition. Das einzige, was wohl definitiv nicht kommen wird, ist ein G4 MDD Dualprozessor System, da diese mir im Vergleich zur aktuellen HW deutlich überteuert zu sein scheinen. Aber das ist ein anderes Thema.

Bis zum nächsten Maöl

vy 73 de Klaus, DC2JR
 
So Leutz jetzt mal ne Frage von einem ehemaligen CB-Funker:

Was zur Hölle bedeutet die 73? =)

Die Kennung is klar (also dk2nb u. a.), nur mit der 73 hab ich nen paar Probleme ;)
 
Wo ich hier so die ganzen Funker sehe, denke ich daran zurück, wie ich in der Gesamtschule PaketRadio gemacht habe :)

Allerdings habe ich leider keine Funktlizenz :(

Kann mir jemand Links geben, wo das gut erklärt wird, Tipps zur Prüfung, etc.?


73 Markus :)
 
Was meinst du genau? Der DARC hat ein paar Infos zusammen gestellt, jeder Ortsverband wird dir mit Freude weiterhelfen (so kenne ich es auf jeden Fall!).

Ein Tipp zur Prüfung: Büffeln, Büffeln, Büffeln ;-)

Falls du es angehst: 55+73 Stefan (DH8YAU)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software für Amateurfunk auf MAC

Seit einiger Zeit arbeite ich auf meinem iBook mit der Software "EchoMac" und läuft ganz ausgezeichnet. Am Router müssen allerdings einige Einstellungen vorgenommen werden.

Mit liebem Gruss

Peter, HB9BRU
 
Amateurfunk-Software

Hallo zusammen,

ein guter Anlaufpunkt bezüglich "Ham-Soft" ist auch die Seite http://www.machamradio.com/, diese Seite wird regelmäßig gepflegt, bzw Updates sehr zeitnah bekannt gegeben..
Halt etwas zum stöbern am verregneten Wochenende.

73 aus dem Westerwald

Michael, DG1FBP
 
Das kostet sehr viel (vor allem Zeit) und du musst sehr, sehr viel lernen. Habe zwar nicht wirklich Ahnung, weil ich kein Funker bin, weiß aber –*weil ich es an einem guten Freund selbst gesehen habe –*dass es nicht einfach ist, Amateurfunker zu werden.

Das ist nicht wie CB-Funk: Gerät kaufen und dabei sein. Da musst du Prüfungen ablegen, damit du deine Zulassung kriegst und das ist sehr Physik- und Elektrotechnik-lastig.
 
und wie viel kostet so ein CB-Funk Gerät???

Gibts vllt ein kleines nettes Buch, in dem man sich das mal alles anschauen kann (o. Webside)???

Kann man dann auch mit Leuten aus Amerika oder so reden??? Oder geht das mit CB-Funk nicht?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten