Amateur, unwissend sucht ... (Fotokamera)

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.966
Reaktionspunkte
4.011
Schönen Sonntagnachmittag euch allen!

Eigentlich schiesse ich ganz gerne Bilder, allerdings ist mir letztens meine Panasonic Lumix Kompaktkamera über den Jordan entwischt und entsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach etwas neuem. - Ich war kürzlich bei Saturn, wo mir für meine Anforderungen - nichts sonderlich professionelles, aber dennoch qualitativ was gescheites, das sich auf zum Landschaftsbilder-Schiessen eignet, jedoch keine Spiegelreflex sein sollte - die Pansonic Lumix FZ-200 empfohlen wurde.
Also ab zu Amazon.de um ein paar Bewertungen zu lesen. Doch ach du Schande! Rede ist da von ISO, Brennweite etc...sagt mir alles leider nur nichts. :rolleyes:
Kann eine(r) von euch was zur Kamera sagen? :)
Oder sonst mir was anderes in eben dieser Preisklasse (300-450 Euro) empfehlen?

Ich danke euch schon jetzt recht herzlich und bin froh, dass ihr für meine Unerfahrenheit und mein Unwissen auf diesem Gebiet Verständnis habt. :)
Natürlich lasse ich mich auch gerne belehren, auf was ich bei einer guten Kamera zu achten habe bzw. woran ich eine gute Kamera erkenne; vielleicht schon alleine an den technischen Daten. Ebenfalls bin ich natürlich auch für weitere Infos bezüglich "ISO", "Brennweite" etc. empfänglich.
Jetzt bin ich aber erst mal auf eure Beiträge gespannt und wünsche euch noch einen schönen Nachmittag.
 
Moin,

Doch ach du Schande! Rede ist da von ISO, Brennweite etc...sagt mir alles leider nur nichts. :rolleyes:

Das sind die Grundbegriffe der Fotografie, sollte man kennen, wenn man wissen will, wie man die Bilder hinbekommt, die man haben möchte. Kann man aber nicht so auf die ganz Schnelle erklären.

Lies' Dich mal hier durch, dann bist Du schon wesentlich schlauer.

Edith hat sich das Datenblatt der Pansonic Lumix FZ-200 angesehen. Scheint eine recht gute und vielseitige Kamera zu sein.
 
Andere Fragen wären:
Wie viel Zoom brauchst du? Für Landschaftsfotografie ist ein Weitwinkel sehr praktisch 24mm KB zum Beispiel.

Machst du viele Bilder wenn es etwas dunkler wird oder in Räumen wo das Licht nicht gut ist? (Auf den f Wert am Objektiv achten. Je kleiner die Zahl, desto mehr Licht bekommt der Sensor, desto teurer wird es)

Wären Systemkameras (Sony Nex, Panasonic G, Olympus Pen) für dich interessant, wo du das Objektiv wechseln könntest?
 
@WollMac: Danke dir, so etwas kann ich brauchen. :) - Jetzt vorerst von der Kamera abgesehen.

@noname951: Ich brauch nicht unbedingt ein Gerät bei dem sich das Objektiv tauschen lässt. Es geht mir mehr darum, eine Kamera zu kaufen, die ich mit auf meine Study-Reisen mitnehmen kann. Ich bin dabei in Städten, am Strand, in Nationalparks etc. unterwegs...eher weniger in dunklen Räumen, auch wenn das durchaus mal vorkommen kann. Kurz: Ich hatte mal zwischenzeitlich eine kleine kompakte Digitalkamera, bei der war das Bild einfach körnig, ganz gleich wie hell es draussen/drinnen war. Und ich will quasi "Kristall"-Bilder, auch wenn das jetzt weit überrissen ist. ;) Sollen einfach möglichst saubere Bilder werden (hauptsächlich bei Tageslicht & draussen), sprich derart, dass man sie bedenkenlos in einem Fotobuch abdrucken lassen kann und das Ergebnis vernünftig daherkommen wird. :) Btw: Danke dir für den hinweis mit dem fX.X-Wert!
 
Moin,

Für Landschaftsfotografie ist ein Weitwinkel sehr praktisch 24mm KB zum Beispiel.

Da fängt die Kamera an. Für Landschaft kann man sehr wohl auch lange Brennweiten gebrauchen. In Gebirge ist mit Weitwinkel sehr schnell kein Detail mehr zu erkennen.

(Auf den f Wert am Objektiv achten. Je kleiner die Zahl, desto mehr Licht bekommt der Sensor, desto teurer wird es)

Die FZ-200 fängt bei 2,8 an, ein guter Wert, der nur von einigen Objektiven für DSLRs übertroffen wird.
 
Was ich schon jetzt herauszuhören glaube: Der Typ scheint mich nicht belogen zu haben, was die FZ-200 betrifft. ;)
 
Moin,

bei der war das Bild einfach körnig, ganz gleich wie hell es draussen/drinnen war.

Merke: viele Megapixel sind nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. 12MP reichen völlig aus. Wichtig ist die Größe der Pixel für das Rauschverhalten. Je größer der einzelne Pixel im Sensor ist, desto weniger Bildrauschen produziert er, desto weniger aggressiv muss die Kamerasoftware eingreifen.
 
Ich würde auch die Fijis hs 20 und/ oder deren Nachfolger in Bertacht ziehen. Bin selbst am überlegen ob ich meine
FZ38 gegen eine dieser Kameras tauschen soll.
 
Moin,

Was ich schon jetzt herauszuhören glaube: Der Typ scheint mich nicht belogen zu haben, was die FZ-200 betrifft. ;)

Ich kenne sie nicht, aber das Datenblatt sieht gut aus. Hast Du eine Speicherkarte? Dann gehe zum Fotohändler Deines Vertrauens und bitte ihn, Dich vor der Ladentür ein paar Fotos mit der Kamera machen zu lassen. Wenn sie Dir gefällt, dann kaufe aber auch bei ihm.
 
Wenn du nicht viel Zoom brauchst, schau dir mal die Olympus XZ-2 an.
Die hat ein noch Lichtstärkeres Objektiv, einen Blitzschuh, wo man auch einen Sucher montieren kann, ist recht klein und das wichtigste, sie hat einen größeren Sensor als die Panasonic die du erwähnt hast.
Der AF ist sehr schnell, man kann sogar per Touchscreen auslösen. Leider ist sie nicht so Weitwinkelig.

Dann gebe es noch die

Panasonic LX7
Sony RX100
Canon S110

Oder mein Liebling eigentlich

Die Fuji X20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butched und iPhill
Eine f2.8 einer Minichipkamera kann man nicht mit f2.8 an einer DSLR vergleichen. Das sind Welten. Eine Anfangsblende von 2.8 ist bei Weitwinkelaufnahmen relativ unwichtig, spannender wird es da bei den höheren Brennweiten.

Die Lumix L7 (etwas größerer Sensor) oder die Olympus zx2 (durchgehende große Blende) würde ich favorisieren, wenn Tele nicht so wichtig ist.
 
Eine f2.8 einer Minichipkamera kann man nicht mit f2.8 an einer DSLR vergleichen.

F2,8 bleibt F2,8 bei jedem Sensor.
Das einzigste was sich ändert ist die Freistellung.

Die FZ200 hat doch auch eine durchgehende Lichtstärke von F2,8

Ich würde diese Kamera nehmen: samsung nx1000. Optimaler Kompromiss aus Portabilität und aufgrund des Sensors mit der Bildqualität einer dslr vergleichbar. Habe damit gute Erfahrungen auf Städtetrips gemacht. http://www.amazon.de/Samsung-NX1000-Systemkamera-Megapixel-F3-5-5-6/dp/B00837ZGWO

Würde ich nicht empfehlen.
Der TO möchte keine Objektive wechseln. Wofür dann eine Systemkamera?
Das Objektiv fängt erst bei 30mm KB an, für Städte oder Innenräume ist es nicht Weitwinkelig genug.
Diese Kombi ist nicht Bildstabilisiert.
Der AF ist recht langsam im Vergleich zur XZ-2 etc.
 

Also wenn diese Bilder nicht beim Hochladen komprimiert wurden, überzeugt mich leider die Qualität nicht, denn irgendwie wirken diese Beispielbilder etwas gar unscharf; das kriegt selbst mein iPhone derart hin... :(

Moin, Ich kenne sie nicht, aber das Datenblatt sieht gut aus. Hast Du eine Speicherkarte? Dann gehe zum Fotohändler Deines Vertrauens und bitte ihn, Dich vor der Ladentür ein paar Fotos mit der Kamera machen zu lassen. Wenn sie Dir gefällt, dann kaufe aber auch bei ihm.

Das werde ich wohl genau so machen, sobald ich mal wieder Zeit hierfür habe. :)
 
Du darfst von einem 26fach Zoom keine Wunder erwarten. Es ist immer ein Kompromiss.
Deshalb mein Tipp wenn so viel Zoom nicht notwendig ist eine gute Edelkompakte mit einem etwas größere Sensor und "nur" 5 fach Zoom.
 
Du darfst von einem 26fach Zoom keine Wunder erwarten. Es ist immer ein Kompromiss.
Deshalb mein Tipp wenn so viel Zoom nicht notwendig ist eine gute Edelkompakte mit einem etwas größere Sensor und "nur" 5 fach Zoom.

Wurde denn bei den verlinkten Aufnahmen gezoomt? :eek:
 
Moin,

Also wenn diese Bilder nicht beim Hochladen komprimiert wurden, überzeugt mich leider die Qualität nicht, denn irgendwie wirken diese Beispielbilder etwas gar unscharf; das kriegt selbst mein iPhone derart hin...

Hast du das Mondfoto mal angeklickt und in Originalgröße angesehen? Möchte mal sehen, wie Du das mit dem Eiföhn hinkriegst.
 
Moin,



Hast du das Mondfoto mal angeklickt und in Originalgröße angesehen? Möchte mal sehen, wie Du das mit dem Eiföhn hinkriegst.

Jup, jetzt schon...ich hab' erst die anderen vergrößert, aber ich bin doch etwas eher überzeugt, als im ersten (Schock-)Moment. ;)
 
Zurück
Oben Unten