Am MacBook gebrannte CD's rauschen im Auto

kiwisch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi!

Seit ich ein MacBook habe und mit diesem CD's für mein Autoradio brenne habe ich folgendes Problem:

Ab dem 5ten - 10ten Titel fangen die Lieder schwach an zu rauschen. Das rauschen wird dann von Titel zu Titel stärker, bis dann gar nichts mehr geht.

Hat da jemand ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung parat?

Habe das Problem übrigens mit iTunes und anderen Brennprogrammen.
 
Das wird kaum am MacBook liegen. Erst recht nicht wenn es mit anderen Brennprogrammen auch so ist.
Die Lieder können vom Brennen hier nicht verrauschen. Alles digital.
 
Was brennst du? Mp3 oder AIFF? Mit welchem Brenner, einem externen oder mit dem eingebauten? Die Rohlinge können ebenfalls eine Rolle spielen...
Nach etlichen Versuchen nutze ich Verbatim-CDs und einen Brenner von Yamaha, bei dem man „Hohe Audio-Qualität“ auswählen kann - bei AIFF-CDs verringert sich dann zwar der nutzbare Platz, aber es gibt weder Knackgeräusche noch Rauschen bei den letzten Stücken.
 
Ich brenne normale Audio CD's mit einem eingebauten Brenner meines MacBook Pro. Das Problem hatte ich vorher nie, erst seit ich mein MacBook habe. Deswegen denke ich, dass es wahrscheinlich etwas mit dem Brenner zu tun haben wird. Ich habe auch schon die verschiedensten Rohlinge verwendet, jedoch immer mit dem selben Resultat. Ich dachte früher immer, das läge an meinem Autoradio. Allerdings habe ich das Problem auch in anderen Autos bzw. Anlagen.
 
Warum so umständlich?

lass doch dein iPhone 5 mit Bluetooth über den Radio laufen. Ist doch viel einfacher.
 
Ich brenne normale Audio CD's mit einem eingebauten Brenner meines MacBook Pro. Das Problem hatte ich vorher nie, erst seit ich mein MacBook habe. Deswegen denke ich, dass es wahrscheinlich etwas mit dem Brenner zu tun haben wird. Ich habe auch schon die verschiedensten Rohlinge verwendet, jedoch immer mit dem selben Resultat. Ich dachte früher immer, das läge an meinem Autoradio. Allerdings habe ich das Problem auch in anderen Autos bzw. Anlagen.

Rauscht die Musikwiedergabe oder kommt das Rauschen vom mechanischen Zusammenspiel von Scheibe und Player?
Was ist wenn Du mitten im Rauschen die Stummtaste oder Pausetaste drückst?
 
ist entweder ein brenn- oder ein lese-fehler...
oder der wandler in deinem radio wird nach einer zeitspanne einfach zu warm und fängt ab zu rauschen...
 
Warum so umständlich?

lass doch dein iPhone 5 mit Bluetooth über den Radio laufen. Ist doch viel einfacher.

hat nunmal nicht jeder ein bluetoothfähiges Autoradio ;)

Rauscht die Musikwiedergabe oder kommt das Rauschen vom mechanischen Zusammenspiel von Scheibe und Player?
Was ist wenn Du mitten im Rauschen die Stummtaste oder Pausetaste drückst?

Das Rauschen kommt von der CD und verschwindet, wenn ich Pause bzw. Stumm schalte. Die Titel fangen auch nach der Zeit an zu springen bis dann gar nichts mehr geht.
Ich tippe auch darauf, dass das ein Schreibfehler ist. Das würde allerdings heißen, dass mein Laufwerk kaputt ist.
 
Ich habe eine quasi Lösung. Je niedriger ich die Schreibgeschwindigkeit beim Brennen stelle, desto weniger Rauschen ist im Endprodukt zu entnehmen.
 
Nicht „quasi“, sondern: das ist die Lösung. Das Problem besteht, seit es CD-Brenner gibt, deshalb hab ich daran gar nicht mehr gedacht.
Einige wenige Brenner sind dicht am Red-Book-Standard für Audio-CDs, andere nicht. Aber normale Player erwarten genau das. Das Rauschen ist ein anderes als z. B. bei schlechtem Radioempfang, also keine Störung, sondern ein digitales Artefakt, das entsteht, wenn Audio-CDs, also AIFF-Dateien, geschrieben werden wie normale Daten-CDs bzw. wenn ein CD-Player Daten verarbeiten muss, die nicht dem erwarteten Standard entsprechen. Ich habe 2fache Geschwindigkeit voreingestellt; „beste“ Geschwindigkeit ist nicht die beste.
 
Hi!



Ab dem 5ten - 10ten Titel fangen die Lieder schwach an zu rauschen. Das rauschen wird dann von Titel zu Titel stärker, bis dann gar nichts mehr geht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen. "Rauschen" die CDs auch, wenn du sofort die Titel 5-10 startest? Wenn nein, passt deine Erklärung nicht.
 
Es ist bekannt, dass Apple mit die schlechtesten Laufwerke überhaupt verbaut.
Zumal du ja schreibst, dass es auf anderen Anlagen genauso ist.

Also ich tippe aufs Laufwerk. Beim Brennen von CD/DVD darf es schon lange keine Aussetzer oder Brennfehler geben. Auch nicht bei höchster Geschwindigkeit.

Solche Fehler kenne ich. Liegt entweder an Rohlingen oder an einem dejustierten Laser.
Wenn noch garantie auf dem Gerät dann tauschen lassen.

Wenn nicht: Gute und günstige Superdrive für MBP gibt es hier.

Wenn immer möglich keine Matshita-Laufwerke verbauen. Das sind mit die letzten Drecksteile.
 
Um der Sache auf den Grund zu gehen. "Rauschen" die CDs auch, wenn du sofort die Titel 5-10 startest? Wenn nein, passt deine Erklärung nicht.

Ja tun sie. Klingt auch so, als wäre das Rauschen und Knacken jedes Mal dasselbe. Also wie mitgebrannt.

Garantie habe ich leider schon lange keine mehr. Aber ich werd ich mal bei den Superdrives umschauen.

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten