Aluminium Unibody schlechte Qualität?

Von was für einer "Lackierung" bitte sprichst du? :confused:
Oder meinst du Legierung?

Du musst von Materialtechnik wenig Ahnung haben, um das zu fragen!

Entweder ist das MB passiviert, d.h. das Alu durch eine Behandlung (Säure oder mit Strom) reaktionsträge gemacht, oder es ist lackiert, um das alu gegen chemische Einflüsse (Schweiß etc.) zu schützen. Letztendlich egal, wenn diese Schutzschicht (egal ob Lack oder Passivierung/Eloxierung) beschädigt ist, kann ein chemischer Angriff auf das Alu erfolgen. Das ist hier der Fall. Reines Alu sähe ohne Behandlung schon nach frei Tagen fleckig aus, also ist es keines!
Da es eine Automatenfertigung ist, gehe ich davon aus, dass es sogar eine Alu-Silizium-Legierung ist, da sich reines Alu nicht auf Automaten bearbeiten lässt. Alu-Si-Legierung sehen von Haus aus im roh bearbeitetem Zustand Scheisse aus. Demzufolge gehe ich eher von Lack, als von eine Oxidschicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, Alloc, Hot~Line und 2 andere
Du musst von Materialtechnik wenig Ahnung haben, um das zu fragen!
Habe ich doch auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, oder?
Und wenn, würde ich doch nicht fragen, oder?

Entweder ist das MB passiviert, d.h. das Alu durch eine Behandlung (Säure oder mit Strom) reaktionsträge gemacht, oder es ist lackiert, um das alu gegen chemische Einflüsse (Schweiß etc.) zu schützen. Letztendlich egal, wenn diese Schutzschicht (egal ob Lack oder Passivierung/Eloxierung) beschädigt ist, kann ein chemischer Angriff auf das Alu erfolgen. Das ist hier der Fall. Reines Alu sähe ohne Behandlung schon nach frei Tagen fleckig aus, also ist es keines!
Da es eine Automatenfertigung ist, gehe ich davon aus, dass es sogar eine Alu-Silizium-Legierung ist, da sich reines Alu nicht auf Automaten bearbeiten lässt. Alu-Si-Legierung sehen von Haus aus im roh bearbeitetem Zustand Scheisse aus. Demzufolge gehe ich eher von Lack, als von eine Oxidschicht aus.

Dass das Alu behandelt ist, ist klar. Aber bei einer Legierung von Lackierung zu sprechen, ist für mich – als Laie – falsch. Daher eben auch die Frage.
 
Dass das Alu behandelt ist, ist klar. Aber bei einer Legierung von Lackierung zu sprechen, ist für mich – als Laie –*falsch. Daher eben auch die Frage.

Eine Legierung ist ein Materialgemisch eines Materials.
Also... wenn reines Alu und Silizium vermischt sind, ist es eine Legierung.
Eine Passivierung, Eloxierung oder Lackierung ist keine Legierung, sondern eine Oberflächenbehandlung. Legierung ist folglich ein vollkommen falscher Begriff für das, was an der Oberfläche stattgefunden hat.

Das Grundmaterial ist eine Legierung. Wenn man dann Alus schützen will, ohne Lack zu verwenden, dann eloxiert man es beispielsweise. Dadurch wird die Oberfläche des Grundmaterial chemisch verändert und entspricht nicht mehr dem Grundmatieral, ist also eine "Schutzschicht" aus einem chemisch vollkommen anderen Material. Wenn die verletzt ist, geht es dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, Hot~Line und McKean
Ok, da habe ich jetzt Legierung und Eloxierung durcheinander gebracht.
Aber auch bei der oxidischen Schicht durch Eloxierung kann man doch nicht von Lackierung sprechen, oder?
 
Ich habe ähnliche abbröckelungen an meinem mbp 5,5. Nur rechts unter dem Trackpad. Da ich rechtshänder bin, bestätigt das den verdacht dass es mit den Händen zu tun hat ;)

das ist genau die stelle an der man immer herumscheuert wenn man das trackpad bedient.

http://www.cl.ly/6sAN
 
Wobei die Legierung (Zusammensetzung des Alus) und die Oberflächenbehandlung (die angesprochene Lackierung) unterschiedliche Sachen sind. Ich bin aber auch davon ausgegangen das es eloxiert ist, aber man lernt ja nie aus.
@heaDrOOMx: Kann man das irgendwie testen? Würde mich bei ein paar Moppedteilen auch interessieren wie die behandelt sind.

[edit] ich sollte mal die Seiten zwischendurch aktualisieren ;)
 
Ok, da habe ich jetzt Legierung und Eloxierung durcheinander gebracht.
Aber auch bei der oxidischen Schicht durch Eloxierung kann man doch nicht von Lackierung sprechen, oder?

Das ist richtig, nur bin ich mir nicht sicher, ob es nicht lackiert ist. Die Aufgabe einer Lackierung und Eloxierung wäre fast die gleiche, nur dass eine Eloxierung die Oberflächenstruktur (Rauhigkeit etc) belässt und eine Lackierung eben auch glätten kann. Da ich weiß, wie rohes Automatenalu aussieht, müsste, wenn es eloxiert ist, das MB noch gesandstrahlt (oder glasgestrahlt) sein, um diese matte Oberfläche zu bekommen.
Jedenfalls ist der physikalisch-chemische Ablauf fast der gleiche, um ein Schadensbild zu bekommen, wie es der TE hat.
Verletzung der Schutzschicht -> Kontakt des Grundmaterials mit Schweiß -> Oxidation, teilweise mit Volumenvergrößerung -> Ausbrechen der Oberflächenschicht
Da aber imho Eloxierungen nicht unterwandert werden können, bzw. so dünn sind ca. 10 Mikrometer, schließe ich aus den Abplatzungen (er sagt es bröselt) eher auf eine Lackierung, denn die ist bedeutend dicker, so daß sie auch "bröseln" kann.
 
Kann ich auch bestätigen. Hier in der Uni sind mehrere mit dem Problem.
Ein Hinweis noch: Es liegt nicht an einer Uhr oder so. In den meisten Fällen treten die 'Auflöseeffekte' rechts auf (Rechtshänder) wobei die Uhre idR am linken Handgelenk sind.)

MBP-Kante.jpeg


Vielleicht echt mal Apple Care bemühen und sehen was Apple dazu sagt. :(
Oder hat das schon mal jemand gemacht???
 
Wobei die Legierung (Zusammensetzung des Alus) und die Oberflächenbehandlung (die angesprochene Lackierung) unterschiedliche Sachen sind. Ich bin aber auch davon ausgegangen das es eloxiert ist, aber man lernt ja nie aus.
@heaDrOOMx: Kann man das irgendwie testen? Würde mich bei ein paar Moppedteilen auch interessieren wie die behandelt sind.

[edit] ich sollte mal die Seiten zwischendurch aktualisieren ;)

Deine Moppedteile sind zu 99,9% lackiert. Entweder mit Klarlack oder auch mit Silberlack. Wenn der Motor unbehandelt wäre, würde er nach einiger Zeit dunkelgrau und rau. Die alten Maschinen hatten noch keinen Lach, das sieht man sofort.
Eloxiert wird er nicht sein, das wäre mir bei Motorradmotoren neu. Allerdings sind oft diese roten,blauen und goldenen Aluteile eloxiert. Das macht man, weil eine Eloxierung die Maßhaltigkeit eines Bauteil nicht verändert, eine Lackierung schon.

Wenn du es unbedingt wissen willst, kannst du ja an einer Stelle mit Abbeizer dran gehen. Nach einer Weile wird es dann schwarz, weil der Abbeizer den Lack löst und das Alu dann angreifen kann und schwarz macht.
 
Ein Hinweis noch: Es liegt nicht an einer Uhr oder so. In den meisten Fällen treten die 'Auflöseeffekte' rechts auf (Rechtshänder) wobei die Uhre idR am linken Handgelenk sind.)

Das würde den Verdacht, dass es sich um eine Lackschicht handelt verstärken, den wenn etwas lackiert wird, ist an den Ecken und Kanten die Schichtdicke immer geringer. Und eine Lackschicht kann sich einfach abnutzen.

Wenn etwas eloxiert ist, dann ist es an allen Stellen gleich dick, auch an den Kanten. Außerdem ist es sehr hart, fast so hart wie Quarz. Das nutzt sich nicht einfach so ab.
 
Mein MacBook Alu unibody hat keine derartigen Probleme nur zwei kleine Kratzer vom Reißverschluss der Tasche! Die Uhr nehme ich fürs lange tippen immer ab nicht nur wegen der Vermeidung von Kratzern sondern auch weil es bequemer ist! Das andere solche Probleme haben wird definitiv an der agressivität des schweisses liegen hab ähnliche Probleme früher mit h+m Shirts gehabt, die nach einmaligem tragen schon gelbe Flecken unter den armen aufgewiesen haben! Seit ich meine Ernährung umgestellt habe tritt dieses Phänomen nicht mehr auf!
 
Deine Moppedteile sind zu 99,9% lackiert. Entweder mit Klarlack oder auch mit Silberlack. Wenn der Motor unbehandelt wäre, würde er nach einiger Zeit dunkelgrau und rau. Die alten Maschinen hatten noch keinen Lach, das sieht man sofort.
Eloxiert wird er nicht sein, das wäre mir bei Motorradmotoren neu. Allerdings sind oft diese roten,blauen und goldenen Aluteile eloxiert. Das macht man, weil eine Eloxierung die Maßhaltigkeit eines Bauteil nicht verändert, eine Lackierung schon.

Wenn du es unbedingt wissen willst, kannst du ja an einer Stelle mit Abbeizer dran gehen. Nach einer Weile wird es dann schwarz, weil der Abbeizer den Lack löst und das Alu dann angreifen kann und schwarz macht.

Bei den Großen Teilen (an der Gabel, Motor etc pp) gehe ich auch von einer Lackierung aus, es geht im speziellen um die Gabelstopfen bzw die Federvorspanner die Blau sind aber Schwarz werden sollen.
 
Gerade mit Apple telefoniert die schienen sehr geschockt zu sein das sich ein Aluminium-Case so auflößen kann. Mal abwarten.
 
Gerade mit Apple telefoniert die schienen sehr geschockt zu sein das sich ein Aluminium-Case so auflößen kann. Mal abwarten.

Und bitte weiter berichten!

Also: Ich habe jetzt auch eben gerade mit Apple telefoniert, mit folgendem Ergebnis...

MBP Late 2009, mit Apple Care. Den Sachverhalt beschrieben und sogar angeboten ihm ein Foto zu schicken...(war aber nicht nötig), von dem Problem hat er schon gehört, ist wohl bekannt.
Hab ihm gesagt, dass mir das eine Zeit lang noch egal war, aber spätestens wenn ich das Gerät durch ein aktuelles Modell ersetze und das 'Alte' verkaufen will, dann wäre "es mir allein wegen der Wertminderung nicht mehr egal"...

Antwort: Ich soll zu einem ServicePartner vor Ort gehen und dem das zeigen. Sollte es tatsächlich das bekannte Problem sein, wird aller Voraussicht nach das Case komplett ausgetauscht... Sehr schön.

Und wieder bin ich froh Apple Care zu haben. Der Käufer meines Books wird demnach also ein komplett frisches Case bekommen. ;)
 
Ist doch nur ein kleiner Schönheitsfehler. Und die Kante ist eh viel zu scharf. Also
einfach mal kurz mit der Flex drübergehen und abrunden. :D
 
Ist doch nur ein kleiner Schönheitsfehler. Und die Kante ist eh viel zu scharf. Also
einfach mal kurz mit der Flex drübergehen und abrunden. :D

...ähm.. kannst dann bitte eine Videokamera davor stellen, dass wir dann daran teilhaben können wie Du mit der Flex die Kante an deinem MacBook abrundest...???

Ich kenne ja "will it blend?"... Aber "I will flex it!" is mir neu... :D
 
Alu und Salz das verträgt sich nicht, das kennt man von Alufelgen beim PKW, Wenn man diese als Winterräder nutzen möchte, können genau aus diesen Grund nicht alle im Handel erhältlichen Alufelgen im Winter eingesetzt werden :jaja:
Und selbst bei den zugelassenen muss man bei tiefen Kratzern aufpassen, hier kanns sogar lebensgefährlich werden!
Schon traurig, dass ein Premiumhersteller Werkstoffe einsetzt ohne diese ausgiebig zu testen!

Du musst von Materialtechnik wenig Ahnung haben, um das zu fragen!

Entweder ist das MB passiviert, d.h. das Alu durch eine Behandlung (Säure oder mit Strom) reaktionsträge gemacht, oder es ist lackiert, um das alu gegen chemische Einflüsse (Schweiß etc.) zu schützen. Letztendlich egal, wenn diese Schutzschicht (egal ob Lack oder Passivierung/Eloxierung) beschädigt ist, kann ein chemischer Angriff auf das Alu erfolgen. Das ist hier der Fall. Reines Alu sähe ohne Behandlung schon nach frei Tagen fleckig aus, also ist es keines!
Da es eine Automatenfertigung ist, gehe ich davon aus, dass es sogar eine Alu-Silizium-Legierung ist, da sich reines Alu nicht auf Automaten bearbeiten lässt. Alu-Si-Legierung sehen von Haus aus im roh bearbeitetem Zustand Scheisse aus. Demzufolge gehe ich eher von Lack, als von eine Oxidschicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten