Alu Tastatur: kein Strom auf USB Ports?

Impasta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
18
Hallo!

Ich habe die aktuelle kleine, kabelgebundene Alutastatur. An dieser hängt ein Wacomtablet.
Wenn ich den Rechner hochfahre passiert es in ca. in 70% der Fälle, dass das Tablet keine Strom bekommt (das Kontrolllicht geht nicht an) und ich werde dann auch promt darauf hingewiesen, dass er keine Maus findet.

USB Stecker rausziehen und wieder rein behebt dann das Problem.

Es ist nervig.

Gibt es dazu eine Lösung? Oder ist die Tastatur viell. defekt?

Danke,
I.
 
Funktioniert das Ganze, wenn das Wacom Tablett nicht angesteckt ist?


MfG, Peter
 
Das ist in der Tat ungewöhnlich.

Ich habe hier einen älteren G4 und einen noch halbwegs aktuellen iMac.
An einem hängt die normale Tastatur (lang), an dem anderen in der Küche die kurze aktuelle.

An beiden ist es so, dass entweder genug Strom da ist -> alles funktioniert, oder eben nicht -> es wird gemault.

Ich habe zwei Tabletts: Das Intuos -> eigener Anschluss nötig.
Das Bamboo Touch (Fingerbedienung mit "Maus"gesten erweitert) -> ebenfalls eigener Anschluss nötig.

Indirektes Einstecken (also über die Tastatur) ging hier nie. Weder mit den jetzigen, noch mit der ursprünglichen weißen Tastatur in der Küche.

Da kommen bei dir wohl mehrere Faktoren zusammen, was die Stromversorgung betrifft.
Tastatur mit USB-Ports an der oberen Grenze der Fertigungstoleranz sowie ein Tablett an der unteren.

Wie du selber gemerkt hast, funktionieren Wacom-Tabletts zuverlässig nur mit direktem Anschluss oder über einen Hub mit eigener Stromversorgung.

Gruß, Gerhard
 
Hi,

ach so ist das erklärbar?
Das ist unangenehm. :(

Es ist ein sehr altes Wacom (Graphire 1), das zieht offenbar dann etwas weniger Strom als die neuen.

Meine alte Tastatur (die uralte schwarz/transparente), hatte genug Saft auf den Ports für das Tablet.

Aber dann weiß ich , was ich zu tun habe.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben. Alles was an die Tastatur angeschlossen ist, teilt sich die bereitgestellte Leistung eines USB Ports inkl Tastatur. Scheinbar bist du mit deinen zwei Geräten ziemlich dicht um die USB Spezifikation.

Abhilfe schafft also nur das Wacom in einen eigenen USB Port zu stecken.
 
Zurück
Oben Unten