Alu BT Tastatur - Das langsame Tastensterben

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Moin allerseits,


seltsamerweise fallen immer mehr Tasten meiner Apple Alu BT Tastatur aus.

Gereinigt wird sie eigentlich nie so richtig, da ich sie einfach nicht dreckig mache. Ab und an ausschütteln reicht. Feuchtigkeit kam ihr auch noch nie zu nahe.

Vor langer Zeit fielen die Tasten F1 bis F6 aus, damit kann ich noch halbwegs leben. Jetzt hat es ←, →, alt und cmd (rechts) erwischt. Gerade die Cursor-Tasten sind natürlich schon ziemlich ärgerlich.

Was kann ich da versuchen? Ausser Neukauf wohl nichts, wenn man die anderen (vielen) Threads verfolgt. Allerdings geht es in den anderen Threads meist um ähnliche Probleme, die erst nach (feuchter) Reinigung aufkamen, doch meine Bazillenschleuder hat noch nie Feuchtigkeit gesehen.

Habe die Tasten auch schon abgeknibbelt, aber da kann ich auch nichts erreichen; ich glaube eher, dass diese Tasten irgendwie zusammenhängen und ein gemeinsamer "Knotenpunkt" oder was auch immer ausgefallen ist. Immerhin liegen die ausgefallenen Tasten auf einer Linie.
Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht, ist aber logischer, als wenn nun gleichzeitig Q, L und Y ausgefallen wären.

Grüße,

Michael
 
... und wie alt ist die Tastatur?
An meinem letzten iMac hatte ich die knapp 3Jahre in Einsatz ohne Probleme ...
 
Jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt, Mai/Juni 2010 kam sie.
 
wenn die also platt ist ... dann würde ich jetzt in die nächste Apotheke gehen mir da einen Liter "Reinigungsalkohol oder Benzin" kaufen und die Tastatur ohne Batterien mal "einlegen" ... trocknen lassen und dann ....
 
>seltsamerweise fallen immer mehr Tasten meiner Apple Alu BT Tastatur aus.

Ab einem gewissen Alter ist das (leider) so.
Es ist billiger Krempel - teuer verkauft.

>Was kann ich da versuchen?

Außer einer Weile die Batterien herausnehmen und so eine Reset erreichen leider gar nichts.
Wenn man das Teil öffnet kann man es wegwerfen. Es ist ein US-Produkt Made in China.

>ich glaube eher, dass diese Tasten irgendwie zusammenhängen und ein gemeinsamer "Knotenpunkt"

Alle Tasten sind in einer Matrix verschaltet, welche Taste gedrückt wird merkt ein Controller.
Das ganze wird an den Mac über Bluetooth verschickt.

Alles weder wartungsfreundlich noch zu reparieren.
 
Ich hab mit meiner Alutastatur auch nur schlechte Erfahrungen gemacht (Habe mittlerweile 2 durch). Mittlerweile habe ich aus dem Keller die alte Pro Tastatur geholt. Das war noch Qualität. Einzig die fehlenden iTunes-Steuertasten nerven etwas...
 
Zurück
Oben Unten