Altes TimeMachine Backup weiter nutzen nach OSX Neuinstallation

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, dass es möglich ist, das "alte" TimeMachine Backup nach einer Neuinstallation des OSX oder eines Rechnerwechsels nahtlos weiter nutzen zu können. Dazu man auf das TimeMachine Symbol in der oberen Leiste klicken und dann die alt-Taste drücken. Dann erscheint:"Andere Backup-Volumes durchsuchen..."

Wenn ich das mache erscheint dieses Fenster. Allerdings wird mir dort wie man sehen kann kein Laufwerk/TimeMachine Backup angeboten.

Ich nutze Snow Leopard. Zum Backup eine TimeCapsule. Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert es in dieser Kombination nicht?
 
Erst muss man per Migrationsassistent von der Time Machine HD wiederherstellen, dann kann man das Time Machine Backup auch weiterführen. Dazu dann nach der Migration Time Machine in den Systemeinstellungen aktivieren und die bisherige Time Machine HD als Backup HD auswählen. Es erscheint dann ein Dialog, ob man das bestehende Backup weiterverwenden möchte.

P.S. Der von dir genannte Weg per ALT-Taste ermöglicht nur den Zugriff auf alte Time Machine Backups. Weiterführen kann man sie damit aber nicht.

P.P.S. Natürlich muss man das Backup-Image auch erst Mounten, um darauf zugreifen zu können. Das Automatische Mounten geht da nicht, da das System ja noch nix von dem alten Backup-Image weiß.

P.P.P.S. Zum Mounten zuerst im Finder mit der Time Capsule verbinden und auf dem Time Capsule Volume das alte Backup-Image öffnen (per Doppelklick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Backup-Volume denn gemountet? Es muss schon verfügbar sein, um durchsucht werden zu können.
 
Eigentlich habe ich es wie von Tensai beschrieben gemacht. Interne Platte formatiert, dann das OSX von der DVD installiert und am Schluss die Daten, Programme, Einstellungen etc. wieder aufgespielt. Der Mac ist also wieder auf dem Zustand wie zuvor (Nur mit neuer OSX Installation).

Was bedeutet "gemountet"? Momentan habe ich die TimeMachine abgestellt, da vermeiden wollte, dass ein neues Backup angelegt wird. Die TimeCapsule wird von den anderen Macs aber weiterhin erkannt und genutzt. Wie mounte ich das Backup Volume?...Dachte es wird automatisch erkannt bzw. aus den alten Einstellungen übernommen.
 
Das Mounten bedeutet, dass die Festplatte mit dem Rechner verbunden wird, so dass man auf den Inhalt zugreifen kann.
 
Na ja, verbunden sein kann sie auch "ungemounted". Beim Mounten (im Festplattendienstprogramm heisst es Aktivieren) wird das Dateisystem des Volumes auf dem Startvolume in /Volumes (ein normalerweise versteckter Ordner auf der obersten Ebene) "eingehängt", sozusagen dem Betriebssystem bekannt gemacht. Das Mounten geschieht automatisch, wenn man eine Verbindung zum Volume herstellt, dafür sorgt ein kleines Hilfsprogramm (ein Daemon), der regelmäßig alle Anschlüsse überprüft. Hat man ein Volume ausgeworfen, ohne die Verbindung physikalisch zu trennen, kann man es über das Festplattendienstprogramm wieder dazuschalten.
Das Ausschalten von TimeMachine in den Systemeinstellungen hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten