altes Timemachine Backup auf Openmediavault 6 kann nicht weitergeführt werden

Seb26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe frisch OMV6 auf meinem Debian System installiert, da ich mir die Verwaltung angenehmer machen wollte. Da kommen jetzt aber einige Probleme daher und vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe vorher den Server vorher schon über smb als TimeMachine Laufwerk verwendet. Daher liegt auch das aktuelle .sparesbundle auf einem Raid im Server.

Ich bin mit dem Server verbunden und kann das alte Backup sehen und auch in der TimeMachine auswählen.

aber ich kann kein neues damit erstellen. vielleicht scheitert das an den rechten, und evtl auch an alten acl geschichten, aber da weiß ich nicht, wie ich die aufräumen soll, bzw wieder so hin bekomme, dass ich das weiter nutzen kann. ich habe auch schon allen usern alle rechte gegeben. aber vielleicht liegen noch alte berechtigungen vor.

wie kann ich die überprüfen/überschreiben? oder hat jemand eine andere idee?

Ich habe auch schon die Anleitung von lisanet und aus folgendem Beitrag versucht, also anlage einer neuen freigabe, eines neuen benutzers, erweiterung der smb freigabe für mac. aber leider komme ich nicht weiter und im offiziellen OMV Forum antwortet auch niemand auf das Problem. bin langsam etwas verzweifelt.

Von der OMV installation hatte ich mir eigentlich eine bessere Übersicht erhofft. aber leider scheitert es in der praktischen umsetzung. Schade, da das vorher unter debian mit timemachine gut funktioniert hat und ich das jetzt einfach nicht wieder zum laufen bekomme.

ich versuche auch nach änderungen das volume in den timemachine einstellungen neu auszuwählen und werde jedes mal auch nach dem verbinden gefragt und tue das auch. im finder bin ich auch mit der freigabe verbunden.

Weiß evtl jemand Rat oder hat eine idee, wie man da sonst noch einmal rangehen kann?

ich würde gerne das alte Backup weiterführen :(



Bildschirmfoto 2023-02-15 um 12.20.58.png


Bildschirmfoto 2023-02-15 um 12.21.14.png
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 12.21.57.png



Bildschirmfoto 2023-02-15 um 16.00.57.png
 

Anhänge

  • 1676577042050.png
    1676577042050.png
    47,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2023-02-15 um 12.20.58.png
    Bildschirmfoto 2023-02-15 um 12.20.58.png
    68,5 KB · Aufrufe: 41
die smb Freigabe ist auch in version 3.02, also eigentlich aktuell

welche Rechte muss ich denn haben oder kann mir jemand aus seiner Konfiguration eine Übersicht zeigen, wie es bei ihm läuft? Das Smb Protokoll zeigt auch Fehler mit Readonly an. ich habe schon verschiedene rechte-variationen ausprobiert, aber leider klappt es einfach nicht :(

weiß jemand Rat?


Bildschirmfoto 2023-02-17 um 09.26.47.png

Bildschirmfoto 2023-02-17 um 09.25.11.png

Bildschirmfoto 2023-02-17 um 09.20.34.png
 
Unter Datenspeicher/Freigegebene Ordner/Privilegien muss doch Read/Write einzustellen gehen, unter ACL muss dasselbe stehen. Ansonsten neuen Benutzer probehalber auf dem Server erstellen mit Read/Write.
 
@ebs1 Vielen Dank für deine Antwort.
Leider komme ich nicht weiter, bzw das Problem besteht leider immer noch :(

eigentlich habe ich beides so eingestellt. nur leider kann ich den Haken für rekursiv (unterordner einbeziehen) nicht ändern. das gibt eine Fehlermeldung aus. Kann man das über das Terminal austricksen? Bzw ergibt das Sinn, das so zu machen?

Vielen Dank dir schon einmal



Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C.UTF-8; export LANGUAGE=; chown --recursive sebastian:users '/srv/dev-disk-by-uuid-95ba8c19-ebe9-4b24-945d-73189e7d49a1/' 2>&1': chown: changing ownership of '/srv/dev-disk-by-uuid-95ba8c19-ebe9-4b24-945d-73189e7d49a1/aquota.group': Operation not permitted
chown: changing ownership of '/srv/dev-disk-by-uuid-95ba8c19-ebe9-4b24-945d-73189e7d49a1/aquota.user': Operation not permitted

OMV\ExecException: Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C.UTF-8; export LANGUAGE=; chown --recursive sebastian:users '/srv/dev-disk-by-uuid-95ba8c19-ebe9-4b24-945d-73189e7d49a1/' 2>&1': chown: changing ownership of '/srv/dev-disk-by-uuid-95ba8c19-ebe9-4b24-945d-73189e7d49a1/aquota.group': Operation not permitted
chown: changing ownership of '/srv/dev-disk-by-uuid-95ba8c19-ebe9-4b24-945d-73189e7d49a1/aquota.user': Operation not permitted in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/sharemgmt.inc:1072
Stack trace:
#0 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(619): Engined\Rpc\ShareMgmt->Engined\Rpc\{closure}('/tmp/bgstatusBE...', '/tmp/bgoutputoz...')
#1 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/sharemgmt.inc(1135): OMV\Rpc\ServiceAbstract->execBgProc(Object(Closure))
#2 [internal function]: Engined\Rpc\ShareMgmt->setFileACL(Array, Array)
#3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(123): call_user_func_array(Array, Array)
#4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('setFileACL', Array, Array)
#5 /usr/sbin/omv-engined(537): OMV\Rpc\Rpc::call('ShareMgmt', 'setFileACL', Array, Array, 1)
#6 {main}

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 19.13.08.png


Bildschirmfoto 2023-02-27 um 19.13.23.png



Bildschirmfoto 2023-02-27 um 19.14.02.png
 
@ebs1 könntest du evtl. mal bei deinem timemachine backup schauen, welche Rechte da vorhanden sein müssen oder wie das im Terminal aussieht? ich bekomme leider keine Lösung hin und es scheint einfach ein Rechte-Thema zu sein.

Oder weiß jemand anderes hier im Forum Rat oder kann sonst hier verlinkt werden, sich das evtl gemeinsam anzuschauen?
 
@ebs1 oder macht es Sinn, das alte Sparesbundle auf eine andere Platte zu kopieren, dann das laufwerk zu löschen, ein neues TimeMachine anzulegen und das alte dann an den Ort zurückzukopieren und zu überschreiben?
 
Ich habe mal nach den Rechten des TimeMaschine-Backup geschaut. Die Rechte zum schreiben (ganz wichtig) und lesen sind immer auf den Benutzer ausgestellt unter dem das Backup erstellt wird. Ich habe meins verschlüsselt unter anderem auf einer Synology sowie anderen externen Festplatten liegen und kann nur mit meinen Benutzernamen und Kennwort darauf zugreifen. Es sollte deswegen das Backup immer nur der Benutzer ausführen der es auch angelegt hat. In einen Mehrbenutzersystem sollte jeder Benutzer sein eigenes Backup haben oder der Admin das für alle durchführen, sonst kommt es zu Problemen mit den Rechten.
Wenn in deinem Fall die Rechte nicht stimmen nützt das hin und her kopieren gar nichts, weil sich dadurch keine Rechte verändern.
Ich würde erst einmal nach den Rechten schauen und dann vielleicht zur Probe mal ein anderes Laufwerk benutzen. Das alte Backup würde ich erst einmal nicht anfassen. Und zum desweiteren macht es sich immer besser mindestens ein zweites Backup auf einer anderen Festplatte oder Server zu haben.

Im Terminal sieht so aus
Bildschirmfoto 2023-03-21 um 17.53.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten