Altes Time Machine Backup mit neuem Logic Board nutzen

Dafür könnte ich aber auch einfach ein ganz neues Backup anlegen. Hätte aber gerne die Alten noch.

Kann mir noch jemand helfen, brauche langsam mal ein neues Backup...
Ich weiß nicht genau was Du willst. Deine Platte ist voll und Du willst ein neues TM-Backup starten, damit TM die ältesten Backups nicht löscht?

Wenn ja, einfach eine neue Platte anschließen und diese in den TM-Einstellungen auswählen. Das alte Backup kann man bei Bedarf wieder anschließen und durchsuchen, nachdem man das Volume „Ohne“ ausgewählt hat. Denn dann erscheint der entsprechende Menüpunkt im TM-Menü (falls eingeschaltet).

Habe ich richtig geraten?
 
Nein nein, mein Logic Board wurde getauscht und nun kann ich mein Timem Machine Backup nicht mehr fortsetzen, da osx denkt, es wäre ein anderer Rechner angeschlossen...
 
Und warum schreibst Du das denn nicht?

Wenn man das Backup in ein Disk-Image macht, braucht man nur die Datei umzubenennen. Wird das Backup allerdings nativ auf eine Festplatte gemacht, gibt es eine unsichtbare Datei die den Rechner festlegt. Im namen dieser Datei steht die MAC-Adresse des Netzwerkanschlusses. Diese Adresse muss geändert werden.
 
Habe ich doch geschrieben, ist aber schon etwas her (weiter oben im Thread).
Ganz blöde Frage, wie finde ich den Namen meines Mac raus? (Das brauche ich doch um die Mac Adresse in der Datei zu ändern oder?)
 
Wenn Du es nach dieser Anleitung machst, muss es funktionieren. Ich habe es schon zwei mal so gemacht.

Macbug Anleitung in Deutsch

Und ich bin auch kein Terminal Held, habe es aber hinbekommen. Wichtig ist z.B. beim HDD Namen "Macintosh HD", dass im terminal keine Leerzeichen beim Namen sein dürfen. Dann musst Du Macintosh\HD schreiben. Das ein gern gemachter Fehler (bei mir jedenfalls lag es immer daran).

Der Rest ist gut beschrieben.
 
Wo finde ich denn den in den Namen meines Mac der in der Anleitung beschrieben wird?
Habe jetzt schon den Namen der HD und den der Neben dem Häuschen steht ausprobiert...
 
Wo finde ich denn den in den Namen meines Mac der in der Anleitung beschrieben wird?
Habe jetzt schon den Namen der HD und den der Neben dem Häuschen steht ausprobiert...

...in deinem backup-ordner (backups.backupdb) liegt ein Ordner, in dem alle TM-backups sind...... dieser Ordner hat den Namen den Macs, von dem TM die Backups geschrieben hat.
 
Ah ok, danke

Leider klappt das hinten und vorne nicht...
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Angaben anpasse kommen im Terminal nur Fehlermeldungen... Bin echt am verzweifeln...
 
Ah ok, danke

Leider klappt das hinten und vorne nicht...
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Angaben anpasse kommen im Terminal nur Fehlermeldungen... Bin echt am verzweifeln...

1) leg die install-disk ein

2) boote von dieser disk

3) lösch das system-volume (mit dem FDP von der install-disk)

4) über die Menuzeile bei gebooteter install-disk kannst du auswählen, das du ein TM-Backup wieder herstellen willst.

5) nach wiederhergestelltem system-volume, arbeitet TM wie zuvor wieder ohen murren in die alte struktur.
 
Das Problem ist nur, das das alte Backup jetzt schon ein paar Wochen her ist. Wenn ich jetzt davon restore sind ja alle neuen Daten futsch...
 
Bist Du überhaupt als Admin angemeldet? Denn sonst bringen Dir die ganzen Sudo Befehle auch nichts, da diese nur als Admin ausgeführt werden.
 
Deswegen hat Apple Time Machine auch so eingestellt, dass es stündlich Backups macht. ;)

Du kannst alle Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, mit Spotlight finden und manuell kopieren.
 
Diese Anleitung funktioniert tadellos: [Klick]

Aber:

  • im Namen der Festplatte und des Backupfolders müssen immer Escape/Backslash vor Leerzeichen stehen!
  • die Macaddresse, die Timemachine aktuell verwendet muss nicht die eingebaute Ethernetkarte sein, sondern kann auch die der Airportkarte
    sein. In der Shell ifconfig en0 eingeben, um herauszufinden, welche MAC-Adresse aktuell verwendet wird.
nachdem ich diesen kleinen Hinweis irgendwo gefunden und berücksichtigt habe, hat der (fremde) Mac sofort die alten TM-Backups wieder angezeigt!
 
...im Namen der Festplatte und des Backupfolders müssen immer Escape/Backslash vor Leerzeichen stehen!

nachdem ich diesen kleinen Hinweis irgendwo gefunden und berücksichtigt habe, hat der (fremde) Mac sofort die alten TM-Backups wieder angezeigt!
[...]
Und ich bin auch kein Terminal Held, habe es aber hinbekommen. Wichtig ist z.B. beim HDD Namen "Macintosh HD", dass im terminal keine Leerzeichen beim Namen sein dürfen. Dann musst Du Macintosh\HD schreiben. Das ein gern gemachter Fehler (bei mir jedenfalls lag es immer daran).

Wichtig ist ein Leerzeichen nach dem Backslash, also zum Beispiel so:
Code:
cd /Volumes/Time\ Machine/Backups.backupdb
 
Zurück
Oben Unten