Altes Powerbook aufrüsten

A

Alfred-Wien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Powerbook G4 Notebook mit 400 Mhz, 256 MB Arbeitsspeicher und 10 GB-Platte
Das Book ist teilweise in beachtlichem Zustand, da es fast nie transportiert wurde, die Tastatur ist neu, beim Bildschirm funktionieren alle Pixel, lediglich bei der Reset-Taste ist neuerdings etwas nicht in Ordnung (geht aber trotzdem mit einer Büroklammer) und das serienmäßige DVD-Laufwerk ist bereits kaputt ausgeliefert worden (möglicherweise ist es beim Einbau auch nur schlecht justiert worden - die Garantiereparatur hätte mir ursprünglich zu lange gedauert und dann habe ich es verschlammpt).

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken es einem anderen Verwendungszweck zuzuführen, und zwar als mobiles Musikstudio. Dazu müßte ich es aber aufüsten, es muß ein OS-X drauf (ein aktuelles Tiger hätte ich von meinem neuen Mini), ich würde gerne mehr Hauptspeicher reintun (1 GB) und auch die Festplatte sollte einer größeren weichen. 10 GB ist ja selbst fürs System knapp die Musikdatenbank dürfte aber notfalls auch auf eine gute externe Festplatte ausweichen.

Hat da jemand ein paar gute Tipps für mich parat, wie ich vorgehen soll und ob ich Speiechererweiterung, Festplattentausch und Laufwerktausch auch selber machen kann oder unbedingt den Händler aufsuchen muß? Wenn ich die Teile im Internet kaufe, was muß ich beachten?

Mit freundlichem Gruß, Alfred/Wien
 
Wenn du einigermaßen technisch/handwerklich begabt bist, sollte der Umbau kein Problem sein. Anleitungen gibt's im Netz.
 
RAM geht soweit ich weiß nur 1GB maximal. Also 2 von diesen hier
Festplatte deiner Wahl (nach Preis / GB sortiert)
Ich würde wohl diese nehmen: Samsung SpinPoint M60 100GB (vielleicht auch die 120GB Version).
Laufwerk bin ich mir nicht sicher. Vielleicht eines von denen


Viel Glück! ;)

MfG, juniorclub.

PS: die Tiger Version von deinem Mini lässt sich nicht am PB installieren. Da brauchst du schon eine Vollversion!
 
Danke vielmals, das klingt vielversprechend (bis auf die Sache mit dem Laufwerk, weil da dabei steht, nicht für Apple Notebooks geeignet...)- jetzt weiß ich erst, dass ich ein Mercury hab :)
Gruß, Alfred
 
das mit dem osx vom mini geht doch oder? beides via firewire zam schliessen, pb im target mode starten und osx drauf packen?!
 
so einfach offenbar nicht
 
hab zu weihnachten das ältere g4 powerbook meines dads gepimpt.
2x512 mb rein und ne schnelle 100GB platte mit 5400 umin und 16 mb cache. das ist echt spürbar schneller geworden.
 
Zurück
Oben Unten