Altes Powerbook 1,67 Ghz - welches OS eher geeignet? Tiger oder Leopard?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe hier noch mein gutes altes Powerbook G4 mit 1,67 Ghz und ich würde es gerne als eine "Office-Arbeitsmaschine" weiter nutzen + gelegentliches Surfen und der alltägliche Kram, der sonst noch so anfällt, z.B. Mails.

Ich würde das PB gerne noch einmal komplett aufsetzen, da in über 4 Jahren sich eine Menge Mist angesammelt ;)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ist für den guten alten Power PC-Haudegen besser geeignet, bzw. perfomanter auf dieser Maschine ist?

Tiger oder Leopard?

Wozu würdet ihr tendieren und vielleicht eine kurze Begründung "Warum?"

Vielen Dank Euch im voraus!

Gruss

MarcJLH
 
sehe ich es richtig, dass das ding 2 gb ram verbaut hat?

wenn ja würde ich leopard installieren, da es:
- das neure system ist und der support einfach weiter in die zukunft reicht wie für tiger (manche programme laufen ja in der aktuellen version gar nicht mehr auf tiger)
- der performanceunterschied sollte sich bei 1,67 ghz und 2 gb ram nicht viel schenken
- ohne spaces und quicklook würde mir was fehlen
- 10.5 ist ub, d.h. wenn dir beim powerbook z.b. das logic board abraucht könntest du einfach die platte ausbauen, in einen intel mac setzen und weiterarbeiten
 
Ich hab Leo auf meinem 1.33GHz G4 Powerbook 12" mit 1.25 GB RAM und kann nicht klagen :)

Okay, kann nicht mit aktuellen Geräten mithalten, aber das ist einem ja klar ;)
 
sehe ich es richtig, dass das ding 2 gb ram verbaut hat?

Danke für Eure schnellen Antworten! ;) Sorry, hätte ich natürlich erwähnen sollen und müssen, dass ich im Powerbook 2 GB, also das Maximum verbaut habe... ;)

Ich glaube, dank Euch weiss ich jetzt direkt, was ich machen werde ;):D

Euch noch einen schönen Sonntag.

P.S.: QuickLook ist wirklich unter anderem ein Feature, an das ich so jetzt nicht mehr gedacht hätte, also als Pro für die Installation von Leopard, leuchtet aber ein, da es wirklich ein Feature ist, was ich sehr sehr häufig benutze!

Gruss

MarcJLH
 
kein problem! wär auch super wenn du nach ausreichender testzeit hier noch einmal posten könntest wie zufrieden du mit 10.5 auf deinem powerbook bist.
 
kein problem! wär auch super wenn du nach ausreichender testzeit hier noch einmal posten könntest wie zufrieden du mit 10.5 auf deinem powerbook bist.

Werde ich sehr gerne machen! Eine Frage schliesst sich mir allerdings noch an, bzw. ist mir gerade eingefallen... ;)

Da ich als Student nicht ganz um Office herum komme :rolleyes: und auf dem Powerbook immer die 2004er-Version installiert hatte - stellt sich für mich hier auch die Frage: Lieber wieder 2004 oder Office 2008 nutzen?

Wobei ich selber nicht genau weiss, ob 2008 überhaupt noch auf einem PowerBook läuft? Ansonsten habt ihr es installiert, wie sieht es da mit der Performance aus?
 
mso 2008 läuft auf dem pb, die frage ist nur wie gut und ob das dann für dich ausreichend ist. außer frage steht wohl, dass mso 2004 schneller bzw. zügiger laufen wird; hast du denn beide office versionen bei dir zu hause oder würdest du mit mso 2008 eine neuanschaffung machen?
 
Ich habe nur die 2004er Version zuhause... Klar, jetzt kann man ein Heutiges Book nicht mit dem PowerBook vergleichen ;) - aber ich hatte ja bis vor kurzem die 2004er Version auf dem PB im Einsatz und ich muss sagen, die Perfomance hat mich an gelegentlichen Stellen nicht immer vom Hocker gerissen...

Speziell beim Programmstart von Word & Co, aber auch zwischendurch beim Tippen. Ich beginnen einen Satz zu schreiben - ich bin nicht der schnellste Tipper, aber für meine Verhältnisse reicht es, und ich sehe gelegentlich keine Buchstaben... bzw. das Geschriebene kam erst den Bruchteil einer Sekunde später auf den Schirm, wenn ich aufgehört hatte, zu tippen...

Nun würde ich mir von Office 2008 mehr Speed erwarten, allerdings muss man sich wahrscheinlich vor Augen führen, dass 2008 überwiegend für Intel-Macs und die neueren Rechner optimiert wurde?!
 
Nun würde ich mir von Office 2008 mehr Speed erwarten, allerdings muss man sich wahrscheinlich vor Augen führen, dass 2008 überwiegend für Intel-Macs und die neueren Rechner optimiert wurde?!

ich hab mso 2008 selbst auf meinem mbp installiert und glaube, dass das überhaupt nicht optimiert wurde :D jedenfalls ist die performance nicht gerade die beste und böse zungen behaupten ja, dass office 2007 unter parallels desktop schneller startet und performater ist wie ein natives 2008...

wenn du nicht umbedingt auf .docx/.xlsx/... files angewiesen bist, würde ich bei 2004 bleiben
 
Ich würde generell zu Leopard tendieren, da viele Programme das voraussetzen.
 
Ich habe hier noch ein 15" 1.67er PB unter Leo, allerdings nur mit 1GB, da der zweite RAM-Slot hin ist.
Fand, dass es unter Tiger wesentlich fixer lief. Es kommt eben immer darauf an, mit welchen Programmen Du arbeitest. Leo bietet natürlich viele Sachen, an die man sich gern und schnell gewöhnt. Wenn allerdings alle Deine Apps auch unter Tiger laufen und Du die Leo-Features nicht brauchst, würde ich Tiger nehmen (da schneller).

Gruß, SMJ
 
Zurück
Oben Unten