Altes OS X löschen - danach Mavericks Clean Install

Löscht du denn die Festplatte oder das darauf abgelegte Volumen(Macintosh HD)?

Ich habe im Festplattendienstprogramm ganz oben links die Bezeichnung "1 TB STxxxx" markiert und bin dann auf löschen. Wie beim Video. Also nicht auf die darunter stehende Bezeichnung "Macintosh HD".
 
Nach der "Sekunden"-Meldung bleibt der Rechner gerne mehrere Minuten stehen. Geduld, irgendwann geht es dann ganz normal weiter.
 
Ich habe im Festplattendienstprogramm ganz oben links die Bezeichnung "1 TB STxxxx" markiert und bin dann auf löschen. Wie beim Video. Also nicht auf die darunter stehende Bezeichnung "Macintosh HD".

Und das ist der Fehler, denn du startest ja von dieser Festplatte, die recovery Partition liegt ja auch darauf und daher kommt die Meldung. Die gesamte Festplatte kannst du nur loeschen, wenn du von einem externen Medium startest,
 
Und das ist der Fehler, denn du startest ja von dieser Festplatte, die recovery Partition liegt ja auch darauf und daher kommt die Meldung. Die gesamte Festplatte kannst du nur loeschen, wenn du von einem externen Medium startest,

Wie ich schon sagte sie hat es getan,ach warum nur es wurde doch so schön erklärt.
 
Ich habe das gestern Abend noch mal komplett neu gemacht. Gestartet vom USB-Stick. Dann hat es geklappt :). Nun habe ich einen Clean Install drauf. Alles frisch. Was ich mich jetzt nur frage ist, ob ich iLife neu kaufen muß? Ich hatte zuvor iPhoto, iMovie und GarageBand drauf. Letzteres lade ich gerade gratis vom App Store. Aber bei iPhoto und iMovie steht jeweils der Preis von 13,99 Euro. Wenn man googelt findet man einige Hinweise, das man beides kostenlos installieren kann, aber das sind eventuell Quellen denen man nicht trauen kann. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich beides neu kaufen muß?

Danke!!

P.S.: ist der Danke-Button schon wieder weg? War doch neulich da.
 
Oben rechts kannst du die Sprache deiner Wahl einstellen
 
Hier steht es, wie du die iLife Programme laden kannst
http://support.apple.com/kb/HT4718

Da auf dem Rechner ursprünglich SL drauf war, dürfte das so nicht funktionieren.

@ApfelLindsay: bei mir würde nach dem Update auf Mavericks im AppStore das kostenlose Update für die installierten iLife Programme (auch ursprünglich von SL) angeboten. Ich würde deshalb mal probieren, die "alten" iLife-Programme (bis auf iPhoto) von der mitgelieferten DVD zu installieren, dann sollte das Update hoffentlich kostenlos angeboten werden.
 
Da auf dem Rechner ursprünglich SL drauf war, dürfte das so nicht funktionieren.

@ApfelLindsay: bei mir würde nach dem Update auf Mavericks im AppStore das kostenlose Update für die installierten iLife Programme (auch ursprünglich von SL) angeboten. Ich würde deshalb mal probieren, die "alten" iLife-Programme (bis auf iPhoto) von der mitgelieferten DVD zu installieren, dann sollte das Update hoffentlich kostenlos angeboten werden.

Habe ich auch schon überlegt. Ich mache sicherheitshalber mal fix ein BackUp vorher, falls die Installation eventuell Probleme bereiten sollte. Meinst Du die iMac OS X DVD oder die Applications Install DVD?

Ich habe auf SL immer Open Office verwendet. Nutzt ihr das auch oder gibt's da was besseres für den iMac?
 
iLife ist dann auf der Application DVD.
oO läuft auch unter Mavericks.
 
Eine adäquate und voll kompatible Alternative wäre Libre Office. Laufen tut natürlich beides. LO wird meines Wissens aber etwas aufwändiger weiter entwickelt.
 
Soweit ich weiß, passiert bei OpenOffice kaum noch was hinsichtlich Weiterentwicklung, daher verwende ich auch Libre Office.
 
Dann werde ich mir auch mal das Libre Office laden.

Zu iPhoto, iMovie, iDVD, iWeb: ich habe das ganze Paket von der Applications DVD geladen und installiert so wir ihr mir das geraten habt. Dann bin ich in den App Store, da kam dann bei iPhoto der Hinweis auf eine neue Version 8.1.2. Das ist meines Wissens aber nicht die ganz neue Version von iLife 13, denn das ist das alte Symbol und es hat die alten Funktionen. Wer die ganz neue hat, könnt ihr mir mal die Versionsnummer bitte posten? Bei iWeb steht "es ist ein Update verfügbar", dann geht der Store auf und da steht dann aber "keine Updates verfügbar". Bei iMovie das gleiche. Muß ich nun doch alles neu kaufen? Sehr wichtig wäre iPhoto. Das wären dann 14 Euro. Wie sieht es mit Pages und Numbers aus? Da gibt es wohl auch keine kostenlosen Updates mehr. Ist ja schön, das Mavericks kostenlos war, aber wenn man die Apps alle dazu kaufen muß hätte man auch gleich Mavericks für 25 Euro anbieten können mit iLife.
 
iWeb ist schon seit 5 Jahren "tot", das war nie im Store. Pages und Numbers gehören nicht zur iLife-Suite.

Bei mir waren wie gesagt iPhoto, iMovie und GarageBand nach dem Update auf 10.9 kostenlos im Store gelistet, ich konnte dann einfach gratis "kaufen" und installieren.
 
Ist ja schön, das Mavericks kostenlos war, aber wenn man die Apps alle dazu kaufen muß hätte man auch gleich Mavericks für 25 Euro anbieten können mit iLife.

iLife und iWork waren nie Bestandteile von OS X, sie waren entweder beim Rechnerkauf dabei oder man musste sie kaufen, auch waren neue Versionen nie kostenfrei, hier dann die Ausnahme, das Apple bei Mavericks einige kostenlos anbot, k.A. ob diese Aktion noch läuft(bei Pages und Numbers, die dann in der neuen Version zuerst arg beschnitten waren, war der Aufschrei damals recht gross, der geschenkte Gaul war da nämlich ein fusslahmer Zosse)
 
Das stimmt - als ich meinen iMac 2010 gekauft habe waren damals iPhoto und die anderen bis auf Pages und Numbers schon mit vorinstalliert. Vielleicht kann ich deshalb nicht upgraden. iPhoto habe ich jetzt gekauft und installiert. iWork hatte ich bisher nie. Brauche ich auch nicht. iMovie muß ich dann wohl auch kaufen, GarageBand war ja gratis. Sehr schade ist, das Expose und das andere Tool (weiß gerade nicht mehr wie es hiess) nicht mehr verfügbar sind. Ich habe immer die Maus rechts oben in die Ecke geschoben und schon hatte ich den Überblick was alles offen war. Jetzt muß man wohl Mission Control ins Dashboard (apropos - wo ist das Symbol geblieben?) schieben und dort drauf klicken. Oder gibt es da eine Alternative. Leider bekomme ich in Apple Mail meinen T-Online und web.de Account nicht zum laufen. Da sitze ich wohl noch eine Weile dran. iWeb kann man dann quasi löschen? Wenn es keine Updates mehr gibt, ist es ja überflüssig.
 
Aktive Ecken gehen doch nach wie vor
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-12 um 18.48.20.jpg
    Bildschirmfoto 2014-07-12 um 18.48.20.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 50
Aktive Ecken gehen doch nach wie vor

Wie kommt man da rein? Wenn ich auf Mission Control klicke, dann wird das Fenster nur kleiner und zeigt mir an was alles geöffnet ist. Schade, das MC in der MacBibel für Mavericks nicht beschrieben wird.
 
Systemeinstellungen/Mission Control
 
Zurück
Oben Unten