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Kaffeefahrer
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Hallo zusammen,
ich habe hier auf meinem Intel-Mac mit OS X 10.4.9 seit längerer Zeit Apples Implementation des X-Servers, also X11.app (installiert von der Tiger-DVD zusammen mit den Developer-Tools), was auch mit normalen Programmen wie z. B. Inkscape problemlos funktioniert.
Seit kurzem spiele ich auch mit Wine bzw. dessen Ableger Darwine etwas herum. Die derzeitigen Versionen von Wine, egal ob selbst kompiliert oder als Binary-Paket, haben jedoch leider keinerlei OpenGL- oder Direct3D-Support, der ist ausgeschaltet aufgrund von Problemen bzw. Bugs, die Apples X11 aufweist/verursacht. Daher kann man damit zwar einfache Anwendungen starten, aber Spiele und dergleichen sind unmöglich.
Die Meldung am Ende von ./configure ist:
Das Problem ist also der X-Server. Folgende Wege habe ich bereits ausprobiert:
- Installation von xorg 6.8.2 über Fink: bringt leider nichts, Wine findet danach immer noch keine der benötigten OpenGL-Header.
- Installation von xorg über MacPorts: nicht möglich, da die Datei nicht lauffähig ist bzw. der Port lahmgelegt wurde, da er wohl derzeit nicht läuft.
- andere, bereits kompilierte Versionen von XFree86 von 2003 und früher: nicht ausprobiert, aber ich nehme an dass sie das Schicksal der Fink-Pakete teilen oder noch mieser sind.
Ich stehe jetzt also vor dem Problem, einen funktionstüchtigen X-Server aufzutreiben, und zwar einen, mit dem ich Wine/Darwine mit 3D-Support kompilieren kann. Alternativ, falls das ausreicht, auch einen Weg, die benötigten OpenGL-Header anzugeben.
Bisher habe ich im Web leider wenig brauchbares gefunden - die meisten Posts darüber auf den Mailinglisten sind sehr alt oder nur für Linux - das einzige, was ich gefunden habe, war das Statement (sinngemäß): "Derzeit portiert niemand den Code von xorg 7.2, ich weiß auch nicht warum, wir können nur hoffen, dass mit 7.3 alle Bugs beseitigt sein werden, dann könnte man die Jungs bei Fink oder MacPorts mal ansprechen, dass sie das aufnehmen."
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit? Ich bin leider kein Programmierer und auch auf dem Unix-Gebiet noch Neuling, alles was ich kann ist im Endeffekt Anleitungen lesen, die Shell benutzen und rumprobieren, bis etwas klappt. Funktioniert es, xorg 7.2 einfach zu laden und dann zu kompilieren, ohne vorher etwas daran anzupassen? Normalerweise nicht, oder? Oder welche alternativen Möglichkeiten gäbe es für 3D-Unterstützung beim X-Server und wine? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße,
Kaffeefahrer
ich habe hier auf meinem Intel-Mac mit OS X 10.4.9 seit längerer Zeit Apples Implementation des X-Servers, also X11.app (installiert von der Tiger-DVD zusammen mit den Developer-Tools), was auch mit normalen Programmen wie z. B. Inkscape problemlos funktioniert.
Seit kurzem spiele ich auch mit Wine bzw. dessen Ableger Darwine etwas herum. Die derzeitigen Versionen von Wine, egal ob selbst kompiliert oder als Binary-Paket, haben jedoch leider keinerlei OpenGL- oder Direct3D-Support, der ist ausgeschaltet aufgrund von Problemen bzw. Bugs, die Apples X11 aufweist/verursacht. Daher kann man damit zwar einfache Anwendungen starten, aber Spiele und dergleichen sind unmöglich.
Die Meldung am Ende von ./configure ist:
Code:
configure: WARNING: Wine will be build without OpenGL or Direct3D support
configure: WARNING: because something is wrong with the OpenGL setup:
configure: WARNING: No OpenGL development headers were found
Das Problem ist also der X-Server. Folgende Wege habe ich bereits ausprobiert:
- Installation von xorg 6.8.2 über Fink: bringt leider nichts, Wine findet danach immer noch keine der benötigten OpenGL-Header.
- Installation von xorg über MacPorts: nicht möglich, da die Datei nicht lauffähig ist bzw. der Port lahmgelegt wurde, da er wohl derzeit nicht läuft.
- andere, bereits kompilierte Versionen von XFree86 von 2003 und früher: nicht ausprobiert, aber ich nehme an dass sie das Schicksal der Fink-Pakete teilen oder noch mieser sind.
Ich stehe jetzt also vor dem Problem, einen funktionstüchtigen X-Server aufzutreiben, und zwar einen, mit dem ich Wine/Darwine mit 3D-Support kompilieren kann. Alternativ, falls das ausreicht, auch einen Weg, die benötigten OpenGL-Header anzugeben.
Bisher habe ich im Web leider wenig brauchbares gefunden - die meisten Posts darüber auf den Mailinglisten sind sehr alt oder nur für Linux - das einzige, was ich gefunden habe, war das Statement (sinngemäß): "Derzeit portiert niemand den Code von xorg 7.2, ich weiß auch nicht warum, wir können nur hoffen, dass mit 7.3 alle Bugs beseitigt sein werden, dann könnte man die Jungs bei Fink oder MacPorts mal ansprechen, dass sie das aufnehmen."
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit? Ich bin leider kein Programmierer und auch auf dem Unix-Gebiet noch Neuling, alles was ich kann ist im Endeffekt Anleitungen lesen, die Shell benutzen und rumprobieren, bis etwas klappt. Funktioniert es, xorg 7.2 einfach zu laden und dann zu kompilieren, ohne vorher etwas daran anzupassen? Normalerweise nicht, oder? Oder welche alternativen Möglichkeiten gäbe es für 3D-Unterstützung beim X-Server und wine? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße,
Kaffeefahrer