alternativen zur airport-basisstation?

Diskutiere mit über: alternativen zur airport-basisstation? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. microboy

microboy Thread Starter MacUser Mitglied

wer betreibt denn ein airportnetzwerk mit einer apple-fremden basisstation? welche modelle gibt es und welche probleme oder vorteile sind bekannt?

:confused:

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Du kannst "jede" Wlan Station verwenden. Vom Protokoll her sind die alle gleich, nur in den Features der Firmware unterscheiden die sich...

3. HarryL

HarryL MacUser Mitglied

Also ich hab hier den Vigor 2600W.

An sich ein tolles Gerät, aber alle paar Tage muß ich das WLAN kurz aus- und anschalten.
    Hat(te) jemand das gleiche Problem ?

www.draytek.de
    www.draytek.com

Und die Teile von D-Link sind wohl auch ganz gut was ich so gehört habe.

www.dlink.de
    www.dlink.com

4. asg

asg MacUser Mitglied

Ich habe eine Netgear WG311 unter FreeBSD 5.2 als Access Point eingerichtet. Funktioniert ohne Probleme rasend schnell.
    Sicher, es muss ein Rechner die ganze Zeit rennen, hat aber den Vorteil das ich gleich eine FW davor habe, meinen mailserver/webserver/FTP rennen lassen kann.
    Dazu kannst Du fast jede alte Büchse nehmen und diese nach getaner Installation irgendwo in die Ecke stellen.

5. G5Punkt

G5Punkt MacUser Mitglied

Du solltest jetzt eine schnellere 54er Basestation kaufen um auch für Airport Extreme gerüstet zu sein. Die aktuellen Netgear Router sind sehr einfach zu konfigurieren.

Ich benutze eine Netgear WGR614 der zusammen mit dem aktuellen Airport Extreme Update schon WPA (sicherer als WEP) unterstützt. Sehr zu empfehlen.

6. microboy

microboy Thread Starter MacUser Mitglied

danke für die tips! werd mal schaun was es so gibt und
    dann eventuell nochmal nachfragen...

:D

7. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Also, ich hatte schon einmal fast die gleiche Frage gestellt:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22271

Da meine "Händler des Vertrauens" allesamt keine Ahnung vom Mac hatten, hab ich mir eine normale Airportstation zugelegt.

Einfach, weil mich die verschiedenen Erfahrungen anderer User bzw. Gerätevielfalt sehr abgeschreckt haben. Ich sitze nur auf dem Sessel und surfe, für was anderes brauch ich das Teil nicht! Und dafür kauf ich mir nicht extra nen PC um irgendwelche Konfigurationen zu machen. Airport ist wohl das simpelste!

8. snatch909

snatch909 MacUser Mitglied

Es gab im Media Markt hier mal ne Aktion mit nem WLAN-Bundle, da war n Router von Acer dabei. Superbillig - funktioniert superzuverlässig. Noch überhaupt keine Probleme gemacht.

9. bonsai64

bonsai64 MacUser Mitglied

Ich bin mit meinem Draytek2500We sehr zufrieden. War bei meinem DSL-Anschluß günstig zu kriegen und funktioniert nach einem sehr einfachen Firmware-Update (mit Mac!!!) auch ohne Probleme mit AppleTalk und WEP-Verschlüsselung. Hat auch eine bessere Reichweite, wie meine "alte" weiße Airport-Basistation.
    Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße
    bonsai64

10. HarryL

HarryL MacUser Mitglied

Ja, das hatte ich jetzt vergessen zu schreiben. Der Kauf des Draytek lag auch bei mir an der besseren Reichweite. Die normale Airport Station war nicht stark genug.

So langsam denke ich aber auch wieder an eine Airport Extreme Station mit externer Antenne.
    Am liebsten würde ich mir mal eine ausleihen um es ausgiebig zu testen.... nur wo?
    :rolleyes:

bonsai64: Hattest du mit deinem Draytek auch mal Probleme das plötzlich das Funknetz weg ist.... bis man es wieder ab- und anschaltet ?

Die Seite wird geladen...