alternativen zur airport-basisstation?

M

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
wer betreibt denn ein airportnetzwerk mit einer apple-fremden basisstation? welche modelle gibt es und welche probleme oder vorteile sind bekannt?

:confused:
 
Du kannst "jede" Wlan Station verwenden. Vom Protokoll her sind die alle gleich, nur in den Features der Firmware unterscheiden die sich...
 
Also ich hab hier den Vigor 2600W.

An sich ein tolles Gerät, aber alle paar Tage muß ich das WLAN kurz aus- und anschalten.
Hat(te) jemand das gleiche Problem ?

www.draytek.de
www.draytek.com

Und die Teile von D-Link sind wohl auch ganz gut was ich so gehört habe.

www.dlink.de
www.dlink.com
 
Ich habe eine Netgear WG311 unter FreeBSD 5.2 als Access Point eingerichtet. Funktioniert ohne Probleme rasend schnell.
Sicher, es muss ein Rechner die ganze Zeit rennen, hat aber den Vorteil das ich gleich eine FW davor habe, meinen mailserver/webserver/FTP rennen lassen kann.
Dazu kannst Du fast jede alte Büchse nehmen und diese nach getaner Installation irgendwo in die Ecke stellen.
 
Du solltest jetzt eine schnellere 54er Basestation kaufen um auch für Airport Extreme gerüstet zu sein. Die aktuellen Netgear Router sind sehr einfach zu konfigurieren.

Ich benutze eine Netgear WGR614 der zusammen mit dem aktuellen Airport Extreme Update schon WPA (sicherer als WEP) unterstützt. Sehr zu empfehlen.
 
danke für die tips! werd mal schaun was es so gibt und
dann eventuell nochmal nachfragen...

:D
 
Also, ich hatte schon einmal fast die gleiche Frage gestellt:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22271

Da meine "Händler des Vertrauens" allesamt keine Ahnung vom Mac hatten, hab ich mir eine normale Airportstation zugelegt.

Einfach, weil mich die verschiedenen Erfahrungen anderer User bzw. Gerätevielfalt sehr abgeschreckt haben. Ich sitze nur auf dem Sessel und surfe, für was anderes brauch ich das Teil nicht! Und dafür kauf ich mir nicht extra nen PC um irgendwelche Konfigurationen zu machen. Airport ist wohl das simpelste!
 
Es gab im Media Markt hier mal ne Aktion mit nem WLAN-Bundle, da war n Router von Acer dabei. Superbillig - funktioniert superzuverlässig. Noch überhaupt keine Probleme gemacht.
 
Ich bin mit meinem Draytek2500We sehr zufrieden. War bei meinem DSL-Anschluß günstig zu kriegen und funktioniert nach einem sehr einfachen Firmware-Update (mit Mac!!!) auch ohne Probleme mit AppleTalk und WEP-Verschlüsselung. Hat auch eine bessere Reichweite, wie meine "alte" weiße Airport-Basistation.
Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße
bonsai64
 
Ja, das hatte ich jetzt vergessen zu schreiben. Der Kauf des Draytek lag auch bei mir an der besseren Reichweite. Die normale Airport Station war nicht stark genug.

So langsam denke ich aber auch wieder an eine Airport Extreme Station mit externer Antenne.
Am liebsten würde ich mir mal eine ausleihen um es ausgiebig zu testen.... nur wo?
:rolleyes:

bonsai64: Hattest du mit deinem Draytek auch mal Probleme das plötzlich das Funknetz weg ist.... bis man es wieder ab- und anschaltet ?
 
Bis jetzt nicht ...

Was hast Du denn für eine Firmwareversion? Meine ist die v2.3.11
Vorher war die 2.3.8 drauf und da hatte ich Probleme mit AppleTalk. Da konnte mein iBook meinen Appletalk LaserWriter 630 nicht sehen...
Aber die vom Support waren sehr nett und haben gemeint, daß es mit der neuen Firmware-Version klappen sollte - was auch stimmte!

Bei mir läuft die Station schon seit .. mal nachschauen ...
Router aktiv seit: 1239:50:53 ... also doch schon eine Zeit ;)

Viele Grüße
bonsai64
 
mmmh, ich hab die 2.3.2

Da muß ich mich wohl mal an den netten Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von G5Punkt
Du solltest jetzt eine schnellere 54er Basestation kaufen um auch für Airport Extreme gerüstet zu sein.

wobei die WLAN Geräte alle abwärtskompatibel sind. Zum Surfen reicht auch eine 11 MBit Verbindung dicke aus und zum Daten kopieren sind nicht mal die neuesten (wobei es von Apple keine Karten dafür gibt) 108 MBit Lösungen schnell genug. Bei großen Mengen Strippe einstecken und gut. Ich fahr hier einen Vigor 2500 We und habe keinerlei Probleme mit irgendwas. Läuft seit über nem Monat ohne Reboot und macht auch bei P2P keine Probleme...

gruss vom Tom
 
dlink problemlos

ich habe einen AP von DLINK (DWL-7700AP) und bin recht zufrieden. Die 11 MBps reichen zum surfen wirklich locker aus. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das Teil nicht im Dauereinsatz habe, sondern nur gelegentlich für ein paar Stündchen. Ich ziehe immer noch das Kabel vor.

Viele Grüße

Dirk.
 
Ich habe einen Netgear wgr614 im Betrieb. Bin bisher sehr zufrieden damit..
icon14.gif
 
Original geschrieben von bonsai64
Die neue Firmware findest Du direkt hier: ....

Viele Grüße
bonsai64

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich gehe jetzt einfach mal schon während des Downloads aus das mein Problem gelöst ist !

Jetzt hab ich die Bonsai Bäumchen noch lieber !!! :D

drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm

Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Vorfreude...
 
Hallo HarryL,

... und ... hat es geklappt??? :rolleyes:

Vele Grüße
bonsai64
 
An alle Draytek User: Schaut euch diese Site mal an.....http://www.vigor-users.de/
 
Zurück
Oben Unten