Alternativen zum Raspi

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
1.353
Hi,

Da ja die Teile schwer lieferbar sind, wollte ich bei euch mal fragen, ob es auch gute Alternativen gibt, die man nutzen könnte.

Eigentlich möchte ich folgende Sachen machen:
- PiHole, um Werbung zu blocken
- VPN
- Smarthome (Hue und Homematic IP)

Würde das zum Beispiel auch auf einem BananaPi laufen? Gibt es noch andere Alternativen?

Danke.
 
... ich habe mir ein Lenovo ThinkCentre M710q Tiny mit Pentium GT4400T und 500GB HDD für 80,-- EUR bei ebay geholt.

Ja, das Teil ist alt, aber von der Leistung ist der durchaus vergleichbar und kann eher mehr vertragen, und ist in vielen Dingen umfangreicher ausgestattet: mehr Anschlüsse, bessere Erweiterbarkeit, Ruhezustand, wake-on-lan und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen, ebenso die Lautstärke. Und vorallem im Preisvergleich zum Raspi eine echte Alternative. IMO.

Ich bin da gerade am überlegen, ob ich nicht zwei meiner Raspis dadurch ablöse. Ein Raspi läuft als NAS mit openmediavault und als Plex-Server, der andere mit PiHole, VPN und als SmartHome-Hub (deconZ mit Conbee II, Homebridge) so wie du das vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und dg2rbf
servus,

habe die überlegung mir einen MinisForum zu kaufen, aber die sind auch recht teuer und dafür evtl etwas drüber für die paar anforderungen. Da ich aber noch einige weitere docker container auf dem raspi laufen habe reicht der leider nicht mehr aus....
würde gucken nach einem kleinen desktop client ( komm gerade nicht auf den namen :( ) , der bisschen cpu kann und bisschen ram hat ( evtl den aufrüsten), ssd rein... fertig...

bananapi kenn ich nicht....daher kann ich das nichts zu sagen

gruss
 
HJ 2023, also max. 9 Monate noch warten.
Oder bei Amazon für 180€ kaufen.

Da gefällt mir die Idee von @lisanet schon besser. So ein ThinkCenter über z.B LapStore hätte Garantie und kostet auch ca. 200€. Nachteil: Linux müsste ich „lernen“ um alles einzurichten.
 
wenn du die GPIOs der Raspberry Pi nicht brauchst, sind die ganzen "1 Liter" Office PC´s von Dell, HP, Lenovo oder Fujitsu ne echte Alternative. Bei eBay gibts immer mal wieder Angebote für kleines Geld. Die brauchen i.d.R. zwar etwas mehr Strom, haben auf der anderen Seite viele Vorteile (siehe #2 von @lisanet).

Am Anfang waren die ganzen Pi Clones wie der Banana Pi, Cubieboard, Orange Pi, etc. vergleichbar oder besser. Ob das bei der aktuellen Generation der Raspberry Pi noch so ist kann ich dir nicht sagen, ich verfolge die SBC nicht mehr so aktiv.

Ich betreibe noch eine Orange Pi, plane aber auf einen günstigen 1 Liter Office PC umzusteigen. Ich Wechsel hauptsächlich, weil ich mit x86 mehr Möglichkeiten habe.
 
Die brauchen i.d.R. zwar etwas mehr Strom, haben auf der anderen Seite viele Vorteile

ich bin mir da bei den genannten Einsatzzwecken gar nicht so sicher, dass das soviel mehr braucht. ich werde das mit meinem ThinkCentre aber mal messen und mit einem Raspi vergleichen.

Der Raspi benötigt ca 4,5 W und auch im idle nicht viel weniger. sleep beherrscht er nicht und läuft daher nachts durch. Der Lenovo kann aber bei dem Szenario (PiHole, VPN, SmartHome) sicher öfters in den Sleep gehen, zumindest über nacht, und sollte dann den höheren Verbrauch bei der geringen LAst einigermaßen kompensieren. Im Idle sollten er in etwas auf Raspi-Niveau liegen. Wie gesagt, ich schau mal, ob ich das über einen längeren Zeitraum nicht messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich folgende Sachen machen:
- PiHole, um Werbung zu blocken
- VPN
- Smarthome (Hue und Homematic IP)
Oder halt einen Mac mini anno 2010 z.B. Ich habe hier einen, auf dem läuft nativ LinuxMint, geht aber auch jede andere Distro für Dein vorhaben.
 
Die Raspies würden ja für den meisten Kram passen – wenn die wenigstens SATA/PCIe/m.2 hätten, um Storage dranzuhängen. Und für manches passt mir das Format nicht, bei dem man Kabel von 3-4 Seiten dranhängen muß.

Alternativen würden mich auch interessieren. Hauptaugenmerk ist für mich: so sparsam wie möglich, was schon fast zwangsläufig zu ARM oder RISC-V führt.
 
Die Raspies würden ja für den meisten Kram passen – wenn die wenigstens SATA/PCIe/m.2 hätten, um Storage dranzuhängen. Und für manches passt mir das Format nicht, bei dem man Kabel von 3-4 Seiten dranhängen muß.

Argone One Gehäuse: m2-SSD, 2 full-size HDMI-Ports, alles Anschlüsse auf einer Seite, Alu, Lüfter, Power-Knopf

kuckst du -> https://www.amazon.de/Argon-One-M-2-für-Raspberry/dp/B08MJ3CSW7/

Steht hier auf meinem Schreibtisch mit einem Raspi 4 mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Einziger Nachteil: der Lüfter ist leider zu laut. Und damit meine ich wirklich laut und nicht laut im Sinne des Hauchens eines Mac Studio ;)
 
Argone One Gehäuse: m2-SSD, 2 full-size HDMI-Ports, alles Anschlüsse auf einer Seite, Alu, Lüfter, Power-Knopf
Nee, sowas meinte ich nicht. :) Ich meinte eher "by (Board-)Design".

Und bei dem Ding ist die m.2-SSD eh wieder nur via USB angeschlossen. Das ist ja exakt nicht das, was ich will.
 
Nee, sowas meinte ich nicht. :) Ich meinte eher "by (Board-)Design".

Und bei dem Ding ist die m.2-SSD eh wieder nur via USB angeschlossen. Das ist ja exakt nicht das, was ich will.

naja, du hast was von "Alternativen" geschrieben, da dachte ich es wäre eine Alternative.

Aber wenn du natürlich auf einem scheckkartengroßen Board all das realisieren willst und noch eine direkte PCIe-Anbindung wünscht... dann wird deine Auswahl echt eng werden.
 
@agrajag du kannst dir mal die ODROID Boards von Hardkernel anschauen, die hatten / haben immer mal SBC mit SATA bzw. m2 SSD Schnittstellen.
 
@lisanet: Ok, wenn man es auch um die Bordgröße gehen soll, wird es natürlich schwer, NICHT mehr als eine Seite mit den Anschlüssen zu versehen. :) Ok, dann suche ich nicht konkret nach einem Raspi-Ersatz, sondern nach einem DIY-Board auf ARM/RISC-V-Basis mit Anschlüssen an einer Seite und mit PCIe/SATA/M.2.

Ich hab aber ehrlich gesagt schon länger nicht mehr geschaut. Die ODROIDs (@Mel Linus) hatte ich auch mal auf dem Schirm, weiß aber nicht mehr wie meine Meinung dazu war.

Ich bin nur spontan durch diesen Thread getriggert worden, ohne da einen aktuellen Need zu haben. Mein nächster Plan wäre erstmal die alte OPNsense (A10Gen2) mit NixOS zum fliegen zu bringen. Das hab ich halt gerade so rumliegen. :)
 
Zurück
Oben Unten