Alternative zur Telekom

Ja, in Leer sind die Ausbreitungsbedingungen für Funkwellen auch wirklich ideal.

Das sieht in hügeligeren Gebieten ganz anders aus...
 
Also zum Thema Netzqualität möchte ich kurz folgendes sagen:

Die Telefonie an sich ist sowieso nicht mehr wichtig. Da verdient niemand mehr Geld.

Also da kommen mir wirklich die Tränen wenn ich lese dass die Netzbetreiber kein Geld mehr verdienen. Ich vermute du meinst im Gegensatz zu früher als ein Netz nahezu der Lizenz zum Gelddrucken entsprach und relativ neue Firmen wie Vodafone alteingesessene Firmen wie Mannesmann zu irren Summen übernehmen und zerschlagen konnten, oder die Telekom sich in den USA beim Kauf eines kleinen Netzbetreibers gewaltig verschlucken konnte. SMS, Roaminggebühren, irre Preise pro 10kb Datenblöcke, ... und das alles in einem Oligopol in dem nahezu jeder Wettbewerb ausgeschaltet war, haben offensichtlich einige Maßstäbe verschoben.

Auch die ganzen Tarife sind in der Regel nicht so gestrickt dass man den Kunden das bietet was sie wollen sondern dass man einen bestimmten Monatspreis pro Kunde erzielt.

Das sieht in hügeligeren Gebieten ganz anders aus...

Kann man so generell nicht sagen. Es hängt einfach davon ab wo man sich befindet. Hier im Haus ist der Empfang von D1 schlechter als Eplus, bei meiner Schwiegermutter kriege ich überhaupt kein D1-Netz während Eplus sehr gut geht. Die Regel dürfte aber sehr wohl sein, dass D1 eine im Durschnitt bessere Versorgung bietet.
 
Dadurch erklären sich dann die Unterschiede der "Netzqualität". Es wird natürlich unterschieden ob man den Vertrag beim Reseller oder den teuren Smartphone Vertrag hat.
Die Datenverbindungen werden durchaus anders behandelt, da der Betreiber aufgrund der SIM Karte ja sehen kann um welchen Vertrag es sich handelt.
Der Kunde bekommt dann dynamische IP Adressen aus anderen Bereichen. Diese Datenverbindungen werden je nach Vertrag getrennt behandelt.
Ist das jetzt eine Vermutung bzw. Hören-Sagen oder beruht das auf irgendwelchen seriösen Studien? Mir ist jedenfalls keine dazu bekannt. Wenn das nachweislich den Tatsachen entspräche, wäre das für die Bundesnetzagentur recht interessant, denn die Netzbetreiber dürfen natürlich nicht klammheimlich die Mitbewerber benachteiligen.
 
Karte fürs Ipad habe ich jedoch separat von der Telekom, läuft aber über die Firma. Lass von Eplus bloß die Finger...Das hat meine Tochter. Schlimmer gehts nicht.

Karte fürs iPad hatte ich mal bei simyo (Prepaid). Nie wieder. Hab am Anfang 30€ drauf geladen, dann das iPad aber doch nicht so oft unterwegs genutzt wie gedacht. Nach 1Jahr + 90Tagen erhalte ich die Nachricht, daß meine SIM-Karte deaktiviert wurde. Da ich sie als Datenkarte im iPad genutzt habe, habe ich natürlich auch keine Warnungen per SMS bekommen. Und auf die Idee, zumindest 1 Warnung auch mal per Email zu verschicken, kam Simyo nicht. Na ja, kann ja mal vorkommen. Also nochmals eine Karte von simyo bestellt, nach ca. 11 Monaten eine Aufladung vorgenommen, damit die Karte nicht deaktiviert wird... Also, alles richtig gemacht, wie in den Vertragsbedingungen gefordert.
Doch nach weiteren 90 Tagen: "Ihre Karte wurde deaktiviert". Mir scheint, die wollen keine Prepaid-Karten Besitzer, die wenig Umsatz machen.

Mag sein, dass es mit SIM-Karten im Mobiltelefon besser funktioniert, aber ich werde bei simyo sicherlich nie wieder eine Karte für mein iPad bestellen. Und die Netzqualität: unterwegs auf dem Land, grausam.
 
Zurück
Oben Unten