Alternative zur Plastikfolie im MacBook Pro?

Dolphin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
236
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

Was ich schon immer wissen wollte, aber mich nie zu fragen getraut habe... :D
Gibt es eine Alternative zur Plastikfolie im MacBook Pro? Ich meine damit dieses Ding zwischen Tastatur und Display. Meine Folie sieht inzwischen nicht mehr so toll aus... und eigentlich frage ich mich schon lange...

Braucht man dieses Ding überhaupt? Werden dadurch Kratzer am Display vermieden? Meine Freundin hat ein WinLäpi ohne Schutz und seit 3 Jahren keinen Kratzer am Display abbekommen.
Hat hier jemand Langzeiterfahrungen?
 
Dankeschön. Das sieht ja schon deutlich besser aus. Werde doch gleich mal in der Mittagspause schauen, ob es sowas zufällig bei Gravis gibt.
 
Moin,

ich habe damals auf dem Display meines PowerBook G4 immer hässliche Fingerabdrücke gehabt, bis ich anfing ein wenig Küchenpapier einzuschieben. Das war damals eine nicht sehr elegante aber billige und effektive Lösung.
Mir scheint, der Abstand Display-Tastatur ist bei den Apple Läbbis etwas geringer als bei den meisten Winnis.
Ich empfehle deshalb weiter einen Schutz einzulegen.

Achso, die Lösung mit dem Küchenpapier sieht natürlich auch nicht schön aus - deshalb liegt die Crumpler-Lösung sicherlich näher ;)

Gruß, jpv.
 
Benutzt du das Book zum Arbeiten oder als Ausstellungsstück?

Diese blöde Folie ist natürlich nicht nötig! Das ist einfach nur absoluter Humbug.
 
Benutzt du das Book zum Arbeiten oder als Ausstellungsstück?

Diese blöde Folie ist natürlich nicht nötig! Das ist einfach nur absoluter Humbug.

Zum Arbeiten natürlich. Und das soll es auch möglichst lange. Als Fotofreak hasse ich Fingerabdrücke auf dem Display. Es gibt eigentlich nur eine Sache die noch schlimmer ist. Und das sind Kratzer auf dem Display.
 
Ich frage mich immer, welchen Sinn und Zweck der Quatsch haben soll?
Einfach nichts rein tun und gut ist es.

Arbeiten solche Leute eigentlich auch mit ihren Geräten?
 
Aufm einem G4 Powerbook waren lustige Negative der Tastatur am Schirm zu sehen, wenn er aus war.
Mein MBP hat dies derweil noch nicht, obwohl ich MBP genauso behandle wie das PB. Also täglich im Rucksack hin- und hertransportieren.

Meiner Meinung nach brauchst Du das nicht. Du müsstest Dich schon auf den geschlossenen Deckel setzen und lange mit dem Hintern rumrutschen um vielleicht mal die Tasten gegen as Display zu drücken.
 
...wenn Du eh zu Gravis gehst, frag mal nach dem iSaver (Hausmarke von Gravis und billiger als Crumpler...) und Du kannst damit gleich den Bildschirm putzen...
Grüße vom Theo
 
Spar dir das Geld, du braucht nix dazwischen legen.

LG
UnixLinux

... jau, so sieht´s aus. Habe mein MBP 17" nun auch schon fast 3 Jahre und muss es oft
zu Kunden schleppen.
Aber bisher konnte ich noch keine Schäden feststellen.
(Nur die Kundschaft meint des öfteren das MBP wäre ein Touchscreen :motz: )
 
Benutzt du das Book zum Arbeiten oder als Ausstellungsstück?

Diese blöde Folie ist natürlich nicht nötig! Das ist einfach nur absoluter Humbug.

Ich hab noch ein altes Titanium PowerBook, und das brauchte die Folie, die bei mir allerdings ein simples Mikrofasertuch vom Discounter war. Seit ich's weglasse, sieht man dezente Tastaturabdrücke im Display, so dass das Teil leider nicht mehr "jungfräulich" ins Museum kommt. Naja...
 
also bei meinem mbp hat man ganz eindeutig tastaturspuren auf dem display gesehen. man konnte sie wegwischen, aber sie kamen immer wieder. habe das macbook dann austauschen lassen (war noch in den ersten 14 tagen)
seitdem lege immer ein mikrofasertuch dazwischen
 
Naja. Ich würd mir mit Folie eher Gedanken über einen Hitzestau machen, als dass das Display Adbrücke kriegt.
 
Dünnes Microfasertuch aus dem Verbrauchermarkt deiner Wahl zurechtschneiden und gut ist. 6-x € für ein Tuch. Ne Ne irgendwann reicht es.

Bei mir klappt das seit Jahren gut ibook, Powerbook, Macbook Pro keine Probleme gehabt bis jetzt.
 
also bei meinem mbp hat man ganz eindeutig tastaturspuren auf dem display gesehen. man konnte sie wegwischen, aber sie kamen immer wieder. habe das macbook dann austauschen lassen (war noch in den ersten 14 tagen)
Mit welcher Begründung? Es ist ja nichts defekt, oder was war die offizielle Begründung für das akzeptieren des Austauschs?
 
Dünnes Mikrofasertuch sollte gehen.
Ich habe sowas nie verwendet, und inzwischen hat mein ibook mehr oder weniger die komplette Tastaur ins display graviert. Ist nix gravierendes (;)), aber bei gewissen lichtverhältnissen doch etwas stöhrend.
Bei meinen nächsten rechner kommt ein tuch dazwischen!

vert
 
beim MBP AUF JEDEN FALL etwas dazwischenlegen - vielleicht steht meine Tastatur zu hoch, aber ich brauche bei geschlossenem Zustand nur ganz leichten Druck anzuwenden und schon habe ich Tastaturabdrücke auf dem Display. Die lassen sich aber meistens noch einfach abwischen, aber auf Langzeit empfehle ich auch den iSaver oder ähnliches.
 
Habe und hatte zwar keinen 'Klapprechner', aber warum kommt niemand auf die Idee, einfach den zugeklappten Abstand um 1-2mm zu vergrößern?
Es gibt doch bpsw. Filz-Aufkleber (auch in weiß), die man sehr klein schneiden (von Haus aus schon 4mm Durchmesser) und an den Ecken oder eben geeigneter Stelle unauffällig hinpappen könnte? Gut, muss nicht Klett sein; es gibt auch hübsche in Moosgummi u.ä.

Also das stelle ich mir eleganter vor, als immer so einen Schutzfladen rein- und rauszunehmen, der dann verknittert, dreckig wird oder man unabsichtlich wo liegen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Was ich schon immer wissen wollte, aber mich nie zu fragen getraut habe... :D
Gibt es eine Alternative zur Plastikfolie im MacBook Pro? Ich meine damit dieses Ding zwischen Tastatur und Display. Meine Folie sieht inzwischen nicht mehr so toll aus... und eigentlich frage ich mich schon lange...

Braucht man dieses Ding überhaupt? Werden dadurch Kratzer am Display vermieden? Meine Freundin hat ein WinLäpi ohne Schutz und seit 3 Jahren keinen Kratzer am Display abbekommen.
Hat hier jemand Langzeiterfahrungen?


Nimm 2 x DinA-4 Blatt Papier - das reicht!

Merke: Bitte nicht tackern!
 
Zurück
Oben Unten