Alternative zu XDarwin

Diskutiere mit über: Alternative zu XDarwin im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. ckampen

    ckampen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2007
    Hi, ich hätte ein paar Fragen zur Nutzung von OpenSource Software unter MAC OS X 10.4 (Intel):

    1. Gibt es eine Alternative zu XDarvin?
    2. Gibt es eine Möglichkeit die OpenSource Software direkt im OS X zu starten (vor allen dingen den xemacs), ohne in eine neue X-Server Umgebung zu wechseln.

    Ich habe mich auch schon versucht im Internet schlau zu machen und da einiges über die X11.app gefunden, die angeblich im Application-Folder zu finden sein soll. Bei kann ich diese allerdings nicht finden.

    Danke schonmal.:confused:
     
  2. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    1.) X11 von Apple. (Hattest Du ja schon gefunden)
    2.) Der X11-Server von Apple verwendet standardmässig den (rootless-) Quartz-Windowmanager, der eben kein Root-Window einblendet sondern alle X11-Programme zusammen mit den nativen OS X Programmen darstellt. Ich hatte nie Probleme damit.

    X11 ist auf der Installations-DVD von Tiger dabei und wird nicht standardmässig mitinstalliert. Du musst das Paket X11User.pkg installieren; auf der Tiger DVD unter "System/Installation/Packages". Es emfpiehlt sich auch, via Software-Update die neueste Version herunterzuladen.
     
  3. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    „Open Source“ ist eine Lizensierungsmethode für Programme und keine Kategorie von Programmen, die sich nur in X11 starten lässt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
    Und wenn Du ein wenig gegoogelt hättest, wärste sicher auf http://emacs-app.sourceforge.net/ und http://aquamacs.org/ gestoßen. Emacs.app ist etwas neuer, aber keines von beiden ist offenbar veraltet. Nimm also das, was Dir davon angenehmer ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Alternative XDarwin Forum Datum
macOS als Alternative zu Win 10 - Schwerpunkt Datenschutz? Mac Einsteiger und Umsteiger 24.10.2016
Alternative zu XtraFinder Mac Einsteiger und Umsteiger 01.06.2016
MagicMouse Handschmerzen - Alternative gesucht Mac Einsteiger und Umsteiger 22.07.2015
Alternative zu Vorschau Mac Einsteiger und Umsteiger 10.06.2015
alternative apple ID bzw. primäre iCloud Adresse ändern Mac Einsteiger und Umsteiger 23.08.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche