Alternative zu TimeMachine gesucht die ähnlich arbeitet

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

da bei mir im Moment TimeMachine nicht 100% sauber funktioniert suche ich eine Alternative zu TimeMachine. Ich nutze meinen Macbook Pro nur im Wlan und mit TimeMachine hatte ich hier nie Performance Probleme gemerkt.

Ich habe die letzten paar Tage CCC getestet und finde es schon gut, allerdings stört mich das hier die meiste Zeit mit dem Abgleich der Daten im Backuparchiv und der Daten auf dem Macbook draufgeht. TimeMachine scheint sich lokal wegzusichern was geändert wurde und sichert das dann.

Kenn jemand eine Alternative zu TimeMachine die ähnlich arbeitet?

Gruß

Troubadix2004
 
Den CCC kann auch so konfigurieren, daß er nur veränderte Daten sichert/kopiert (Inkrementelles Backup) und die alten archiviert.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm.
Gruss
yeeti
 
Alternativ zu CCC gibt es noch SuperDuper...
 
Was heisst denn
?

Welche Probleme treten denn auf?

es kommt immer Fehler beim kopieren. Habe schon alles versucht: plist gelöscht, TimeMachine Backup gelöscht, TimeMachine Backup vorhher geprüft usw . Stunden investiert. Ich muss dazu sagen das ich TimeMachine auf eine QNAP TS-412 mache und 4.2.2 installiert ist.
 
@SwissBigTwin: ChronoSync ist nicht nur eine Alternative. Ein hervorragendes Programm zum Synchronisieren, Sichern zu frei einstellbaren Zeitpunkten und Abständen und in der neusten BETA-Version auch zum Upload auf SMTP etc.
 
@SwissBigTwin: ChronoSync ist nicht nur eine Alternative. Ein hervorragendes Programm zum Synchronisieren, Sichern zu frei einstellbaren Zeitpunkten und Abständen und in der neusten BETA-Version auch zum Upload auf SMTP etc.

Ähem... warum empfehle ich es wohl? Weil ich es nicht kenne...? ;)
 
Den CCC kann auch so konfigurieren, daß er nur veränderte Daten sichert/kopiert (Inkrementelles Backup) und die alten archiviert.
Das ist nicht der Punkt. Ich Haber CCC auch so eingestellt, dennoch dauert eine Sicherung extrem lange, weil, wie oben schon gesagt, alle Dateien der Reihe nach geprüft werden. TM legt dagegen einen Index an, nur wenn man lange Sicherungspausen hat, wird wieder alles geprüft.
CCC brauchte bei mir für die interne Platte, belegt mit ca. 700 GB, bisher jedesmal (nach der Erstsicherung) deutlich über eine Stunde, meiner bisherigen Erfahrung nach ist dabei ziemlich egal, wieviel dann tatsächlich neu gesichert wird.
Vielleicht mach ich da was falsch, aber das ist äußerst unpraktisch, wenn man CCC als Standardbackupprogramm benutzen will. TM brauchet etwas zum Vorbereiten, dann hängt die Arbeitszeit davon ab, wieviele Daten übertragen werden.
 
Das ist nicht der Punkt. Ich Haber CCC auch so eingestellt, dennoch dauert eine Sicherung extrem lange, weil, wie oben schon gesagt, alle Dateien der Reihe nach geprüft werden. TM legt dagegen einen Index an, nur wenn man lange Sicherungspausen hat, wird wieder alles geprüft.
CCC brauchte bei mir für die interne Platte, belegt mit ca. 700 GB, bisher jedesmal (nach der Erstsicherung) deutlich über eine Stunde, meiner bisherigen Erfahrung nach ist dabei ziemlich egal, wieviel dann tatsächlich neu gesichert wird.
Vielleicht mach ich da was falsch, aber das ist äußerst unpraktisch, wenn man CCC als Standardbackupprogramm benutzen will. TM brauchet etwas zum Vorbereiten, dann hängt die Arbeitszeit davon ab, wieviele Daten übertragen werden.

Danke, gut auf den Punkt gebracht. Ich meine mich zu erinnern das es mal ein Backup Programm gab das damit geworben hatte ähnlich zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hallo,

bin nach wie vor am suchen, denke ich bin gerade etwas weiter gekommen, wichtig ist das man mal an die Logdateien kommt. Ich habe folgenden Link gefunden:

http://superuser.com/questions/1126990/how-to-view-time-machine-log-in-macos-sierra/1127145

hatte daraufhin ein Terminal geöffnet und den Befehl mit dem Stream eingegeben, damit bekommt man dann aktuelle Meldungen von dem TimeMachine Backup:

log stream --style syslog --predicate 'senderImagePath contains[cd] "TimeMachine"' --info


Hatte daraufhin folgenden Eintrag gefunden:

2016-10-16 09:36:51.647103+0200 localhost backupd[8952]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine.TMLogError] Error: (-48) SrcErr:NO Copying /Users/XXX/Library/Mobile Documents/com~apple~Keynote/Documents/Präsentation 2.key to /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/XXX MacBook Pro/2016-10-16-093322.inProgress/39A74B42-6D77-4E8C-9563-5048F277F694/OSX/Users/XXX/Library/Mobile Documents/com~apple~Keynote/Documents



habe die Betreffende Datei Präsentation 2.key gelöscht, im Moment scheint TimeMachine Backup zu laufen (seit knapp 20 Minuten), also Daumen Drücken.

Gruß

Troubadix2004
 
Zurück
Oben Unten