Alternative zu Quark

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo

Da wir i.A. umsteigen auf OS X, suchen wir ein geeignetes DTP Programm. Z.Zt. arbeiten wir mit einer ganz alten Version von Quark, die auch prima läuft;

Leider wollen die Quarkhersteller viele (zu viel) Euro für ihr tolles Produkt.

Kennt jemand eine Alternative, die ähnliches leistet, aber weniger kostet.
Hat jemand Erfahrung mit PageMaker, InDesign oder so?

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Meiner Meinung nach ist die einzige Quark-Alternative InDesign.
 
Indesign kann ich empfehlen. Arbeite seit 4 Jahren damit. Ist leicht zu verstehen und die Einbindung mit den anderen Adobe-Produkten wie Illustrator, Photoshop, GoLive ist gut.

In Kürze kommt die Adobe CS Collection (Mitte Dezember glaub ich), da sind alle o.g. Programme als Vollversion dabei. Und alles zusammen kostet weniger als eine Vollversion von Quark.

Schau doch mal unter http://www.adobe.de nach.

Oder im Apple Store, da wird das auch angeboten!
 
So ist es!
Es bietet nicht nur wesentlich mehr Möglichkeiten und Funktionen,
es ist auch zudem noch sehr benutzerfreundlich.
Arbeite schon länger mit InDesign UND XPress.

Karlis
 
Hallo und vielen dank für die vielen Tipps.

Ich denke, wir weren es 'mal mmit InDesign probieren, auch wenn die Umstellung einige Probleme macht. Ich suche immer noch, wo man da Farbtonwerte in den Schriften festlegen kann ... (z.B.)

Mit den besten Grüßen aus der Stadt, in der der Drahtzug erfunden wurde.

B.
 
vielleicht noch ergänzend:

du kannst deine quarkdateien in indesign importieren (bis quark 4 glaub ich).



was die farben anlangt:

du markierst einfach den entsprechenden text und gibt auf der palette farbe den gewünschten farbton ein. ggf. machst du das ganze über die farbfelderpalette, wenn es um fest definierte farben geht.
 
Nunja mit dem Quark Import wirste nicht wirklich Glücklich, zumindest hat der bei mir ziemlich viel zerschossen.

Und der Rechner braucht etwas mehr Power. Ja Quark 6 ist unerträglich teuer das stimmt.
 
einzige alternative: indesign

ich arbeite seit 1.0 mit indesign und es hat sich von der performance ständig verbessert. und die anfänglichen probleme mit separation von vollfarben usw. hat id auch schon lange im griff.

an eurer stelle würde ich bis dezember warten und mal nen intensiven blick auf indesign cs werfen. (oder jetzt schon bei www.adobe.de informieren).

der preis ist echt unschlagbar: für weniger als 900 euronen bekommt jeder, der ne photoshop-lizenz hat, das paket incl. indesign, photoshop und illustrator, für 1100 gibts den kompletten acrobat pro dazu. (was kostet noch mal quark 6???)

übrigends gibts nen sehr schönes und hilfreiches handbuch dazu, nicht wie bei quark.

mecks
 
@mecks

upgrade von photoshop! ich hab davon im comspot-prospekt gelesen. wo gibts denn dazu vernünftige infos? bei adobe.de hab ich noch nix so richtiges gefunden!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob euch RagTime vom Funktionsumfang genügt, aber es hat auch ziemlich gute DTP-Funktionen.
 
Hallo

Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Zu Ragtime: habe ich als Privatlizenz (kostenlos), ist ganz nett, aber kann lange all das, was wir brauchen und ist in vielen dingen einfach unkomfortabel.

Gruß aus Altena

B.
 
@ Arminio:

genau weiss ich auch noch nicht, wie die bedingungen sind (z.B weche Versionen qualifiziert sind, mit PS 2,5 wirds ja kaum gehen).

dazu gabs aber vor ein paar wochen schon nen threat. such mal im forum nach adobe creative suite.

mecks
 
Es wiederholt sich zwar im Grunde, aber es kann ja nie genugu Fürsprecher geben *g*

Ich komme ebenfalls ursprünglich aus dem DTP-Bereich und habe mit XPress gearbeitet und mochte es auch sehr gern. Nun bin ich seit eineinhalb Jahren mit InDesign beschäftigt und rühre XPress nur noch im Notfall (Sprich alte Daten) an und auch nur dann, wenn ich es lediglich drucken muss. Muss ich allerdings das Ganze bearbeiten nehme ich eventuelle Textformatierungsverschwindungen gern hin und überprüfe lieber fix die Einstellungen.

Ich kann InDesign also ebenfalls allerwärmstens empfehlen. Zudem ist es eigentlich recht einfach zu behandeln, sofern man Adobe an sich eh schon kennt :)
 
Zurück
Oben Unten