Alternative zu Photoshop?

Ich arbeite beruflich seit 25 Jahren mit Photoshop, bin also dementsprechend vorbelastet. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - kann ich Affinity Photo sehr empfehlen. Das ist bis hin zu etlichen Tastenkürzeln PS so ähnlich, das der Umstieg leicht fällt. Es hat sogar manche Funktionen, die ich ihr in PS wünsche. Der Affinity Designer ist ein super Ersatz für Illustrator und der Publisher taugt allemal für exzellente Fotobücher. Habe ich alles eine ganze Zeitlang benutzt. Bis ich von Capture One zu Lightroom und damit wieder zu Adobe (dem Abo) gewechselt bin. Ich habe es nicht bereut. Derzeit nutze ich sogar eine VHS-Lizenz für das komplette CC Abo.

Wichtig ist, dass das Programm, das du nutzt alle deine Anforderung an Funktionen und Usability erfüllt. Für mich zB ist Gimp völlig unbenutzbar. Aber das gilt halt nur für mich.

Meine Empfehlung schon allein aufgrund der Usability: Affinity Photo.
 
Dia-Fotos aus Anfang der 1950er Jahre von meinem Vater der hatte sich damals eine Voigtländer mit allem drum und dran gekauft (damals ca. 350 DM) und sehr viel fotografiert (aktuell sind es ca. 1.700 Dias...).
„Viel“ ist sehr zeitabhängig. Mein Vater, vermutlich die gleiche Generation, „verschoß“ im einwöchigen Urlaub so einen bis höchsten zwei 36er-Filme. Ich habe dann immer für jeden Tag einen Film mitgenommen plus ein, zwei als Reserve - ob ich soviel verbraucht habe, kam natürlich auch darauf an, was es zu sehen gab.
Heutzutage... ich glaube, manche bringen es in zwei Urlaubswochen auf 1700 Bilder alleine vom Essen.

Da manche Leute Photoshop (Elements) benutzen, weil sie glauben, das sei das einzige Bildbearbeitungsprogramm (so wie sie auch Word benutzen), es aber bei weitem nicht ausreizen, werfe ich auch mal den GraphicConverter in den Raum. Entgegen dem Namen ist es ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, das vielen Leuten sicher ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, McCurner und Lor-Olli
Früher hieß es: "Na, wie war's im Urlaub?" Antwort: "Keine Ahnung, die Bilder sind noch nicht entwickelt."
Heute: "Na, wie war's im Urlaub?" Antwort: "Keine Ahnung, ich muss die Bilder noch auf den PC übertragen."

Ich fürchte, dass ein großer Teil der tausenden von Urlaubs- und sonstigen -Fotos niemals wirklich angeschaut werden. Da wurde seinerzeit mit dem begrenzten und teuren Filmmaterial und dessen Ergebnissen sorgfältiger umgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und phonow
Die meisten nutzen doch eh das Smartphone. Sind ja kaum noch ernsthafte Fotografen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und MilesVorkosigan
Ich werf mal noch Capture One Express als gratis Software für Nikon, Sony, Fuji und Canon mit ins Angebot.
Für viele Hobbyfotografen vielleicht schon völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Komme aus dem DTP und hab früher die Adobe Creative Suite/Cloud genutzt!
Dann gewechselt zu Affinity Suite, weil keinen Bock mehr aufs Adobe Abo Modell
Bin absolut zufrieden und für den sehr moderaten und btw einmaligen Preis, kann man absolut nicht meckern
:)

P.S. Adobe Stalinisten werden selbstverständlich das Haar in der serbischen Bohnensuppe finden
:LOL:
diesen Schritt würde ich auch gern machen. Kann man in Affinity Photo mittlerweile Beschneidungspfade anlegen und als solche mit abspeichern? 🤔
Beim Publisher fehlen leider für micht zu viele für die Druckvorstufe grundlegende Funktionen um damit Indesign zu ersetzen ....
 
Und nicht alle PS-Plugins laufen zu 100%, falls man welche hat.
 
Ich werf mal noch Capture One Express als gratis Software für Nikon, Sony, Fuji und Canon mit ins Angebot.
Für viele Hobbyfotografen vielleicht schon völlig ausreichend.
Sorry, aber gratis? Ich find die nur Gratis als Demo, ansonsten kostet Express € 79,00 -
Aber vielleicht hast du einen Link zur Verfügung?

Gruss, Ciccio
 
diesen Schritt würde ich auch gern machen. Kann man in Affinity Photo mittlerweile Beschneidungspfade anlegen und als solche mit abspeichern? 🤔
Beim Publisher fehlen leider für micht zu viele für die Druckvorstufe grundlegende Funktionen um damit Indesign zu ersetzen ....
Klar, warum sollte das nicht gehen? :)

Oder meinst du Pfade abspeichern > exportieren > mit PS öffnen?
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/126286-beschneidungspfad/#comments

Kann das jetzt nicht reproduzieren, aber laut Diskussion im Serif Forum sollte das gehen! :whistle:

Was fehlt dir denn beim Publisher, dass du die Druckvorstufe nicht anwenden kannst :unsure:

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass Serif Adobe aus dem Orbit kegelt mit ihren Produkten und das sie Adobe haushoch überlegen wären :LOL:
 
Wichtig ist, dass das Programm, das du nutzt alle deine Anforderung an Funktionen und Usability erfüllt. Für mich zB ist Gimp völlig unbenutzbar. Aber das gilt halt nur für mich.
vor allem schreckt es die meisten Einsteiger ab ebenso wie Krita und Inkscape. (y)

Trennen oder Aufklärung bedarf es zum Thema PS oder generell die Adobe Suite der ja viel mehr beiliegt war in 99% keinen interessiert oder niemals lernen wird.
Die ganzen aufgezählten RAW Entwickler haben mit PS nur entfernt etwas zu tun und sind mit LR zu vergleichen.
 
Klar, warum sollte das nicht gehen? :)

Oder meinst du Pfade abspeichern > exportieren > mit PS öffnen?
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/126286-beschneidungspfad/#comments

Kann das jetzt nicht reproduzieren, aber laut Diskussion im Serif Forum sollte das gehen! :whistle:

Was fehlt dir denn beim Publisher, dass du die Druckvorstufe nicht anwenden kannst :unsure:

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass Serif Adobe aus dem Orbit kegelt mit ihren Produkten und das sie Adobe haushoch überlegen wären :LOL:
Pfade anlegen und in ID nur gezielt die Pfade auswählen und diesen Freisteller nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSparrow
Sorry, aber gratis?
Ich hab die Express seit ca. 3 Jahren für Fuji und Sony gratis auf einem Windows Rechner.
Auf deinen Einwand hin hab ich sie mir jetzt auf den Mac geladen und ja, sie wird zwar immer noch gratis angezeigt, aber wenn man Starten will steht dann nur gratis ausprobieren.Tut mir leid.Auf der Webseite steht noch: Hole mit dieser kostenlosen Bildbearbeitungssoftware das Beste aus deinen Bildern heraus. Oben rechts dann aber nur Gratis ausprobieren.
https://www.captureone.com/de/capture-one-express
 
Beim Kauf meiner Nikon war Capture NX-D inbegriffen. Mit der App würde ich genauso wenig wie mit Express Bilder bearbeiten. Die "Entwicklung" von RAWs ist alles, was damit erledigt werden kann. Ein Indiz hierbei ist die Eignung, die der Hersteller selbst an die verschiedenen Kamera-Produzenten anlehnt.

Wie schon erwähnt, bin ich mit der Affinity-Software hoch zufrieden.
 
Klar, warum sollte das nicht gehen? :)

Oder meinst du Pfade abspeichern > exportieren > mit PS öffnen?
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/126286-beschneidungspfad/#comments

Kann das jetzt nicht reproduzieren, aber laut Diskussion im Serif Forum sollte das gehen! :whistle:

Was fehlt dir denn beim Publisher, dass du die Druckvorstufe nicht anwenden kannst :unsure:

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass Serif Adobe aus dem Orbit kegelt mit ihren Produkten und das sie Adobe haushoch überlegen wären :LOL:
Ich mache viel Produktfotografie und muss den Kunden am Ende JPGs mit integriertem Beschneidungspfad liefern (Freisteller).
Man kann im Publischer tatsächlich Pfade anlegen, aber leider nicht als Beschneidungs- oder Freistellpfad mit abspeichern. Zumindest werden die von Indesign nicht erkannt. Alles schon getestet. Soblad das funktioniert ist Photoshop Geschichte. 🙂

Indesign verwende ich u.a. auch für Bogenmontagen. Dabei erzeuge ich über den Druckdialog tatsächlich .ps Dateien für unser RIP.
Ich brauche ausserdem die Separationsvorschau und die Überdruckeinstellungen
 
da zwingt dich ja auch keiner zu ;)
Kern der Sache: Die "Entwicklung" von RAWs ist alles, was damit erledigt werden kann. Ein Indiz hierbei ist die Eignung, die der Hersteller selbst an die verschiedenen Kamera-Produzenten bindet.
 
Zurück
Oben Unten