Alternative zu pdf shrink?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hab aktuell (und früher auch schon ein paar mal) das Problem, dass ich ein PDF-Dokument praktisch nicht ausdrucken kann. Das aktuelle hat 19 Seiten, es waren wohl ursprünglich mal PowerPoint Folien. Einige Bilder sind aber wohl in einem so dämlichen Format, dass die Datei 4,5 MB groß ist.

Ich möchte die Datei mit einem Laserdrucker ausdrucken, 2 Seiten pro Blatt und doppelseitig, also bräuchte ich für 19 Folien 5 doppelseitig bedruckte Blätter.

Habs an zwei Laserdruckern mit OSX und WinXP probiert, aber der Drucker braucht einfach ewig. Bei Windows konnte ich sehen, dass selbst die erste Seite intern auf 20MB aufgeblasen wird, wenn ich sie an den Drucker schicke.

Kann ich das irgendwie möglichst verlustfrei umwandeln, so dass die Datei besser handhabbar und ausdruckbar wird? Bei PDF shrink stört mit die Registrierung und besonders die 39$. Gibt es da eine Alternative?
 
Hast du denn den Tiger im Tank? Ohne es ausprobiert zu haben nenn ich dann einfach mal den Automator.

Da gibt es z.B. eine Funktion "Bilder im PDF-Dokument komprieren".

Das ist doch was du suchst?
 
Es gibt auch die Möglichkeit im Druckendialog "Als Bild drucken" einzustellen.
Aus dem Reader heraus nur das und aus Acrobat (ich hab Professional) kann man noch nen dpi-Wert einstellen.

Ist sicherlich betreffend die Qualität nicht so die beste Geschichte, aber wenns einfach mal rauskommen soll bestimmt nen Versuch wert.

Gruß
hoffMan666
 
Wie erstellst du denn dein PDF
aus PowerPoint heraus?



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten