Alternative zu Outlook 2011 Mac

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen
Ich habe eine Kollegin, die will jetzt mit I-Cloud Ihre Adressen und den Kalender überall verfügbar haben. E-Mail natürlich auch. Sie hat extra office 2011 für mac gekauft und jetzt herausgefunden, dass Outlook dort gar nicht mit I-Cloud syncen kann. Obwohl die Funktion eingerichtet ist. Also wie es scheint können wir nur wählen, entweder Apple Mail benutzen oder Hosted Exchange kaufen. Weil Sie Ihre spezielle E-Mail adresse behalten will, möchte sie nicht zu Hosted Exchange wechseln.

Also jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Alternative zu Apple Mail App, die ähnlich aussieht wie Outlook, aber problemlos mit I-Cloud synct? Weiss da jemand was. Denn Apple Mail gefällt ihr überhaupt nicht. Man sieht nicht mal, ob ein E-Mail gelesen ist oder nicht. Vielelicht muss man das einstellen? Sie hat OSX 10.75 macbook Pro kauft aber evtl. ein neues.
Gruss vom FX
 
outlook synct nicht mit icloud aber sehr wohl kann man in den Einstellungen von outlook den sync zu Kontakte und Kalender einstellen

und wenn möglich sollte sie zu 10.8.5 wechseln, das 10.7er ist so gut windows vista
wie gesagt, wenn möglich
 
. Denn Apple Mail gefällt ihr überhaupt nicht. Man sieht nicht mal, ob ein E-Mail gelesen ist oder nicht.
Gruss vom FX

Gut das ist Geschmackssache, aber das man nicht sieht ob eine Mail gelesen wurde oder nicht ist schlichtweg Blödsinn.
 
...Man sieht nicht mal, ob ein E-Mail gelesen ist oder nicht....

Ein blauer Punkt neben der ungelesenen Mail, die rote Anzahl ungelesener Mails im Dock-Icon und bei ungelesenen Mails die Anzahl gut sichtbar in der Ordnerliste reicht dir nicht?
 
Danke für eure Antworten

Gemäss Recherchen in diversen Foren funktioniert Outlook 2011 nach Maverick nicht mehr mit I-Cloud, weil Mac irgendeinen Sync-Dienst einfach gestrichen hat. Jetzt streiten sich die User, wer da Schuld ist. Wie auch immer, es wird auf dem Buckel der Benutzer ausgetragen... Ich habe bei Outlook den Sync für I-cal und Adressen unter Extras eingeschaltet, x-was ausprobiert, es funktioniert nicht wirklich. Einmal hat es was auf dem gleichen Rechner in I-cal eingetragen, aber auf dem I-Phone war der Eintrag nie sichtbar. Also Outlook für Mac 2011 unter OSX ist zum vergessen, wer mit I-Cloud arbeiten will!

Deshalb versuche ich jetzt möglichst alles so herzurichten, damit meine Kollegin leicht auf Apple Mail umsteigen kann.

Weiter Fragen deshalb:
1. Ich sehe keine blauen Punkte für gelesene und ungelesene Mails. Ist da was falsch eingestellt bei meiner Kollegin?
2. Wenn ich auf 10.8.5 aktualisiere, ist da Apple Mail besser, eurer Meinung nach?
3. gibt es denn keine valablen Alternativen zu Apple Mail, die ähnlich funktionieren und aussehen wie Outlook?

Gruss vom FX
 
Thunderbird wäre sehr gut zum Bedienen und hat eine angenehme Oberfläche. Aber leider synct es nicht gegenseitig mit dem I-cloud Adressbuch, ich kann nicht mal manuell Adressen dort rüberschieben. Jedenfalls klappt es bei mir nicht.. Schade schade. Wie es scheint, muss einfach gegessen werden was mac serviert.......
 
Gemäss Recherchen in diversen Foren funktioniert Outlook 2011 nach Maverick nicht mehr mit I-Cloud, weil Mac irgendeinen Sync-Dienst einfach gestrichen hat.
Kleine Korrektur: Apple hat über Jahre hinweg angekündigt, dass sie diesen Schritt gehen werden. Dafür, dass Microsoft mit seinem Office diese Hinweise konsequent ignoriert hat, kann man nur bedingt Apple verantwortlich machen.
Das hilft dem User nicht weiter, aber dennoch sollte man die Fakten aus meiner Sicht fair darstellen.

2. Wenn ich auf 10.8.5 aktualisiere, ist da Apple Mail besser, eurer Meinung nach?
Wenn sie auf 10.8 downgradet, dann laufen diese Synservices wieder und Outlook gleicht sich mit Apple Kontakten/Ical ab, die wiederum icloud-tauglich sind. Unter 10.8 kann sie also Outlook verwenden wenn es unbedingt sein muss.

3. gibt es denn keine valablen Alternativen zu Apple Mail, die ähnlich funktionieren und aussehen wie Outlook?
Ehrlich gesagt nein...
 
Hallo Falke vom Gottschalk ;)

Danke für deine sehr hilfreichen Kommentare. Ich finde das verhalten von beiden doof, Kundenunfreundlich. Du, meine Kollegin hat ja 10.7 und was. Das sollte ja funktionieren mit Outlook, tut es aber nicht. Habe schön eingestellt unter Extras. nützt nichts. Also besser vergessen, wie ich oben geschrieben habe, zumal nicht zukunftstauglich.

Versuchen wir aber mal Apple Mail zu verstehen: Ich sehe immer noch nicht welche Mails gelesen wurden und welche nicht. Auch dieses schöne Adressbuch verstehe ich nicht. Wie kann ich dort Adressgruppen machen? Wie kann ich E-Mails aus dem Adressbuch heraus versenden? Wie kann ich das Adressbuch neben einem neuen E-Mail einblenden und so ins Adressfeld ziehen? Alles Dinge die bei Thunderbird und Outlook inuitiv gehen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei vielgelobten Mac nicht auch geht?

Wäre froh, wenn du mir da etwas auf die Sprünge helfen könntest. Oder sonst jemand?
 
Wenn sie 10.7 hat, dann muss sie "nur" in den Einstellungen von Outlook diese ominösen SyncServices aktivieren. Dann rattert Outlook los und kopiert die ganzen Daten aus dem Mac-Adressbuch und Mac-iCal in seine eigenen Daten rein und, wenn man in der Outlook-Welt etwas ändert, wieder zurück. Solange die Feldnamen im Standard sind, klappt das so leidlich.

Apple Mail? Eine fett geschriebene Mail ist neu und ungelesen, eine normale ist gelesen.

Das Adressbuch kann man sich mit Fenster > Adressen einblenden lassen.

Die Apple-Programme sind teilweise so intuitiv und einfach, dass es fast schon erschreckend ist...
 
..

Das Adressbuch kann man sich mit Fenster > Adressen einblenden lassen.

Muss man noch nicht einmal, ich tippe einfach den Namen in das "an" Feld und Mail ergänzt das mit Vorschlägen oder Treffer aus dem Adressbuch.
 
Muss man noch nicht einmal, ich tippe einfach den Namen in das "an" Feld und Mail ergänzt das mit Vorschlägen oder Treffer aus dem Adressbuch.
ja, das weiss ich schon, aber sie ist sich gewohnt die Adressliste einzublenden. Habe noch nicht gefunden, wie man das einblendet...

Das Video oben ist gut, hilft mir weiter. Aber ich verstehe nicht, diese blauen Punkte habe ich nicht, bei ungelesenen Mails.

Nachtrag, die blauen Punkte sind jetzt plötzlich da, nach einem Neustart! super mal. Also irgendwie wird die sich da schon durchschlagen...
Habe jetzt auch gefunden wie man das Adressbuch einblendet (mit rechtsklick auf Symbolleiste wie im Thunderbird :) Auch die blauen Punkte sind plötzlich da!
Also, sieht gut aus, wir können mal die Sache vergessen. Gute Tipps sind aber immer noch willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Adressbuch (Kontakte) muss einfach nur gestartet werden. Liegt im Programme Ordner oder man zieht es ins Dock.

Das nutzt ihr aber nichts, weil sie die Adresse von dort nicht reinziehen kann in mail, warum auch??

Da muss sie sich einfach mal umgewöhnen, zumal das auch einfacher ist.
 
ja, dank euch konnte ich jetzt schon einiges herausfinden. Sie hat ja einen Mac gekauft, jetzt soll sie halt auch Mac Software benutzen.

Eine Frage hätte ich noch: wie kann ich Textgrössen im Mailprogramm ändern? Die Kollegin sieht schlecht. Habt ihr vielleicht da noch einen Tipp? Das wäre super.
 
brille fielmann
oder apollo Optik mit 3 o
 
Die Schriftgroesse stellst du in Mail ---> Einstellungen ---> Schrift&Farbe ein. Diese Einstellung kann darueber hinaus in jeder neuen Mail oben in der Werkzeugleiste veraendert werden.
 
Die Schriftgroesse stellst du in Mail ---> Einstellungen ---> Schrift&Farbe ein. Diese Einstellung kann darueber hinaus in jeder neuen Mail oben in der Werkzeugleiste veraendert werden.

Danke dir sehr, ich glaube jetzt weiss ich alles, was ich wissen muss, meine Kollegin wird sich sicher freuen, denn jetzt klappt eigentlich alles! Danke nochmals!!

Gruss an alle vom FX :)
 
Zurück
Oben Unten