Alternative zu Apple Bücher - aber mit Apple Bücher Zugriff

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich suche eine Alternative zu Apples Bücher App (ABA).
Diese muss Zugriff auf
- die Bücher haben die in der ABA gekauft wurden
- PDFs haben, diese können entweder „irgendwo“ liegen, aber auch gerne vorher in die ABA importiert werden

Der Grund ist, dass ich zwar jede Menge Bücher in der ABA gekauft habe, diese jedoch etwas besser sortieren, kategorisieren bzw. darstellen will.
Tags und das darauf filtern würde mir sehr helfen.

Ich finde zwar jede Menge Alternativen zur ABA, diese haben aber immer eigene Quellen für Bücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kobo?
Goodreader?

allerdings bin ich nicht sicher ob es überhaupt eine app gibt die die apple bücher anzeigen kann...
 
Für macOS wäre eine Alternative zu iBook ja auch interessant. iBook hat immer derart schlecht funktioniert, daß ich es irgendwann nicht mehr angefasst habe. (Stichwort: Bücher-Updates)
 
Also mir ist noch keine "Alternative" zu iBooks untergekommen. Durch den DRM-Schutz ist man da gebunden. Genau wie bei Amazons Kindle.
Einzige Lösung ist für sich DRM entfernen und zB Calibre als alternative Bücher-DB nutzen.
Nebenbei: Ich frage mich sowieso, warum eBooks bei Apple oder Amazon gekauft werden, denn das DRM bei den beiden hindert doch jeden Leser nur, seine gekauften Bücher auf einer Plattform seiner Wahl zu lesen. Es gibt doch genug Händler, die eBooks mit Wasserzeichen verkaufen und ohne DRM.
 
Leider gab es meine Bücher nur als iBook. Ansosten kaufe ich nur ohne DRM (mit Wasserzeichen). Und zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht WIE scheiße iBooks ist. :/
 
Nebenbei: Ich frage mich sowieso, warum eBooks bei Apple oder Amazon gekauft werden, denn das DRM bei den beiden hindert doch jeden Leser nur, seine gekauften Bücher auf einer Plattform seiner Wahl zu lesen. Es gibt doch genug Händler, die eBooks mit Wasserzeichen verkaufen und ohne DRM.
Weil leider nichts auch nur annähernd so einfach wie Amazon ist. Ein Klick und ich hab's. Bei Thalia z.B. ist es jedes Mal ein derartiger Akt, das gekaufte Ebook auch auf den Rechner zu bekommen, da verzweifle und wüte ich jedes Mal aufs Neue und frage mich, wie schlecht man sowas programmieren kann…
 
Gleiches gilt für die ABA.
Und oft kaufe ich unterwegs, ohne Zugriff auf einen Rechner.
 
Leider nützt die "Einfachheit" beim Kauf nichts, wenn alles ab da einfach nur eine Farce ist. Ich hatte früher schon diverse Ebooks gekauft, u.a. bei Mannings. Das war auch nicht relevant schlechter in der "Einkaufsexperience" (wie ich dieses Wort hasse), aber alles danach war gut bis sehr gut. Die Freie wahl der Anzeige-SW und somit auch die freie Wahl der PLATTFORM. Egal, ob macOS, Windows, Linux, iOS, Android… keine Einschränkungen. Bücher-Updates… nie ein Problem. Besonders die Bücher über das MEAP-Programm bei Manning waren echt gut. (Über das MEAP kann man schon Bücher lesen, bevor sie komplett fertig sind und Rückmeldungen geben.)

Und iBooks hat es über JAHRE nicht ein einziges mal hinbekommen auch nur ein verficktes Buch zu updaten, für die es regelmäßig Updates gab. Um an die Updates zu kommen, musste ich iBooks komplett zurücksetzen (alles aus ~/Library löschen) – wundervolle "Experience".

Das war das erste und auch zugleich das letzte mal, daß ich Ebooks gekauft habe, die an eine SW gebunden sind.
 
Ich meide den Apple iBooks Store.

DRM geschütze Anbieter sollte man vermeiden, wenn man nicht auf ein System gebunden sein will. Mit "Kindle" kann man zwar einigermassen leben, da Amazon Apps für die gängigen Anbieter hat (Kindle App auf iOS, MacOS, dank Webreader auch auf Linux und anderen Plattformen möglich) aber (lizenz-) eigeschränkt ist man trotzdem. Das ist der Preis den man zahlen muss, wenn man seine Freiheit gegen DRM tauscht.

Ich selbst empfehle deshalb DRM freie Werke zB via osiander.de bzw. über die tolino plattform zu erwerben und die dann dann mit Calibre auf seinem Endgerät zu installieren.

Das ist vom Procedere nicht ganz so bequem, aber wenn man das nur alle paar Woche mal machen muss, geht das.

Dies ist der Vorgang für die Zukunft.
Was die Vergangenheit angeht, also die Nutzung deiner alten über Apple gekauften Bücher ist es leider so, dass Apple dich auf ihr Ökosystem einsperrt und du auf legale Weise es nicht bewerkstelligst andere Plattformen zu nutzen. Denn diese Programme müssten den DRM decodieren oder (illegal) umgehen. Vielleicht bringt Apple selbst irgendwann mal Apps auf Konkurrenzprodukten heraus, ist aber unwahrscheinlich (wobei - so gesehen hat Apple ja hinsichtlich der Musik irgendwann den DRM Schutz aufgegeben, also wer weiss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Für macOS wäre eine Alternative zu iBook ja auch interessant. iBook hat immer derart schlecht funktioniert, daß ich es irgendwann nicht mehr angefasst habe. (Stichwort: Bücher-Updates)
Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber du bekommst die Updates angezeigt, wenn du dir in der Bücher.app den Account anzeigen lässt.
Bei iOS oben rechts auf das Avatar-Symbol und dann auf "Updates" und bei macOS auf "Account -> Account anzeigen".
 
…(wobei - so gesehen hat Apple ja hinsichtlich der Musik irgendwann den DRM Schutz aufgegeben, also wer weiss).
Im Gegenteil. Apple (Steve Jobs seinerzeit) war es, welche die Musikfirmen gedrängt hat, es dürfe kein DRM geben, das System iTunes würde sonst nicht angenommen. Und so war es… (zumindest lange Zeit, und ich glaube, seit längerem auch wieder).

@agrajag: Okay, von Updates bei Büchern hatte ich jetzt noch nie gehört, aber okay, denkbar wäre dies natürlich schon. Und ja, DRM ist mehr als ein Ärgernis, das ist absolut richtig. Zum Glück gibt es Calibre (was bei manchen Dingen hilft)…
 
Der CalibreEntwickler bekommt regelmäßig mal nen 10er für seinen tollen Job. Er hat’s verdient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild und jteschner
Weil leider nichts auch nur annähernd so einfach wie Amazon ist. Ein Klick und ich hab's. Bei Thalia z.B. ist es jedes Mal ein derartiger Akt, das gekaufte Ebook auch auf den Rechner zu bekommen, da verzweifle und wüte ich jedes Mal aufs Neue und frage mich, wie schlecht man sowas programmieren kann…
Ich stimme dir ja fast zu - zumindest bei der Einfachheit bei Amazon -- so lange ich einen Kindle nutze. Ich habe ja auch einen und habe sogar zZt Kindle Unlimited gebucht, da ich gerade sehr viel lese. Aber wenn ich eBooks kaufe, was ist denn da wirklich kompliziert?
1. Ich lege das Buch in den Warenkorb (zB bei Buecher.de)
2. ich leite den Bezahlvorgang ein
3. Ich lade das Buch herunter
4. Ich füge es Calibre zu, schiebe es auf meinen Kindle und beginne zu lesen - fettich
 
Ich stimme dir ja fast zu - zumindest bei der Einfachheit bei Amazon -- so lange ich einen Kindle nutze. Ich habe ja auch einen und habe sogar zZt Kindle Unlimited gebucht, da ich gerade sehr viel lese. Aber wenn ich eBooks kaufe, was ist denn da wirklich kompliziert?
Kindle? Benutze ich gar nicht, nur meine Frau. Auf Mac und iPhone.

Anyway: Das Herunterladen! Ich verzweifle jedesmal, wie man das unnötig kompliziert machen und verstecken kann, zumindest bei Thalia. Der Rest ist kein Problem.
 
Kindle? Benutze ich gar nicht, nur meine Frau. Auf Mac und iPhone.

Anyway: Das Herunterladen! Ich verzweifle jedesmal, wie man das unnötig kompliziert machen und verstecken kann, zumindest bei Thalia. Der Rest ist kein Problem.
?? Aber du hast doch oben geschrieben: "Weil leider nichts auch nur annähernd so einfach wie Amazon ist. Ein Klick und ich hab's."
Ich wusste gar nicht, dass man bei Amazon ein eBook kaufen und dann ohne Kindle lesen kann - oder liest du auf PC/Mac/iPad mit der Kindle-App statt eReader?
 
…oder liest du auf PC/Mac/iPad mit der Kindle-App statt eReader?
Genau!

Das immer-dabei-Buch (bzw. Literaturregal), mir ist nie wieder langweilig, egal wie lange ich irgendwo warten muss!
 
Genau!

Das immer-dabei-Buch (bzw. Literaturregal), mir ist nie wieder langweilig, egal wie lange ich irgendwo warten muss!
ahh, ok. Ich nehme halt lieber den Kindle - ist für mich bequemer und augenschonender.
 
Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber du bekommst die Updates angezeigt, wenn du dir in der Bücher.app den Account anzeigen lässt.
Bei iOS oben rechts auf das Avatar-Symbol und dann auf "Updates" und bei macOS auf "Account -> Account anzeigen".
Naja, klar. Nur tut sich dann absolut nichts. Es updatet einfach nichts. :/
 
Vielleicht gibt es noch gar keine Updates?
 
Doch, Updates wurden mir ja ständig angezeigt. Nach dem Löschen der iBooks-Daten in ~/Library wurden die aktuellsten Versionen heruntergeladen und das nächste Update eines Buches ging dann schon nicht mehr. Also wieder alles löschen und anschliessend die aktuellsten Versionen herunterladen. Jedes. verf…. mal. :)
 
Zurück
Oben Unten