Alternative zu Adobe - Problem PDF - CMYK

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich habe in den letzten beiden Jahren alles an Plakaten, Flyern etc. von Indesign auf Scribus mit etwas Aufwand nachgebaut. Wir haben noch eine alte CS4-Lizenz. Ich trau mich nicht den dafür zuständigen imac (2008) auf ein aktuelles System zu updaten, da eventuell CS4 nicht mehr richtig läuft.
Mittlerweile läuft alles ganz ordentlich mit der Kombination Scribus, Ghostscript und Gimp. Momentan ist es sehr komfortabel, dass man mit Scribus von jedem beliebigen PC, egal ob Win, Linux oder Mac das Layout bearbeiten kann. Mit CS4 ist man immer an den imac gebunden.

Meistens lassen wir die Dinge bei Flyeralarm jetzt drucken, kleinere Sachen über den hauseigenen C5050i Canon.
Scribus erzeugt leider extrem große Dateien. Mein letztes A3-Plakat hatte als PDF 90 MB. Momentan greife ich zu Acrobat und optimiere die PDF, kann auch noch einmal die Ausgabe überprüfen, ob alles richtig konvertiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Schritte (PDF optimieren, Druckausgabe überprüfen) mit Open Source zu erledigen. Wegen der Plakate und Flyer eine Adobe-Suite zu mieten halte ich für übertrieben.

Viele Grüße

M30
 
Momentan greife ich zu Acrobat und optimiere die PDF, ...

Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Schritte (PDF optimieren, Druckausgabe überprüfen) mit Open Source zu erledigen
Du hast doch Acrobat wozu brauchst Du noch etwas anderes?

Wegen der Plakate und Flyer eine Adobe-Suite zu mieten halte ich für übertrieben
Du musst ja kein CreativeCloud-Abo abschliessen, es gibt sehr gute professionelle Standalone-Programme die völlig unabhängig von Adobe-Programmen arbeiten, hier wäre die pdfToolbox von der Firma Callas sehr zu empfehlen, deren Preflight-Technologie seit sehr vielen jahren in Acrobat fest implementiert ist, die pdfToolbox hat darüber hinaus noch weit aus mehr Preflight-Funktionen als die in Acrobat.

Ich persönlich würde nie auf eine OpenSource Tools zurückgreifen, denn der Acrobat-Preflight bietet mehr als 800 Einstellungen um ein PDF zu überprüfen, oder zu korrigieren das kann via OpenSource nie abgedeckt werden, zudem ist es sehr fraglich wie zuverlässig solche kostenlosen Tools sind, da spart man ganz sicher an der falschen Stelle.
 
Hallo, ich habe eine uralt-Version von Acrobat, deshalb suche ich eine Alternative. Den Imac will ich auf 10.10.4 hochsetzen. Momentan läuft noch 10.6.8. drauf.
Ich versuche mal noch mit ColorSyncDienstprogramm einen Filter zu erstellen. Vielleicht bekomme ich es hin. Im Prinzip benötige ich nur das Reduzieren der Daten. Unter Acrobat habe ich (Siehe Anhang) folgende Einstellungen, die mit der Online-Druckerei harmonieren. Ansonsten brauche ich die anderen Tools von Acrobat nicht.
 

Anhänge

  • PDF-Optimierung.jpg
    PDF-Optimierung.jpg
    55 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Scribus erzeugt leider extrem große Dateien. Mein letztes A3-Plakat hatte als PDF 90 MB.

Liegt das evtl. weniger an Scribus als an deinen Daten/Bildern, die du dort einbindest?

Ich habe grade mal ein A3 Layout mit einigen hochauflösenden Bildern gemacht und ein
300 ppi PDF für den Druck erstellt, das hat 1,5 MB ... weniger als das gleiche PDF in Illustrator
erstellt.


Edit: Jetzt war jemand schneller :D
 
Mal so als kleiner Tipp: Instalierl doch einfach mal das aktuelle System auf einer externen Platte und migriere Deine Daten dann vom alten auf das neue System.
Damit kannst Du sehr einfach testen, ob es irgendwelche Probleme gibt.
Eine weitere Option wäre es auch, die interne Festplatte in 2 Partitionen zu teilen und auf Partition 1 das alte und Partition 2 das neue System zu installieren.

Dann hat man beide Systeme je nach Bedarf zur Auswahl....
 
Liegt das evtl. weniger an Scribus als an deinen Daten/Bildern, die du dort einbindest?

Ich habe grade mal ein A3 Layout mit einigen hochauflösenden Bildern gemacht und ein
300 ppi PDF für den Druck erstellt, das hat 1,5 MB ... weniger als das gleiche PDF in Illustrator
erstellt.


Edit: Jetzt war jemand schneller :D

In Ai liegt das aber daran, dass die Bearbeitungsfunktionen erhalten bleiben, die beim Export deaktivieren und die PDF wird wieder kleiner.
 
Die CS4-Suite läuft auf einem i5 unter aktuellem Yosemite.
 
Die CS4-Suite läuft auf einem i5 unter aktuellem Yosemite.
Das sollte man allerdings nicht als eine Art Empfehlung sehen das CS4 generell unter OSX 10.10. läuft, es kann laufen, aber es kann auch zu Fehlermeldungen kommen, ich selber würde das Risiko für einen einwandfreien Workflow nicht eingehen.
 
Ich habe es clean installiert und es läuft. Das ist keine Aufforderung zur Installation, sondern meine Erfahrung.
 
In Ai liegt das aber daran, dass die Bearbeitungsfunktionen erhalten bleiben, die beim Export deaktivieren und die PDF wird wieder kleiner.

Das deaktiviere ich sowieso immer :)

Is auch egal, es geht darum, dass Scribus nicht prinzipiell große PDFs erstellt.
Ansonsten ist das Programm furchtbar und buggy...
 
Zurück
Oben Unten