Alternative zu ACDSee für den Mac?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr die Software ACDSee für den Mac aus dem Mac-AppStore herunterladen, da ich diese noch aus meiner Windows-Zeit (XP und Vista) kenne.

Leider ist das Programm nicht das, was ich erwartet hatte. Bisher läuft es zwar einwandfrei, aber bei meiner großen Bildersammlung (mehr als 5.000 Bilder die ich umwandeln muss - RAW -> JPG, PNG usw.), gescannte Dias und Bilder, die mit dem Handy gemacht wurden, stößt das Programm schnell an seine Grenzen.

Auch die Aufrüstung meines iMac von Late 2009 auf 8 GB brachte nicht wirklich etwas.

Gibt es Alternativen zu ACDSee für den Mac? Freeware oder Kaufversion ist egal - Hauptsache die Bildverwaltung klappt auch mit RAW-Dateien von meiner Pentax K200D digitale Spiegelreflexkamera usw.

Für Hilfe und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß coolboys

Mein Mac: Apple iMac Late 2009 (27"), 8 GB DDR3 1067 MHz, 512 MB DDR3 Grafikkarte AMD HD4850, SuperDrive
 
Guck dir mal für Bildverwaltung Aperture (von Apple) oder Lightroom (von Adobe) an.
iPhoto verwaltet auch noch die Bilder, weiss aber nicht, wie gut das mit RAW-Daten umgehen kann.
 
Hallo coolboys !

Lightroom ist auch eine interessante Alternative.
Hat vom Import, über die Verwaltung, Bearbeitung bis zur Ausgabe einfach alles und mannigfaltige Exportfunktionen.
Ich bin recht zufrieden damit, läuft stabil, keine Abstürze und hat auch mit großen Dateimengen keine Probleme.

Gruß, Cristina
 
Auch von mir die Empfehlung zu Lr zu wechseln.
War bis vor kurzem noch mit Aperture unterwegs. Aber Lr hat ein paar Features mehr und hat mich auch mit dem Ergebnis des Konverters mehr überzeugen können.
 
Hallo,

ich habe derzeit noch Photoshop Elements 9 (9.0.3) im Einsatz, aber vom Preis her würde mich Aperture aus dem Mac-App Store interessieren (kostet 62,99 Euro) während Adobe Lightroom 4 schon die 100 Euro Marke übersteigt (Preis für Lr 4 ca. 140 Euro).

Werde mir jetzt zum Testen mal Lr 4 ziehen und 30 Tage ausprobieren. Dann mal gucken. Die Bedienung sollte einfach sein und kein Design-Studium voraussetzen.

Leider gibt es von Aperture keine Testversion, da ich beide Programme vergleichen könnte. Entscheidungskriterium für Aperture wäre momentan der Preis, aber Lr hat noch ein paar Features, die meine Arbeit deutlich erleichtern.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten