Alternative für "Toast CD Reader" 5.2.1 ??

Diskutiere mit über: Alternative für "Toast CD Reader" 5.2.1 ?? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. Sven312

Sven312 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Alternative zum Toast CD Reader? Ich verwende die Version 5.2.1 des Readers - eine neuere gibt es wohl nicht (auch nicht mit dem Toast Update auf 5.2.3).

Das Problem, was ich mit dem Reader habe, ist folgendes:

Ich betreibe an meinem G3 beige einen externen Brenner (LG GSA-4160B) in einem FireWire-Gehäuse (per FireWire/USB-Karte). Erkennung und Brennen klappen ohne Probleme! Lesen kann man jedoch nicht. Beim Lesen friert der Rechner ein.

Nach vielen Tests habe ich herausgefunden, daß es eindeutig am Toast CD Reader liegt. Festplatten laufen einwandfrei an der FireWire-Karte. Zum Test habe ich auch mal meinen Pioneere DVR-105 DVD-Brenner in das Gehäuse eingebaut. Wenn ich diesen mit den original Apple-Treibern betreibe, klappt alles. Wenn ich den Toast CD Reader als Treiber verwende, friert der Rechner jedoch ein!

Da ich beim LG-Brenner aber auf den Reader von Toast angewiesen bin (original Apple funktioniert ja nicht), suche ich nun nach einer Alternative dafür.

Wer kann mir helfen??

2. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    hi Sven312,

ich benutze unter 9.2.2 auch den LG GSA-4160B, aber intern und mit dem Toast CD Reader 5.1.4.
    Habe bisher keine Probleme bemerkt.

edit:
    Hast du evtl. alle kompletten "Authoring Support Files" in den Systemerweiterungen?
    Wenn ja, leg die mal in "Systemerweiterungen AUS".

Zuletzt bearbeitet: 09.01.2005
  3. Sven312

Hi Difool,

danke für die Antwort.

Ich habe alle Authoring Support Files deaktiviert - die Probleme damit sind mir bekannt.

Intern möchte ich ihn nicht betreiben, da ich dann nicht mehr von CD booten könnte.

Es klappt bei Dir, da Du intern IDE verwendest. Damit hat der Reader keine Probleme. Mit SCSI funktioniert er ebenfalls super. Scheint nur mit FireWire Probleme zu machen!

4. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Wieso? Intern angewendet kann ich meinen G3 Yosemite ohne Probleme von CD booten!

5. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Echt? Mit dem LG Brenner intern ist Dein B&W von CD bootfähig? Sowohl von einer OS 9 und OS X CD?

Wenn dem so ist, warum habe ich mir dann einen Pioneer Brenner gekauft?

6. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Von einer CD mit OS X – k.A. ich fahre bisher nur 9.2.2... :D
    Aber ich nehme mal an, wenn OS 9 geht, wird wohl OS X auch "bootbar" sein.

Weiß ich nicht. Beim Kauf des LGs hatte ich einen Kumpel in Petto, der sich bereit
    erklärte mir den LG abzunehmen, falls das nicht funktioniert. :D

Aber es geht bestens. Bisher muß ich nur auf DVD+ Rohlinge verzichten.
    Evtl. finde ich da aber auch noch was...

7. Sven312

Das wundert mich aber jetzt schon!

Wenn dem so ist, warum brauchst Du dann den Toast CD Reader? Den braucht man ja nur, wenn der original Apple-Treiber nicht genutzt werden kann.

Und mit dem Toast CD Reader kann man ja nicht booten, oder?

8. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Ja, eben! Auch den DiscBurner, sowie seine Erweiterungen hab ich deaktiviert, weil
    Toast sich daran stört.

Wieso das denn nicht? Nee, sorry – ...kann booten, brennen & bin zufrieden soweit. :)
    Desweiteren ist "Apple CD/DVD Treiber, Audio-CD, CD-Datenformate..." aktiv.
    Habe ja noch einen externen Firewire CD/R-Brenner dran.

9. Sven312

Ok, fassen wir nochmal zusammen:

Du hast den LG GSA-4160B intern in Deinem G3 eingebaut (interner IDE-Anschluß) und betreibst diesen unter OS 9.2.2 mit Toast CD Reader ohne "Authoring Support"?

Damit kannst Du mit Toast brennen/lesen und zusätzlich von CD booten?
    Ist das so alles richtig?

Wenn dem so ist, könnte ich ja meinen externen LG in meinen G3 einbauen und den derzeitigen Pioneer extern im FireWire-Gehäuse betreiben.

Bleibt nur noch die Frage, ob dann der original Apple CD/DVD-Treiber zusammen mit dem Toast CD Reader arbeitet?

Ich meine, der Apple Treiber sollte dann für den externen Pioneer-Brenner verwendet werden, während der Toast CD Reader nur den internen LG-Brenner "bearbeiten" sollte.

Wäre es anders, hätte ich ja wieder die Probleme mit dem FireWire-Gerät, das der Toast CD Reader nicht ohne Probleme (Einfrieren) bedienen kann

10. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Um von einer CD zu booten muss der CD Treiber auf der CD sein. Damit hat dann der Toast Treiber nichts zu tun.

Auch wenn man eine CD unter 9 brennt und diese bootfähig haben will, muss man eine passende CD-Driver Extension auswählen, oder diese auf der CD im Systemordner haben. Der Toast CD-Reader funktioniert dafür aber nicht.

Die Seite wird geladen...