Alternative für Classic 7G 160GB

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe Leute,

anscheinend ist es nicht ganz so leicht und vor allem nicht unbedingt zuverlässig, einfach in den 'alten' 160GB Classic (dünn) eine neue Festplatte oder gar SSD einzubauen. Da dieser iPod (mit so viel Speicher) für meine Arbeit wirklich wichtig ist, möchte ich mich schon einmal parallel nach Alternativen umschauen, falls das gute Stück sterben sollte.

Am liebsten wäre ein Audio-Player, der entweder schon mit einer SSD daher kommt oder einfach und verlässlich mit einer solchen bestückt werden könnte...

Ideen?
 
Servus,
wie wäre ein Fiio?
FiiO X1
oder
FiiO X3 II
Man kann MicroSD-Karten nutzen (im Augenblick bis 128 GB).
 
@Istari 3of5: der verlinkte Guide ist für einen 5G, ich weiss nicht wie weit das für den 6G passt.

Ich hab für meine Anforderung auch Unterwegs meine komplette Musik Sammlung griffbereit zu haben ein 2,5" Festplattengehäuse mit Akku und WLAN gewählt. 500 GB Platte drin, das reicht erst mal fürs Wichtigste :) , mit App für iOS devices.

Für SD Karten oder USB Sticks hab ich etwas ähnliches von Hama, einen Akkugetriebenen WLAN Router mit SD Schacht und USB.

Meinen 120er 6G iPod Classic geb' ich trotzdem nicht mehr her. Auch wenn ich den nur noch stationär benutze. Fürs Auto hab ich einen 64er Touch 3

Irgendwann hoffe ich gibts nen Touch mit einem Terrabyte Flash - oder wirklich flächendeckendes bezahlbares Netz um überall vom NAS daheim zu spielen...
 
Am liebsten wäre ein Audio-Player, der entweder schon mit einer SSD daher kommt.........
Dann nehme so ein Teil Klick :teeth:

Also, wenn nur die Festplatte das zeitliche segnen würde, wäre ein Upgrade kein Hexenwerk: http://www.ollihart.de/computer/ipo...-flashspeicher-fur-ipod-classic/#.Vgg_j3s2SRs
Hey Istari, danke für den Tipp! :)
(Hab einen iPod Classic 160GB (6), da wird es ja wohl auch gehen)

der verlinkte Guide ist für einen 5G, ich weiss nicht wie weit das für den 6G passt.

Klick
CapturFiles_1.jpg


PS:
Verstehe ich das richtig, das der 6er 160GB (dick) bei SD Karte ein 128GB Limit hat, und das man zusätzlich dieses HDD Ribbon gegen das alte tauschen muß?
Bei installieren eines iFlash-DUAL für zwei SD Karten kann man dann beim 6er iPod auf 256GB kommen?

Wenn ja, würde das im Betrieb auffallen oder wäre es wie ein Raid und man würde nichts merken?

Beim Adapter iFlash-CF gibt es kein 128GB Limit für den iPod 6 und da könnte man dann eine 256 GB SD verwenden?
Wenn ja, warum geht das bei diesem Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wie wäre ein Fiio?
Sieht sehr interessant aus. Vor allem wegen der FLAC-Unterstützung. Bekommt man irgendwo nähere Informationen zu dem Gerät? Mich würde vor allem interessieren, wie das Menü aufgebaut ist, speziell, wie es mit der Eignung für klassische Musik aussieht. Da ist ja mit einer Anordnung à la »Interpret/Album/Song« nichts zu holen. Beim iPod Classic geht das gut, die anderen iPods sind da nicht mehr brauchbar, seit die Musik-App schicker geworden ist. Kann man das irgendwo nachlesen oder anschauen?
 
PS:
Verstehe ich das richtig, das der 6er 160GB (dick) bei SD Karte ein 128GB Limit hat, und das man zusätzlich dieses HDD Ribbon gegen das alte tauschen muß?
Bei installieren eines iFlash-DUAL für zwei SD Karten kann man dann beim 6er iPod auf 256GB kommen?

Ich verstehe Tarkans Liste so, dass die 6.Gen und 7.Gen 120GB nen Firmware-Block hat, der sich nur mit nem anderen OS eg RockBox
umgehen lässt. Also in der Summe max 128GB.

Ich hab letztlich auch nen iFlash-Bundle und nen iFlash-SATA mit je 256GB in nen 7.Gen 160GB iPod eingebaut.
Alles problemlos. Auch das Syncen der mSATA über USB (120GB) keine Abbrüche.
Der SD iPod läuft seit ner Woche einwandfrei.
 
Sieht sehr interessant aus. Vor allem wegen der FLAC-Unterstützung. Bekommt man irgendwo nähere Informationen zu dem Gerät? Mich würde vor allem interessieren, wie das Menü aufgebaut ist, speziell, wie es mit der Eignung für klassische Musik aussieht. Da ist ja mit einer Anordnung à la »Interpret/Album/Song« nichts zu holen. Beim iPod Classic geht das gut, die anderen iPods sind da nicht mehr brauchbar, seit die Musik-App schicker geworden ist. Kann man das irgendwo nachlesen oder anschauen?
Servus,
schau mal hier:
FiiO X1 Player : Toller kleiner, günstiger High-Res-Player
FiiO X1 im Test – Der günstige und kleine High-Res Player | Media-Mixture - Das Testberichte Magazin für Audio und Technik
iPod classic mit HiRes-Audio: FiiO X1 bei uns im „Testlabor“
FiiO X1 | portabler High Definition Audio Player: Amazon.de: Elektronik
wobei ich diesen Sony auch nicht schlecht finde:
Sony NWZ-A15 High-Resolution Walkman mit 16GB Bluetooth NFC/SD Speicherkarte-Slot schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Zu doof das Apple den Classic beerdigt hat und ich meinen 7G/160GB verkaufen mußte 2012 weil ich Geld brauchte....
 
Vielen Dank für das reichhaltige Material... ;) Leider findet sich nirgends eine Antwort oder eine Andeutung eines solchen zu meiner Frage, was aber sicherlich daran liegt, dass die Tester gar nicht auf den Gedanken kommen, was bei den Herstellern nicht anders sein dürfte. Ich bleibe also besser beim alten iPod classic (auch wenn der deutliche klangliche Defizite hat, und der Akku schon sehr ermüdet ist), bis er den Geist aufgibt. Bs dahin habe ich vielleicht schon den meinen aufgegeben, oder ich verzichte einfach auf Musik unterwegs. Ich gehöre eben nicht zur Zielgruppe ;)
 
Zurück
Oben Unten