Alternative für Airport Express?

ducatisti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
13
Moin,
gibt es eine Alternative (günstiger,oder leistet mehr)zu Airport Express um Musik vom Mac an die Anlage zu schicken(Kabellos versteht sich) ich find den Kurs echt heftig,wenn man es nur für die Musik nutzt:eek:
 
Gibt es afaik nicht. Zumindest nichts Vergleichbares, das wie AirTunes im System integriert ist, was von der Express perfekt bedient wird.
 
Man ist unflexibel, da die AE in der Nähe der Anlage stehen muss, denn es führt schließlich ein Kabel von der AE zur Anlage.

Schon, aber wie soll eine "Alternative" das machen? Deine Anlage will nunmal per Cinch oder Toslink oder sonstwie versorgt werden, oder? Um auf Kabel vollständig verzichten zu können, müsste deine HiFi selbst schon über WLan verfügen....

Habe mich also für eine astabile Kippschaltung entschieden.

Klar, sicher... mach man...
 
Du meinst also einen "Piratensender", sprich eine Sendeeinheit ohne Zulassung. Kann ziemliche Probleme mit der Nachbarschaft geben - mein Nachbar täte auf jeden Fall welche bekommen wenn solche Einstrahlungen bei mir auftreten würden. Als Funkamateur könnte ich mich natürlich leistungsstark wehren - aber da gibt es andere Mittel (die in Ernstfall empfindlich den Geldbeutel treffen).
 
OK, gibt's auch frickelfreie, legale und kaufbare Alternativen? ;)

Wohlgemerkt: iTunes kabellos auf Anlage OHNE Airport Express?

Gruß,
Christian
 
Klar, gibt es die - nur taugen die meist nix:

http://www.cyberport.de/default/7135/1047/0/0/default.html?ITEMSPERPAGE=40&HERSTELLER=

Hinter meiner Anlage tummeln sich so viele Kabel:

- Von der Steckdose zu Receiver, DVD-Player, HDD-Recorder, TV, Subwoofer
- Vom Receiver zu den Boxen
- Vom Receiver zum Subwoofer
- Von DVD-Player, HDD-Recorder, TV zum Receiver
- Von der Kabeldose zu HDD-Recorder und Receiver
- Von HDD-Recorder zu TV

Da kommt es (mir) nun auf das eine Kabel Airport -> Receiver nicht mehr an ;-)
 
OK, gibt's auch frickelfreie, legale und kaufbare Alternativen? ;)

Wohlgemerkt: iTunes kabellos auf Anlage OHNE Airport Express?

Gruß,
Christian
Unter Windows die Abit Airpace Music... Die kann sogar 5.1, ist fernbedienbar und funktioniert mit einer Vielzahl von Playern.

Und das Logitech Wireless Music System. Allerdings auch wieder nur für Windows-PC.

Von Terratec die Noxon-Systeme, die kommen mit Mac-Software. Dann letztlich jeder UPNP-fähige Client, wenn man Elgate EyeConnect oder Twonky auf dem Mac installiert.

edit: gerade gesehen, den Logitech-Kram gibt's auch für den Mac.
 
Abit Airpace Music

Braucht ein Kabel zur Anlage.

Logitech Wireless Music System

Braucht ein Kabel zur Anlage.

Von Terratec die Noxon-Systeme

Braucht ein Kabel zur Anlage.

Also GANZ kabellos wird es nur per FM-Transmitter gehen. Und die beiden ersten kosten nicht so viel weniger als die Airport Express - das Noxon sogar deutlich mehr....

Ich habe gerade den Noxon rausgeschmissen und durch die Airport ersetzt. Fernbedienen tue ich das ganze mit dem Handy über Salling Clicker - funktioniert erstklassig!!!

Stefan
 
Also GANZ kabellos wird es nur per FM-Transmitter gehen. Und die beiden ersten kosten nicht so viel weniger als die Airport Express - das Noxon sogar deutlich mehr....
Naja, da eine Alternative zur Airport Express gefragt war, ist ein Kabel wohl noch akzeptabel... ;)
Ich habe gerade den Noxon rausgeschmissen und durch die Airport ersetzt. Fernbedienen tue ich das ganze mit dem Handy über Salling Clicker - funktioniert erstklassig!!!

Stefan
Wieso? Ich meine, der Noxon ist doch grundsätzlich, was die Funktionsvielfalt angeht, der Airport Express meilenweit überlegen...

Ich wollte mir so ein Ding holen, wenn das Konto mal wieder etwas entspannt ist (Airport Express reicht für meine Zwecke bei weitem nicht).
 
Der Noxon ist prima - wenn man nicht weiter als 1,5 bis max. 2m vom Display entfernt sitzt. Aus größerer Entfernung lässt sich das Display nicht ablesen (je nach Sehkraft, mein letzter Test hat noch 110% ergeben). Und weil ich das Handy sowieso immer auf dem Couchtisch liegen habe, kann ich nun fix per Salling Clicker mein iTunes fernsteuern und die Musik kommt via Airport auf die Anlage. Ist deutlich komfortabler - was kann denn der Noxon, was iTunes nicht kann??
 
Der Noxon ist prima - wenn man nicht weiter als 1,5 bis max. 2m vom Display entfernt sitzt. Aus größerer Entfernung lässt sich das Display nicht ablesen (je nach Sehkraft, mein letzter Test hat noch 110% ergeben). Und weil ich das Handy sowieso immer auf dem Couchtisch liegen habe, kann ich nun fix per Salling Clicker mein iTunes fernsteuern und die Musik kommt via Airport auf die Anlage. Ist deutlich komfortabler - was kann denn der Noxon, was iTunes nicht kann??

Internet-Radio ohne laufenden PC/Mac?
 
Ok, Webradio wäre ein Argument - nutze ich so extrem selten, dass dies kein Noxon-Vorteil ist für mich. Anderer Anwendungsschwerpunkt, andere Beurteilung, das ist klar. Meine bevorzugten Webradios habe ich als Playlist abgelegt, daher komme ich auch per Airport daran.
 
Ok, Webradio wäre ein Argument - nutze ich so extrem selten, dass dies kein Noxon-Vorteil ist für mich. Anderer Anwendungsschwerpunkt, andere Beurteilung, das ist klar. Meine bevorzugten Webradios habe ich als Playlist abgelegt, daher komme ich auch per Airport daran.

Wenn ich das richtig sehe, würde aber Deine Anwendung mittels Logitech Wireless Music System für rund den halben Preis einer Airport Express aber genauso funktionieren, oder?
 
Airport Express bei Apple: 99,00 Euro

Wireless Music System bei Logitech: 99,99 Euro (übrigens OHNE Sender, nur Empfänger!)

Die AP kann ich optisch digital anbinden, die Verbindung ist per WPA2 gesichert. Beim Logitechsystem muss ich ja irgendwo den Sound abgreifen, kann also keine lokalen Lautsprecher am Mac mehr nutzen.

Für mich überwiegen die Vorteile bei der AP.
 
Airport Express bei Apple: 99,00 Euro

Wireless Music System bei Logitech: 99,99 Euro (übrigens OHNE Sender, nur Empfänger!)
Naja, bei extrabyte.com die Mac-Version mit Controllermate für 66,90€, Windows-Version 49,90€, Controllermate einzeln 15$. USB-Sender und Empfänger...
Die AP kann ich optisch digital anbinden, die Verbindung ist per WPA2 gesichert. Beim Logitechsystem muss ich ja irgendwo den Sound abgreifen, kann also keine lokalen Lautsprecher am Mac mehr nutzen.
Ok, optische Anbindung ist klares Plus. Der Anschluss am Mac läuft aber über USB, lokale Lautsprecher gehen also weiterhin, man muss nur die Soundkarte umschalten...
 
Jaja, die AP habe ich auch nicht für den Apple-Preis gekauft....

Jetzt aber das absolute Killer-Argument: Ich WILL eine Apple-Lösung und nicht irgendwas, das vielleicht auch funktioniert... Würde ich so denken, hätte ich keinen Mac und kein iBook. :cool:

(Nee - ehrlich - der optische Soundport war schon ausschlaggebend und die Verschlüsselung der Verbindung ist auch ein Muss...)
 
Und ich bräuchte 'ne Airport Express mit integriertem Hub-Router, oder umgekehrt ;) Also sowas wie 'ne Fritzbox, über die man auch kabellos per WLAN und ohne extra Geräte am Rechner die Musik irgendwie auf die Anlage bekommt. Und zwar via iTunes.

Gibt's irgendsowas?

Gruß,
Christian
 
Upps, hast Recht. AP Express und AP Extreme haben total unterschiedliche Einsatzgebiete. Als Music-Client und gererell als WLan-AP die Exress, als zentrale Basis (Lan/WLan-Router) die Extreme. Schade, der Extreme hätte Apple ruhig noch die Airtunes Funktion mit Audio-Out spendieren können...
 
Zurück
Oben Unten