Alter Mac Pro mit SSD und Yosemite 10.10

Peterpansky42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit einen alten Mac Pro
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache: 12 MB
Speicher: 16 GB
Kaufdatum: ca. 2008


mit einer SSD-Festplatte zu bestücken aber komme nicht weiter.

Habe alle Anleitungen die es im Netz gibt um eine bootbaren USB-Stick mit Yosemite-Installation zu erstellen durchprobiert aber nichts hat funktioniert. Über das Terminal, über Diskmaker X, über des Festplattendienstprogramm, über das normale Yosemiteinstallationsprogramm, immer ist der Vorgang abgebrochen. Dabei habe ich die verschiedensten USB-Sticks durchprobiert, ca, 8 Stück alle von unterschiedlichen Herstellern, 8Gb und 16Gb, alte und neue, USB2, USB3, es gelang einfach nicht.
Als nächstes habe ich es an einem Mac (neueres Mac-Modell, ca. 2 Jahre alt) von meiner Arbeitsstelle versucht (Terminalvariante) und es ging auf anhieb. Der bootbare USB-Stick für einen Yosemite Clean Install war nach 10min. fertiggebacken.


Jetzt nachhause, alte HHDs raus, neue SSD 500GB rein (crucial BX100ssd), usb-stick eingesteckt, angeschaltet, Alt-Taste gedrückt und anschließend die erkannte Yosemite Installation ausgewählt.... (Die SSD selbst wurde hier nicht abgebildet, für mich erstmal logisch wurde ja auch noch nicht bootbar formatiert) ....Es erscheint der Apfel und ein kleiner schwarzer Installationsbalken schiebt sich voran. Nach ca. einem drittel bricht die Installation ab ohne jeden Hinweis, lediglich ein graues "Verkehrsschild", Kreis mit Querbalken, ist zu sehen, nix passiert weiter. 
Mehrmalige Wiederholungen führen immer wieder zum selben Ergebnis.
 Anschließend habe ich die alten HHDs wieder reingeschoben und die neue SSD drinnen gelassen. Nach dem das alte OS X 10.6.8 wieder hochgefahren war muss ich feststellen, dass die neue SSD im Festplattendienstprogramm nicht aufgeführt ist. Auch nicht grau hinterlegt. Nach überprüfen ob dies auch ordnungsgemäß sitzt konnte ich nichts Gegenteiliges feststellen. Auch in anderen Slots keine Änderung der Lage. Ich bin ratlos.

Warum konnte ich partout keinen bootbaren USB-Stick an diesem Mac erzeugen? kann es am USB-Port liegen?
Warum bricht die Installation ab? kann hier USB3 schuld sein?
Warum wird die SSD nicht erkannt?

Ich würde mich sehr über eure Sachkundige Einschätzung freuen!
 
Dieser Fall scheint ja schwieriger zu sein als ich als Mac-Laie dachte.
Hat niemand eine Idee was sich hier quer stellen könnte?
Ist der MacPro einfach zu alt ?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Hat niemand eine Idee was sich hier quer stellen könnte?
Ist der MacPro einfach zu alt ?

Moin,
na, eigentlich hast Du ja geschrieben, woran es hängt. Die SSD wird nicht erkannt. Wenn die im Festplattendienstprogramm oder unter "Apfel > Über diesen Mac" hardwaremäßig nicht auftaucht, kannst Du mit der Installationssoftware nichts bewirken.

Gruß
Günther
 
Moin Peter,
ich kenne mich mit dem cMP 3,1 leider nicht aus aber da Du ja auch über einen recht aktuellen Mac auf Deiner Arbeit verfügst könntest Du ja mal schnell folgendes machen:

- Hol Dir ein einfaches, günstiges externes USB-Gehäuse. Dieses hier schafft mit einer SSD über USB 3 an meinem cMP sogar bis zu 400 MB/s: http://www.amazon.de/dp/B00KW4T69A/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1435747200&sr=1&keywords=inateck+usb+3
- Pack da die SSD rein, schliesse sie an Deinen Mac auf der Arbeit an und formatiere sie dort.
- Du könntest dann auch gleich darauf OS X installieren und sie zuhause einfach in den cMP schieben.


Regards
 
- Hol Dir ein einfaches, günstiges externes USB-Gehäuse. Dieses hier schafft mit einer SSD über USB 3 an meinem cMP sogar bis zu 400 MB/s: http://www.amazon.de/dp/B00KW4T69A/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1435747200&sr=1&keywords=inateck+usb+3
- Pack da die SSD rein, schliesse sie an Deinen Mac auf der Arbeit an und formatiere sie dort.
- Du könntest dann auch gleich darauf OS X installieren und sie zuhause einfach in den cMP schieben.

Moin,
ich bin da etwas skeptisch. Wenn sein Mac die SSD hardwareseitig nicht erkennt, dann wird die daraufliegende Formatierung an dem Zustand nichts ändern. Ich würde folgende Zwischenschritte vornehmen. Die MacWelt hat doch diverse OS-X-Tester, mit denen man die Kompatibilität der gegebenen Hardware prüfen konnte.
Schritt 1: Laufen lassen und prüfen, ob der Mac OS-X 10.10 kann
Schritt 2: Wenn Schritt 1 positiv, dann um die SSD kümmern. Also beim Support des Herstellers nachfragen, ob diese SSD und der MacPro miteinander können.

Gruß
Günther

P. S. Autsch. Gerade war ich auf Crucials Website. Da wird für den alten MacPro (2008) die MX-Reihe der SSDs als "kompatibel" angegeben. Ausdrücklich auch als "SSD intern" geführt.
Siehe hier: http://eu.crucial.com/eur/en/compat...(4-core-xeon-5400-series)-2nd-gen*-early-2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 5,1 habe ich aktuell Toshiba, versch. Samsung und zuvor auch SanDisk SSDs - an SATA, PCIe, USB2 und USB3 - allerdings kenne ich mich eben nicht mit den 3,1 aus.
Was 10.10 und den cMP 3,1 anbelangt so sollte dies meines Wissens ja kein Problem darstellen (im Gegensatz zum 1,2 und 2,1), bzgl. des "Erkennens einer neuen SSD" bzw. der fehlenden Möglichkeit diese zu formatieren - dies hatte ich vor kurzem mit meinem Desktop PC.
Eine neue SSD wurde dort einfach nicht erkannt (warum auch immer), ich habe sie dann einfach an einen Mac angeschlossen, dort formatiert und danach wieder in den PC gesteckt.
 
Hallo Peter,

ich habe auch noch einen Mac Pro 3,1. Die Installer-USB-Sticks für Mountain Lion, Mavericks und Yosemite habe ich alle übers Terminal erzeugt und dabei keine Probleme gehabt. Die Sticks waren dabei, wenn ich mich richtig erinnere, immer an einen der Ports vorne am Rechner angeschlossen. Im Prinzip kann es natürlich passieren, dass so ein USB-Port mal "was abkriegt", Kabel 'rausgerissen, statische Entladungen o.ä. und dann nicht mehr richtig funktioniert. Hattest Du denn unterschiedliche USB-Ports ausprobiert?

Deine SSD ist doch ein 2.5"-Modell? Du hast es wahrscheinlich schon nachgeprüft, aber sicherheitshalber noch mal die Frage: Wenn die SSD in einem Adapter in den Mac eingebaut wird, bekommt sie dann auch richtig elektrischen Kontakt?
Ansonsten kenne ich das Modell BX100 nicht, aber ich habe/hatte schon zwei M550, die einwandfrei funktionieren, und einmal eine M4, die auf meinem Rechner zwar erkannt wurde, sich aber nicht beschreiben ließ (warum auch immer).

Gruß
Rolf
 
Das mit dem Verkehrsschild habe ich bei meinem MBP 2012. Da lag es am USB Stick. Die Stick konnte ich einfach nicht dazu bewegen am MacBook zu funktionieren. Da du aber mehrere Sticks versucht hast, scheidet das wahrscheinlich aus, oder sich die alle von Intenso?

Was für einen Adapter verwendest du für die SSD?
 
Zurück
Oben Unten