"Alter MAC" mit 2x 800 MHz Prozessor

medienwerkstatt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
26
Guten Abend liebe Gemeinde,
nachdem ich den Tag mit Probiererei vertrödelt habe, hoffe ich, es liest hier überhaupt noch jemand was zu alter Hardware mit.

Ich habe also diesen 2x 800MHz Mac geschenkt bekommen, oder besser meine Tochter, und dort soll ein OS 9 rauf. Warum? Ich habe dafür alte CDs liegen, Photoshop4, Flash4 und Cubase5. Damit soll meine Tochter (15) in die Erstellung multimedialer Inhalte für die Schule eintauchen. Nehmt das einfach mal so hin, das soll hier nicht diskutiert werden.

Der Rechner dürfte in Ordnung sein und läuft auch, hat aber NICHTS auf der Festplatte. Also Original CD OS9 rein und mit gedrückter C Taste gestartet. Er kann nichts finden!
Dann eine OSX InstallationsDVD rein, echte InstallationsDVD, das gleiche.
Laufwerk kaputt... eher nicht.

Jetzt habe ich den MAC im Targetmodus gestartet und ihn über Firewire an meinen Mac gehangen. Der MAC erscheint nun als Volumen.
Nun das Festplattendienstprogramm aufgerufen und versucht ihn anzusprechen. Es zeigt sich eine leere Festplatte. Um an dieser irgendwas zu machen (löschen) muß sie aber zunächst mal deaktiviert werden. Es sagt: Das Volumen kann nicht deaktiviert werden.
Ich habe dann mal die OS9 CD in das Laufwerk geworfen und versucht, OS9 über Firewire, quasi eine Ferninstallation, zu machen. Geht auch nicht.
Wie bekomme ich denn dort ein System drauf? Kann auch meinetwegen erstmal 10.4 sein, Hauptsache ich bin erstmal "drin".

Ich hatte früher mal einen NeXT. Dort konnte ich auf jedes angeschlossene Volumen ein bootbares NeXT-Step aufspielen, ohne SystemCD.

Was mache ich mit der Kiste nun?

Günter
 
Hallo Günter,

mein "Neuer" aus der Signatur hatte ein defektes DVD LW...

Was für eine OS 9 CD hast Du denn? Unter Mactracker kannst Du nachschauen, mit welchem OS Dein Mac ausgeliefert wurde, die sollte es mindestens sein. Und natürlich keine gebundelte CD (von einem iMac z. B.)

Grüsse
 
Es riecht nach einer defekten HDD bzw. eines defekten Controllers. Hast du eine externe FW Festplatte zur Hand? Die PPC-Rechner können von FW-Platten booten.
 
Was ist es denn für einer?

Ich hatte mal einen PowerMacintosh G3 Yosemite, den ich mit einer neueren Tastatur auch nicht zum Starten bringen konnte (also die entsprechenden Kommandos um von CD zu starten etc. gingen nicht). Aber wenn die CD drin ist, sollte er eigentlich automatisch von dieser Booten, wenn kein System auf der Platte ist. Vllt. hat der IDE-Controler einen Schaden?

Vielleicht musst du es einmal mit einer ADB-Tastatur versuchen.

Hast du einen anderen Mac? Dann könntest du evtl. dort die Platte einbauen, OS 9 installieren, und die Platte dann wieder in den alten Rechner zurückstecken.

Viele Grüße
henchen2410
 
Hallo,
war zum Abendbrot essen. Danke für die vielen Ratschläge. Nein einen MacMini brauche ich nicht ;-)
Ich habe über den Feuerdraht und meinen zweiten Mac einfach ein System "rübergeschoben", nicht installiert!
Dann habe ich ebenfalls über den Feuerdraht die NortonTools für OS9 rübergeschickt. Da hat er dann ein bißchen repariert
aber nicht alle Probleme behoben. Jedenfalls konnte der 2x800 Mac fast starten. Ich habe dann nochmal einen Restart mit gehaltener Alt-Taste
gemacht und da hat er mir das "rübergespielte" System zum Start angeboten. Jetzt startet er unter 9.2.2
So ganz sauber ist das alles aber nicht.
Ich habe Probleme mit dem CD-DVD Laufwerk (Pioneer 103 oder so ähnlich, war schon drin)
Ich kann CDs lesen aber nicht mit "c" starten. Also kein System von CD aufspielen.
DVD kennt er gar nicht!
Mit dem Tool Dienstprogramme/Laufwerke konfigurieren erkennt er aber eindeutig ein verbautes DVD Laufwerk.
Ich kann ihm also auch kein 10.4 anbieten weil er die DVD nicht "bootet".
Irgendwie ist der Wurm in der Kiste. Das war ja wohl sowieso irgend so ein Zwitter den Apple da gebaut hat.
Der zweite Prozessor kommt ja auch unter OS9 gar nicht zum tragen?
Hab' ich also einen 800er Mac. Ist dann so toll nicht obwohl ich in den 90er Jahren für viel Geld schonmal einen
"Boliden" gekauft habe. Ein Riesentower mit 300 MHz Taktfrequenz. Das war damals HighEnd ;-)

Noch einer eine Idee oder soll ich das Teil (sehr gut erhalten) morgen in die Tonne treten. Dann kann ich meine
OS 9 Programme gleich hinterher schmeißen. Das war wohl der letzte der noch mit OS 9 gebootet hat.
Nee...Classic ist nicht das gleiche!

Schönen Abend noch. Ich hab' für heute genug. Ganzen Tag verbummelt ;-(

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme mit dem CD-DVD Laufwerk (Pioneer 103 oder so ähnlich, war schon drin)
Ich kann CDs lesen aber nicht mit "c" starten. Also kein System von CD aufspielen.
DVD kennt er gar nicht!


mein "Neuer" aus der Signatur hatte ein defektes DVD LW...

hmm, einfach mal das LW wechseln?

Ansonsten kannst Du mir das Teil gerne schicken :D

Grüsse
 
Wenn du CDs lesen kannst, könntest du ja mal versuchen, im gebooteten OS 9 das Startvolume auf die CD zu ändern, und dann neu zu starten. Wie gesagt ich hatte schon mal einen G3, der auf das C nicht reagiert hat, aber wenn ich die CD im gebooteten Betriebssystem als Startvolume ausgewählt habe, hat er dann auch von CD gebootet.

Die Installation von 10.4 müsstest du auch aus 9.2 heraus starten können, dann fordert er dich zum neustat auf und bootet normal automatisch von der CD, ohne gedrücktes C.

Grüßle
henchen2410
 
Dazu müßte er erstmal in der Lage sein eine DVD zu "sehen". Tut er aber nicht.
Es ist ja nicht so, daß meine Tochter keinen Rechner hat. Sie hat mein "altes" PowerBookG4. Das heißt seit gestern hat sie von meinem Sohn sein "altes" PowerBook" DualCore bekommen. Da läuft jetzt auch Lion drauf. Mein Sohn hat sich jetzt auch ein MacBookPro (Alu) gekauft. Das ist jetzt sogar noch billiger geworden. Ich habe im Frühjahr noch fast 1300,- gelöhnt.
Wir haben also in unserem Haus keinen Mangel an modernen Rechnern. Die 3 iPhones rechne ich mal nicht dazu ;-)

Ich wollte den Einstieg für meine Tochter auf die "großen" Programme etwas durchsichtiger gestalten.
CS3 z.B. ist so überfrachtet, daß man bei den "normalen" Funktionen regelrecht behindert wird. Das gilt auch für Flash und Cubase.
Ich arbeite beruflich immer noch mit dem alten Photoshop 4.0 und habe alles was ich brauche.

Für's Sofa hätte ich gern noch ein iPad gehabt. Flash fehlt! Darum hab' ich kein iPad.

Ich mache also meine tägliche Arbeit mit einem G4 PPC 1,25 MHz und OS9 und die alten Programme.
Mein "Fenster zur Welt" ist das MacBook auf den Knien mit Kaffee und Tabak ;-)
Gibt schon merkwürdige Leute unter uns, gelle?

Gute Nacht für heute
Günter
 
Ich habe über den Feuerdraht und meinem zweiten Mac einfach ein System "rübergeschoben", nicht installiert!
Wenn das System in Ordnung ist, dürfte das keine Probleme machen. Immer meine erste Empfehlung in solchen Fällen.
Ich habe Probleme mit dem CD-DVD Laufwerk (Pioneer 103 oder so ähnlich, war schon drin)
Ich kann ihm also auch kein 10.4 anbieten weil er die DVD nicht "bootet".
Externes Laufwerk besorgen. (10.4 auf CDs gab's auch, aber nur in kleiner Auflage genau für deinen neualten Mac.)
Der zweite Prozessor kommt ja auch unter OS9 gar nicht zum tragen?
Nur mit einigen damals speziell gebauten Anwendungen, darunter einige Photoshop-Filter.
Das war wohl der letzte der noch mit OS 9 gebootet hat.
Nein, 2003 Gab es nochmal einen G4 MDD (Windmaschine), der das kann.
PS: Wenn dein Arbeitsmac 10.4-fähig ist, kannst du über den Targetmodus das System auf dem neualten Mac installieren.
Geht ohne Firmware-Update.
 
Da muß ich jetzt nochmal nachfragen? So was hatte ich doch schon versucht. Ich hatte den 800er als Target gestartet und mit meinem Arbeitsmac verbunden. Der alte Mac erschien bei meinem Arbeitsrechner als Volumen. o.k. wie jetzt weiter. Wo bietet der Arbeitsrechner eine Option an die es gestattet, auf einem weiterem Rechner ein 10.4 zu installieren. Das ging beim NeXT mal. Du meinst doch nicht das OSX auch einfach rüberschieben ?

Externes Laufwerk: Habe ich aber nur für USB 2.0
 
Also das einfachste ist, du baust ein neues Laufwerk ein, kostet ca 20 Euro.

Ansonsten den Dual 800 an den Arbeitsrechner anschließen im TArget mode, in den Arbeitsrechner die 10.4 CD reinschieben, auf installieren klicken und als Zielvolume die interne des Dual 800 auswählen...

Alternatvi kannst du die Festplatte auch einfach ausbauen und intern an deinen arbeitsrechner anschließen, die anderen platten dann einfach so lange abklemmen und dann dort mit der System Disk Tiger installieren, anschließend wieder in den anderen Rechner stecken, fertig.
 
Hmm, ...

Also ich würde es der Reihe nach angehen:

1.) Sicherstellen, daß Du die richtige MacOS 9 CD hast, wenn nicht die Originale besorgen. Aufpassen wenns eine Sicherungskopie ist, muß die auch bootfähig gebrannt sein.
2.) Sicherstellen, daß Dein DVD-Laufwerk garantiert bootfähig ist (einige können das nicht).
3.) Wenns immer noch nicht funktioniert , den IDE Bus wechseln, (Du hast ja mehrere im G4).

Eigentlich müßte es dann jedenfalls klappen, nachdem die Platte ja geht und das Laufwerk generell erkannt wird, sollte der Controller nichts haben.

Und ja Classic ist nciht das Selbe! ;) Für den 2. Prozessor gabs eine Systemerweiterung die den tw. Nutzbar macht. Manche Programme wie Photoshop u.Ä. nutzen den ausgiebig. Programme bitte nciht n die Tonne. Lieber verschenken ;)
 
Also, wenn es sich hierbei um einen PowerMacintosh G4-Tower der Quicksilver-Baureihe handelt, kannst Du das DVD-Laufwerk z.B. auch durch ein Toshiba DVD-ROM/CD-RW SD-R1202 ersetzen, das CDs lesen und brennen sowie DVDs lesen kann; am besten warten, bis es etwas Günstiges auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

In meinem Quicksilver/800MHz (Single Core) passt es perfekt in den Laufwerkschacht, auch vom Auswurfknopf her, denn Letzterer macht bei manchen CD-/DVD-Laufwerken Probleme mit der Gehäuseblende in diesen Quicksilver-Macs.

Naürlich kannst Du Dich auch um ein passendes Pioneer-Ersatzgerät bemühen, wenn Du auch Daten auf DVDs sichern willst. Davon passten auch mehrere, die waren dann damals für die High-End-Aufrüster interessant als DVD-Brenner so langsam begannen, populär zu werden.


Noch einer eine Idee oder soll ich das Teil (sehr gut erhalten) morgen in die Tonne treten. Dann kann ich meine
OS 9 Programme gleich hinterher schmeißen.

Wenn ich hier lesen muss, dass Du schon darüber nachdenkst, so ein tolles Gerät einfach in die Tonne zu treten, wird mir schwindelig.

Ich finde eigentlich, Du solltest Geschenke besser zu schätzen wissen, aber es geht mich natürlich nichts an (wobei Du es andererseits warst, der das der Welt mitgeteilt hat). Naja, ok.
 
O.K. ein neuer Tag, der gestrige Tag war eher depri.

Nachdem hier doch einige anmahnen die Schönheit der Hardware zu achten... stimme ich zu.
Ja die Kiste sieht nach wie vor edel aus. Der Lüfter lärmt etwas... na, gut.
Ich sollte mich eher um ein ordentliches CD/DVD Laufwerk kümmern.
Hier sind ja doch einige Hardware-Freaks. Ich habe im Regal einen CD/DVD Brenner liegen von LACIE. Der hat alles gefressen bis das Netzteil kaputt ging, einfach so.
Das Netzteil liefert 2 Spannungen 5/12 Volt und hat einen ganz eigenen Stecker. Das Netzteil ist kaum zu bekommen (Google) und ein eventuell passendes, weiß man auch erst wenn man es gekauft hat, kostet 90 Euro !!! Man soll ja auch kein Netzteil kaufen sondern einen neuen Brenner... Philosophie vom Wachstum... des Müllhaufens.

Ich hab' den eben mal aufgeschraubt. Darin ist doch wahrscheinlich ein Standardlaufwerk? und eine USB/FireWire Controller-Platine. Könnte man das Laufwerk einfach abziehen und in den Rechner stecken?

Das Laufwerk ist ein ND-3550A aus Japan. Sind auch noch weitere Nummern drauf aber vielleicht reicht das schon für eine Brauchbarkeitsaussage?


Update!
Hab' gerade mal selbst gegoogelt. Das Laufwerk hat eine IDE Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
9.2.2 ist OK. Eigentlich sogar besser, da OpenGL und anderes verbessert darin hupft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner muß um der Bootfähigkeit willen auf Master gejumpert sein. Müßte Standart sein. Ist ein Nec 16x plus DL-Brennen. Ist ordentlich. Unter OS9 mit Toast 5.x ansprechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. ein neuer Tag, der gestrige Tag war eher depri.

Nachdem hier doch einige anmahnen die Schönheit der Hardware zu achten... stimme ich zu.
Ja die Kiste sieht nach wie vor edel aus. Der Lüfter lärmt etwas... na, gut.
Ich sollte mich eher um ein ordentliches CD/DVD Laufwerk kümmern.
Hier sind ja doch einige Hardware-Freaks. Ich habe im Regal einen CD/DVD Brenner liegen von LACIE. Der hat alles gefressen bis das Netzteil kaputt ging, einfach so.
Das Netzteil liefert 2 Spannungen 5/12 Volt und hat einen ganz eigenen Stecker. Das Netzteil ist kaum zu bekommen (Google) und ein eventuell passendes, weiß man auch erst wenn man es gekauft hat, kostet 90 Euro !!! Man soll ja auch kein Netzteil kaufen sondern einen neuen Brenner... Philosophie vom Wachstum... des Müllhaufens.

Ich hab' den eben mal aufgeschraubt. Darin ist doch wahrscheinlich ein Standardlaufwerk? und eine USB/FireWire Controller-Platine. Könnte man das Laufwerk einfach abziehen und in den Rechner stecken?

Das Laufwerk ist ein ND-3550A aus Japan. Sind auch noch weitere Nummern drauf aber vielleicht reicht das schon für eine Brauchbarkeitsaussage?


Update!
Hab' gerade mal selbst gegoogelt. Das Laufwerk hat eine IDE Schnittstelle?

Wenn der Stecker passt, läuft es! Evtl. noch schauen dass das Gerät auf Master gejumpert ist. Das sind kleine Steckkontakte zwischen IDE Port und Netzanschluss die mit einer Steckbrücke verbunden werden und meistens steht auf dem Gehäuse, wo die Steckbrücke hin muss.

Zur auswählen stehen dabei Master, Slave und Cable Select.
 
Zurück
Oben Unten