Alter Mac = etwas wert?

I

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Ich habe hier diverse alte Macs und da ich ab und zu bei eBay am suchen bin, ist mir aufgefallen, dass manche Macs schon etwas wert sind.
Meine Rechner sind diese hier:

Macintosh Performa 5200CD-AV (mit Tuner) +Original-CDs, Disketten mit der Tastaturtreiber, Bedienungsanleitung (für Rechner und Tastatur), Fernbedienung, Apple Adjustable Keyboard, ADB Mouse 2, 64MB RAM, 810MB HDD, 4x CD-ROM + Modem in Comm-Port, 1A Zustand

Power Macintosh 7100/66 (ADB-Anschluss defekt, man kann nur entweder Tastatur oder Maus anschließen) + Original-CDs, Grafikkarte, 24MB RAM, 1GB Festplatte (geht langsam defekt (klickt)), Mitsubishi 25pin zu 15pin VGA-Adapter

Macintosh SE 1/20 (Festplatte wird nur erkannt, wenn ein externes Zip-Laufwerk angeschlossen ist, das eigentlich nichts mit der Sache zu tun hat, keine Ahnung, was da nicht stimmt...) Mit Original-Tastatur und Maus.


Was sind die Rechner wert, wenn überhaupt und wenn nicht, was soll ich mit ihnen machen?

Grüße.
 
Möchtest du deine Rechner verkaufen?

Dann stelle sie ins Netz.
 
Suche diese Geräte bei den diversen Auktionshäusern und schau wie sie dort gehandelt werden.
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt aber ich bin immer noch Fan von der Trennung Gebrauchswert und Tauschwert (Klassische Ökonomie und Marx) und dass sich der Tauschwert erst im Tausch zeigt. Alles andere ist Spekulation. Ich habe auf ebay auch schon einige Performarechner für um die 200 Euro Sofort-Kauf gesehen aber andererseits habe ich kürzlich einen G4 (ohne Festplatte) für 2,50 Euro plus Versand ersteigert.

Wenn ich selbst einen Performarechner hier stehen hätte, würde ich wahrscheinlich einige meiner alten Hardwarekomponenten (z.B. mehr RAM, neue Festplatte) dort einbauen und (wenn möglich) ein PPC-Linux auf die Rechner aufspielen. Warum sollte man die Rechner nicht noch für Büroarbeiten nutzen können?
 
Wenn ich selbst einen Performarechner hier stehen hätte, würde ich wahrscheinlich einige meiner alten Hardwarekomponenten (z.B. mehr RAM, neue Festplatte) dort einbauen und (wenn möglich) ein PPC-Linux auf die Rechner aufspielen. Warum sollte man die Rechner nicht noch für Büroarbeiten nutzen können?

Nein, im Gegenteil, danke für deine Antwort... Aber mein Performa fällt leider selbst als Bürorechner raus, weil ich hauptsächlich Netzwerkdrucker habe und keine Möglichkeit habe den Performa an ne Ethernet-Verbindung zu bringen, da müsste ich noch eine Comm-Karte kaufen.
Momentan stehen alle meine alten Rechner (neben mehreren G4s, G5s und manchen Dell Dimensions) in einer Reihe und ich weiß nicht, was ich mit denen machen soll und die einfach so wegzuschmeißen (oder für 2,50 zu verschenken), vorallem mit dem ganzen Originalzubehör, ist mir zu schade.
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt

Nein, im Gegenteil, danke für deine Antwort...

Wenn ich selbst einen Performarechner hier stehen hätte, würde ich wahrscheinlich einige meiner alten Hardwarekomponenten (z.B. mehr RAM, neue Festplatte) dort einbauen und (wenn möglich) ein PPC-Linux auf die Rechner aufspielen. Warum sollte man die Rechner nicht noch für Büroarbeiten nutzen können?

Aber mein Performa fällt leider selbst als Bürorechner raus, weil ich hauptsächlich Netzwerkdrucker habe und keine Möglichkeit habe den Performa an ne Ethernet-Verbindung zu bringen, da müsste ich noch eine Comm-Karte kaufen.
Momentan stehen alle meine alten Rechner (neben mehreren G4s, G5s und manchen Dell Dimensions) in einer Reihe und ich weiß nicht, was ich mit denen machen soll und die einfach so wegzuschmeißen (oder für 2,50 zu verschenken), vorallem mit dem ganzen Originalzubehör, ist mir zu schade.
 
Dann viel glück bei der suche nach einem zahlungskräftigen Liebhaber.

Ich würde sie hier im Forum im Anzeigenbereich aufgeben.
 
Ich hab' bis auf ein paar wenige, fast alle meine klassischen Mac (68k bis G4) "gewinnbringend" weggeben können.

Wurde kostenlos von einem Museum abgeholt.

"Wert" ist nur im Auge des Betrachters. Deine Geräte würde ich aber immer noch im Bereich 1-stellig bis niedrige 2-stelligen Bereich ansiedeln. Es gibt einfach zuviele Geräte für zu wenige Interessierte.
 
Festplatte wird nur erkannt, wenn ein externes Zip-Laufwerk angeschlossen is
Wird ein Terminierungsproblem vom Bus sein.

Zusammen dürfte da so bei eBay 100 EUR rauskommen
 
Performa und PowerMac sind eigentlich gar nix wert. Wenn du Glück hast 30€ auf eBay, der PM wahrscheinlich gar nix mehr mit den Defekten. Normal geht diese Generation für Lau weg, weil sie im Moment noch keinen Sammlerwert und keinen Gebrauchswert mehr (vor Allem wegen unbenutzbarem Internet) mehr haben.

Mac SE ist wohl mehr wert (Sammlerstück), vielleicht lohnt es sich den auch noch ein bisschen aufzusparen, der erste Mac erreicht ja mittlerweile 700€ und mehr.

Der stressfreieste Weg für dich wäre es wohl sie einem Museum oder Liebhaber zu schenken, wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist.
 
Ich schliesse mich SadMackiller an, der Mac SE liesse sich wohl zur Zeit voll funktionsfähig für 100 Euronen + verkaufen. Du kannst auch Pech haben, das dir irgendwann die Kondensatoren auslaufen und das wird dann aufwändig mit einer Reparatur. Ansonsten nimmt der Knubbelmac nicht viel Platz weg.
 
Was heißt beim Powermac ADB defekt? Einer der beiden Ports defekt? Dann kann man ja immerhin noch die Maus an der Tastatur anschließen. Oder wird nur mehr ein Gerät erkannt? Dann würde ich das Ding ausräumen, Board und Gehäuse wegschmeißen und die Teile in die Börse geben.

Hat der SE noch die Originalplatte? Wenn eine nachträglich eingebaute drin ist, könnte das das seltsame Verhalten erklären. SCSI ist irgendwie wie Voodoo, manchmal geht es nur mit korrekter Terminierung, manchmal auch ohne und in wieder anderen Fällen NUR ohne.
 
Zurück
Oben Unten