alter Mac an neuer DSL-Leitung?

Diskutiere mit über: alter Mac an neuer DSL-Leitung? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. astronaut

astronaut Thread Starter MacUser Mitglied

kann mir jemand einen hinweis geben, ob und wie ich meinen power mac 6500/250 (system 9.0) per ethernet an meinen dsl-anschluss bekomme. anschluss und kabel ist da, mir fehlt nur die kabelbuchse und die hoffnung, dass die alte kiste mit der übertragungsrate (6000 kbit) klar kommt.
    gibt es eine pci karte, die da noch brauchbar ist (steckplatz ist vorhanden)?
    wenn nicht, gibt es alternativen zur ethernet-karte?
    lohnt der ganze aufwand?

2. mdinse

mdinse MacUser Mitglied

So ganz klar ist mir nicht, was Du denn schon hast....

Also: Du brauchst auf DSL-Seite einen Splitter, ein DSL-Modem (ist oft in einem DSL-Router mit eingebaut).

Im Mac brauchst Du eine normal Ethernet-Netzwerkkarte und das wars, abgesehen von den Kabeln (klar).

Wegen der Geschwindigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Die sollte reichen. Soo schnell ist selbst 16MBit - DSL nicht. Die Frage ist eher, was Du sonst noch mit der Kiste anstellen willst. Da wird es viel schneller eng, was die Performance betrifft...

Also schreib mal, was du GENAU hast / vorhast und dann wirst Du sicher genug Hinweise bekommen.

3. astronaut

astronaut Thread Starter MacUser Mitglied

dsl-technisch ist alles o.k., ist alles da und installiert.
    was mir fehlt, ist eine ethernet-karte. da der rechner und das system nicht mehr die jünsten sind, habe ich bei den bisherigen recherchen immer nur karten gefunden, die ab OSX funktionieren. vielleicht weiß ja jemand eine spezielle karte (name, hersteller, bestelladresse), die in die kiste passt und da auch funktioniert. es gibt ja auch viele karten, die für pc und mac brauchbar sind, aber welche passt technisch zu dem power mac 6500?

vielleicht gibts erfahrungswerte mit einem bestimmten produkt.

4. macsurfer

macsurfer MacUser Mitglied

sowas

Moin,
    meinst Du vielleicht sowas?

5. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Als PCI-Karte kann ich die SMC1255TX empfehlen, es gibt ordentliche Mac-Treiber (8.5+) und sie lief ohne Probleme in meinem PowerMac 6500.

Es sollte auch die SMC1244TX gehen, denn dafür gibt es auch Treiber ab OS 9.

MfG
    MrFX

Die Seite wird geladen...