alter iMac - nur welcher ?

H

hurra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
22
Hi,

ich möcht meiner Mutter n iMac hinstellen. die mit der Röhre und in blau.

ich hab erst mit nem MacBook angefangen, auf Apple umzurüsten.
von daher hab ich keine ahnung, welche es da gab, und welcher dafür geeignet ist. Sie schreibt ein paar texte, und surft bissl im netz, mehr nicht.

was käme da in frage ?
 
Nen iMac G3 - aber die Dinger haben schon fast Nostalgiewert, so dass die teilweise lustig viel Geld kosten, dafür dass die fast nix können :D
 
StruppiMac schrieb:
Nen iMac G3 - aber die Dinger haben schon fast Nostalgiewert, so dass die teilweise lustig viel Geld kosten, dafür dass die fast nix können :D

Oh, die können noch so einiges. Ich habe einen und halte ihn für den besten Mac ever.

hurra: Schau doch mal in die Kleinanzeigen hier oder bei ebay. Für die Anwendungen reicht der iMac sicher. Er braucht nur genügend Ram. Ab 640MB. Geignet halte ich alle iMacs ab Slot-In Laufwerk. Meiner hat 350 Mhz und reicht locker um flüssig zu surfen und zu schreiben.
 
und welchen würdet ihr empfehlen ?
 
eMac_man schrieb:
Diesen hier vielleicht (?):
;) Gruss der eMac_man
Hm der hat kein Bild - da wär ich vorsichtig, wer weiß was das für ein Schlawiener ist ;) :D
 
StruppiMac schrieb:
Hm der hat kein Bild - da wär ich vorsichtig, wer weiß was das für ein Schlawiener ist ;) :D
Ey, ja… der Schlawiner bin ich. :)
Und ich kann versichern, dass er seinem Alter entsprechend gut aussieht. Innen wurde er vom Staub der letzten Jahre befreit und hat eine flüsterleise Festplatte bekommen. Die 64 MB RAM wurde durch 384 MB (128+256) ersetzt und heute habe ich zur Probe mal den "Tiger" installiert. Und er läuft…und zwar ganz toll.
der eMac_man
 
warum nicht gleich einen mit TFT? den iMac G4?
z.B. http://cgi.ebay.de/iMac-G4-15-TFT-C...0QQihZ007QQcategoryZ26736QQrdZ1QQcmdZViewItem
(nur als Beispiel)
Der iMac hat einen Top-Bildschirm und ist auch geschwinder als die ersten G3 und hat eine größere Festplatte. Schick ist er außerdem. ;) Und wird noch einige Zeit seinen Dienst problemlos verrichten. Und zwar mit OSX. :)
RAM sollte mindestens 768, besser 1,25 GB sein (also 1 GB nachrüsten).
 
Oder (wenn iMac G4) vielleicht diesen hier:
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Oder (wenn iMac G4) vielleicht diesen hier:
genau! gutes Angebot ...

... falls jemand das "Flaggschiff" abgeben will ... 20'', 1,25 GHz, 160 GB Platte ... nur mal angefragt: dann PN an mich. :cool:
 
War es nicht so das die G3 nur 800x600 unterstützen?
Ist nicht sehr komfortabel beim Surfen und Office.
Ich würde auch eher zum eMac oder iMac G4 greifen.
Schon alleine weil die einiges schneller sind.
 
KonBon schrieb:
War es nicht so das die G3 nur 800x600 unterstützen? Ist nicht sehr komfortabel beim Surfen und Office. Ich würde auch eher zum eMac oder iMac G4 greifen. Schon alleine weil die einiges schneller sind.
Das betrifft nur die bunten iBook G3. Die iMac G3 unterstützen auch 1024*768.
der eMac_man
 
hurra schrieb:
Hi, ich möcht meiner Mutter n iMac hinstellen. die mit der Röhre und in blau. ich hab erst mit nem MacBook angefangen, auf Apple umzurüsten. von daher hab ich keine ahnung, welche es da gab, und welcher dafür geeignet ist. Sie schreibt ein paar texte, und surft bissl im netz, mehr nicht. was käme da in frage ?
ich hab hier einen stehen, den wollte ich eigentlich die nächsten Tage bei ebay einstellen - es ist ein 450MHz iMac G3 DV in Indigo mit 20GB Festplatte. Zur Zeit hat er nur 128MB RAM, aber das kann man ja aufrüsten. Ich hab den Rechner "verkaufsfertig" neu aufgesetzt mit Panther (Tiger ginge natürlich auch, braucht aber mehr RAM als z.Zt eingebaut). Der Rechner ist in sehr gutem Zustand, voll funktionstüchtig, und kommt mit Tastatur und Maus.

Falls Du Interesse hast oder mehr Details brauchst, lass ein Angebot hören. Oder falls ein anderer will...? (Am liebsten Selbstabholer in Hamburg, habe nämlich keinen Originalkarton mehr zum Verschicken)
 
Mal ne Frage, kann man an den Imac g4 auch einen Externen Bildschirm (17 oder 19") ran hängen?
 
Schau' mal nach eMacs, die sind billiger, weil sie eine Röhre haben und recht laut lüften. Dafür kann man dann aber auch ein echtes Schnäppchen machen...

Bei den G3-iMacs solltest Du auf jeden Fall versuchen, einen von den letzten zu bekommen (weiß, 700 MHz). Die hatte Apple noch bis Mitte 2003 im Programm, wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke, für Mama würd's reichen, oder? Was will sie denn mit dem Rechner machen?

kann man an den Imac g4 auch einen Externen Bildschirm (17 oder 19") ran hängen?
In diesem Fall würde ich Dir zum kleinsten mac mini raten oder zu einem alten G4-Powermac ab 500 MHz...
Aber es geht, mit Adapter oder ohne, das weiß ich nicht. Du solltest dann aber den Split-Screen aktivieren mit dem Screen Spanning Doctor.

Gruß,
Christian
 
Hatte einen iMac G3 mit 400MHz und in Orange. Tolles Gerät nur nicht mehr ganz Zeitgemäß. Aber die Farbe ist der Hammer, ich könnte mich heute noch in den A**** beißen das ich den damals verkauft habe :motz:
 
nicht hauen hab keinen besseren thread gefunden wo ich das posten kann und ein neuer muss nicht sein ;)

also leute ich hoffe ihr lest das hier :)

ich hab nun über das forum einen imac G4 (Lampe) erworben :freu:

meine frage:
Was kostet denn jetzt das Aufrüsten des Prozessors? von 800 mhz auf ca.1,6.
und eine RAM erweiterung von 512mb auf 1GB?

HD reicht mir im mom(60GB)

gruss und Danke
mc
 
itunesmc schrieb:
nicht hauen hab keinen besseren thread gefunden wo ich das posten kann und ein neuer muss nicht sein ;)

also leute ich hoffe ihr lest das hier :)

ich hab nun über das forum einen imac G4 (Lampe) erworben :freu:

meine frage:
Was kostet denn jetzt das Aufrüsten des Prozessors? von 800 mhz auf ca.1,6.
und eine RAM erweiterung von 512mb auf 1GB?

HD reicht mir im mom(60GB)

gruss und Danke
mc

Ein prozessorupgrade ist glaube ich beim iMac G4 so gar nicht möglich, und wenn dürfte sich das finanziell nicht lohnen. Prozessorupgrades gibt es meines wissens nach nur für Powermacs und Cube, da kann ich mich aber natürlich irren,

Wegen dem Ram schaust Du am besten bei dsp-memory
 
schade, könnte nen höheren prozi gebrauchen :(
schliesslich möcht ich auf ihm ein wenig musik schneiden/machen/mixen
was solls

mal ne frage ist es wurscht von welchem hersteller der RAM kommt?
oder ist der slot des macs ein anderer standard als der beim PC?
 
itunesmc schrieb:
mal ne frage ist es wurscht von welchem hersteller der RAM kommt?
oder ist der slot des macs ein anderer standard als der beim PC?

Beim iMac G4 müßte das ein 200pin SO-DDR RAM, PC2700/2100 sein, der Hersteller ist da ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten