Alter G5 ausreichend für AVCHD Bearbeitung

cryc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich weiß nicht recht ob die Frage hier im richtigen Unterforum ist. Aber ich probiere es einfach mal und nehme dann eventuelle Forum-Prügel in Kauf.

Ich habe die Möglichkeit einen alten G5 für 325,-€ zu erwerben. Er hat einen Dual 1.8 GHz, 3 GB Ram und 160 GB Festplatte.

Reicht diese Konfiguration aus um die Aufnahmen meiner Panasonic HD-Kamera (AVCHD Format) flüssig in FC Express oder Pro zu bearbeiten? Momentan arbeite ich auf meinem MacBook Sept 2007 (Intel Core 2 Duo 2,16 GHz, 2,5 GB RAM und 500GB Festplatte) mit FC Espress und damit macht es eigentlich keinen Spaß die Videos zu bearbeiten.

Eigentlich hatte ich ja vor mir den iMac 27" mit i5 Prozessor zu kaufen, darum bitte ich Euch mal um Eure Meinung zu dem Thema.

Grüße
 
Wenn es Dir auf einem MacBook keinen Spaß macht, dann auf einem Dual G5 mit 1,8 Ghz erst recht nicht. Bei AVCHD ist ein Rechner mit Intel Vorraussetzung.

Hast Du eine externe Platte am MacBook? Das könnte schon mal helfen.
 
meine Mutter wollte HD Filme mit iMovie bearbeiten mit einem MacBook Pro aus 06.... Da kamen nur blaue Punkte raus.

Viele Grüße,
bluedisc

PS: Für HD wird eine 160 HDD Nicht wirklich reichen... auf jeden Fall brauchst du noch eine Externe
 
Hi! Danke für die Antworten.

Hätte ja sein können, dass der G5 durch seine Architektur schneller ist als mein MacBook .-) Naja dem ist anscheinend nicht so.

Ja ich habe zwei externe Platten (500GB und 750GB) zur Zeit. Da ich so an die 50GB Aufnahmen bearbeiten muss/will wird da aber denke ich dann noch eine 1 oder 1,5 TB große Platte folgen.

Dann werde ich das Angebot wohl ausschlagen müssen und mir mal Gedanken machen wie ich den iMac finanzieren kann ;)

Der würde doch ausreichen oder?

- 2,66 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor mit 8 MB gemeinsam genutztem L3-Cache, dynamische Turbo Boost Leistung für bis zu 3,2 GHz

- 4 GB (zwei 2 GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3 SDRAM (den man ja noch aufrüsten kann)

- ATI Radeon HD 4850 Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher

Grüße
 
Hätte ja sein können, dass der G5 durch seine Architektur schneller ist als mein MacBook.

Dann wäre Apple nicht zu Intel gewechselt. ;)

Nutzt Du die externen Platten auch als Scratchdisc? Also die Videos sind alle auf der externen ausgelagert?
 
Nein, zur Zeit bearbeite ich ja die Videos noch nicht :) Im Moment liegen dort nur die originalen Dateien.

Wäre es sinnvoll auch die eingelesenen Dateien auf der externen zu sichern? also komplett auf den externen zu arbeiten?
 
Hi cryc,
habe auch einen Panasonic AVCHD Camcorder und arbeite mit iMac 27"-I7, ohne jedoch
Freude damit zu haben. Die Datenmenge vervielfältigt sich beim Einlesen durch Umwandelung in das Quick Time Format. Das größte Problem scheint mir jedoch die
Ausgabe des fertigen Projekts, bis auf eine "schlechte DVD Qualität" habe ich noch nichts sehenswertes zustande gebracht. Also nicht zu vergleichen mit Ausgabe auf BluRay unter Windows.
 
Hi topo2403

Danke für Deine Info.

Also die Ergebnisse die ich bis jetzt erhalten habe lassen sich schon sehen. Ich bin damit zufrieden. Allerdings nicht mit der dazu benötigten Zeit. Das sich die Datenmenge extrem vergrößert, da FC Express das AVCHD Format nicht nativ bearbeiten kann und es in diesen intermediate Codec umwandelt. Damit habe ich aber bis jetzt keine Probleme gehabt.

Hast Du also mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung Probleme? Oder hast Du mit der Erzeugung von qualitativ guten Filmen Probleme?

Wie exportierst und brennst Du denn Deine Dateien? Und welche Kamera nutzt du? Ich habe die alte SD1.

Grüße
 
Habe die Pana SD100. Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Qualität.
Wenn man das Original in AVCHD mit einer gebrannten DVD vergleicht, ist diese sehr
entäuschend. Ich finde es ist sinnlos in AVCHD zu Filmen und dann mit reduzierter
Qualität auf das Endmedium zu kommen.
Habe bisher mit einem Quad Core und Win 7 auf BluRay gebrannt, was bisher die besten
Ergebnisse gebracht hat. Software Pinnacle Studio 14. FC Express ist mir eindeutig zu
kompliziert. Der iMac - i7 ist ein wirklich tolles Gerät, für alles, ausser Videobearbeitung.
 
Hey!

Dann liegt das doch aber eher an der Software, als an der Hardware des iMacs oder?

Also ich finde die Qualität die ich erhalte sehr gut.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bearbeitest Du Deine Filme und brennst sie dann auf eine normale DVD in SD Qualität?

Also ich bearbeite die Filme, exportiere sie dann als "QuickTime-Film" und den Film ziehe ich dann einfach in Toast 10 mit dem BlueRay-PlugIn und brenne dann diesen Film als BlueRay auf eine DVD oder DL-DVD. Und die wird dann im BlueRay Player oder der PS3 abgespielt. Funktioniert wunderbar. Auf diesem Wege hast Du auch keine reduzierte Qualität auf Deinem Endmedium. Es ist lediglich nicht soviel Platz auf der DVD/DL-DVD. Abhilfe kann da dann nur ein externer BlueRay Brenner schaffen.

Grüße
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden deine Kamera nimmt in AVCHD auf beim importieren wandelst du es in Quicktime um es mit FC express lesen zu können und zu bearbeiten . Dann die Quick Time Datei in Toast 10 der die Datei runterrechnet um sie dan auf eine DVD-SD brennen zu können in was für ein Format das auch dann immer meinen mag . Das sind 3 mal konventieren mal abgesehen das kein wunder ist das dann so lange dauert kann ich mir irgenwie nicht vorstellen das dann noch gut aussehen soll . Warum installierts du nicht mit Bootcamp XP und bearbeitest dort die AVCHD nicht direkt das spart dir Zeit und warscheinlich einen neuen mac .
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden deine Kamera nimmt in AVCHD auf beim importieren wandelst du es in Quicktime um es mit FC express lesen zu können und zu bearbeiten . Dann die Quick Time Datei in Toast 10 der die Datei runterrechnet um sie dan auf eine DVD-SD brennen zu können in was für ein Format das auch dann immer meinen mag . Das sind 3 mal konventieren mal abgesehen das kein wunder ist das dann so lange dauert kann ich mir irgenwie nicht vorstellen das dann noch gut aussehen soll . Warum installierts du nicht mit Bootcamp XP und bearbeitest dort die AVCHD nicht direkt das spart dir Zeit und warscheinlich einen neuen mac .

Hey, nein das hast du ein wenig falsch verstanden :)

Ich importiere die AVCHD Videodateien nicht, sondern übertrage sie über "Loggen und Übertragen". Dabei wird die Videodatei in das Format AVCHD-Apple Intermediate Codec 1440x1080i50 (oder 1920x1080i50) transformiert. Soweit ich weiß ist das auf einem Mac mit FCE oder FCP immer gleich, da die Programme den nativen Schnitt nicht beherrschen. Lediglich der Codec bei FCP soll besser sein :)

Dann exportiere ich den Film als QuickTime-Film. Ich wandel den Film nicht in einen Quicktime-Film um. Lediglich der Container wird verwendet. Der Film hat dann die gleiche Qualität wie die Sequenzen in FCE oder FCP. Und irgendwie muss die Datei dann ja umgewandelt werden und dann gebrannt werden. Dafür verwende ich Toast. Ich brenne es auch nicht in SD auf eine DVD. Ich verwende die BlueRay-Struktur auf einer normalen DVD. Das ist wie eine normale BlueRay, nur halt weniger Platz. Theoretisch könnte man auch auf eine CD eine BlueRay brennen. Das sind dann 2 Umwandlungen. Eine könnte man sich natürlich sparen (die Umrechnung zum Apple Intermediate Codec). Aber eben nur auf Windows. Und dann muss ich mir eine neue Software kaufen und mich darin einarbeiten. Ich arbeite halt schon lange mit FCP und FCE. Daher will ich dabei bleiben. Und ausserdem wäre ein neuer Mac auch nicht so schlecht :)

Vermutlich kennst Du das alles was ich hier geschrieben habe, wollte aber nur noch mal ausführen wie ich es mache ;)
 
Ich importiere die AVCHD Videodateien nicht, sondern übertrage sie über "Loggen und Übertragen".
Dann exportiere ich den Film als QuickTime-Film. Ich wandel den Film nicht in einen Quicktime-Film um. Lediglich der Container wird verwendet. Der Film hat dann die gleiche Qualität wie die Sequenzen in FCE oder FCP....Ich verwende die BlueRay-Struktur auf einer normalen DVD. ...
Na und, das geht doch problemlos in bester Qualität. In dieser Weise habe ich mehrere Filme mit Ausgangsmaterial AVCHD (Sony HDR XR 500) in FullHD 50i und meist gemischt mit HDV (50i) auf FCP geschnitten und mit Toast auf BD-R oder DVD (BDMV) gebrannt. Die Qualität ist dabei ausgezeichnet und um einiges besser im Vergleich zu einer kommerziell hergestellten PAL-DVD. Meine Vermutung: irgendwo läuft bei Dir etwas verkehrt. Die häufigsten Anfängerfehler liegen hierbei im Export aus FCP und in den Toast Einstellungen. Alternativ kann man aber inzwischen auch direkt aus FCP eine BD-R erstellen.

P.S.: lege besser ca. 600 - 700* Euro für Premiere Pro CS5, als in neue Hardware an. Auch wenn Du keine CUDA taugliche Grafikkarte hast, bearbeitet Premiere die AVCHD Clips nativ auf einem ausreichend schnellen Intel Rechner und nutzt beim Rendern alle Kerne maximal.

*Preise für Premiere 6 + Upgrade in der Bucht
 
Hi shorafix!

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Ich habe mich nicht über die Qualität beschwert die ich erhalte. Ich habe lediglich noch einmal beschrieben wie ich das mache. Also welche Schritte ich durchführe und weiter oben habe ich geschrieben:

Also ich finde die Qualität die ich erhalte sehr gut.

Von daher habe ich ja an den Resultaten garnichts auszusetzen :) Lediglich die Zeit die ich dafür derzeit brauche ist nicht akzeptabel. Besonders wenn ich daran denke meine Aufnahmen aus 13 Monaten Reise (ca. 50GB) demnächst zu schneiden :)

Deine Vermutung, dass bei mir also etwas falsch laufen muss ist demnach nicht richtig. Funzt soweit alles super :)

bearbeitet Premiere die AVCHD Clips nativ auf einem ausreichend schnellen Intel Rechner

Da wäre dann meine Frage, was ein ausreichend schneller Intel Rechner ist? Mein 3 Jahre altes MAcbook denke ich nicht oder (siehe oben)? Und ist Premiere für Win oder OS X ?
 
cryc, wie viel HD Material bekommst Du auf diesem Weg auf eine DVD? 10 Minuten?
 
cryc, wie viel HD Material bekommst Du auf diesem Weg auf eine DVD? 10 Minuten?

Hi,

nein da passt mehr drauf. Das liegt aber daran, dass Toast dann automatisch an der Qualität der BlueRay bastelt glaube ich. Wie viel draufpasst wenn Toast nicht die Qualität automatisch anpasst weiß ich nicht. Habe diese Einstellung auch noch nicht gefunden.

Und wenn Du eine DL-DVD nimmst ist es ja nochmal das doppelte. Ansonsten habe ich gelesen, dass der LG BE06LU10 ganz gut mit dem Mac funktionieren soll. Aber da solltest Du dich vorher noch einmal genau informieren.
 
Da wäre dann meine Frage, was ein ausreichend schneller Intel Rechner ist? Mein 3 Jahre altes MAcbook denke ich nicht oder (siehe oben)? Und ist Premiere für Win oder OS X ?
Premiere Pro CS5 gibt es für MacOS X. Ich bin damit sehr zufrieden - nach 10 Jahren wieder zurück auf Premiere!

Was Deinen Rechner angeht: Core Duo 2.16 mit 2,5 GB RAM ist natürlich um Klassen unter einem MacPro :( Da kann ich nichts dazu sagen. AVCHD on the fly abzuspielen und zu editieren braucht schon etwas Rechenkraft. Aus diesem Grund wirst Du wahrscheinlich bei Bearbeitung eines Intermediate Codecs besser wegkommen. Karsten (k_munic) hat dazu schon viel gepostet und eine eigene Website. Suche am besten mal zu seinen Einträgen.
 
shorafix, gibt es eine trialversion von CS5?
 
Zurück
Oben Unten