Alter Dosen Laptop als Fileserver?

Diskutiere mit über: Alter Dosen Laptop als Fileserver? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. lowrider20281

lowrider20281 Thread Starter unregistriert

Hi Leute,

ich hab jetzt seit fast genau einem Jahr meinen iMac G5 und merke das ich fast nur noch an meinem Mac arbeite und außer für meine Razr Software und Orbiter (www.orbitersim.com) Windows nicht mehr benötige.
    Da meine HD hier am Mac langsam aber sicher ihre Grenzen erreicht und das meiste davon Dateien sind die ich auslagern möchte (und da ich keinen DVD-Brenner hab und eigentlich auch nicht benötige nicht auf DVD brennen kann) wollte ich fragen ob ich nicht den alten Windows Laptop (HP-Omnibook XE3 mit 256MB-Ram) als Fileserver hernehmen kann. Aber da sind einige Punkte die mir zu denken geben:
    1. Als Filerserver würde der Laptop nicht permanent laufen sondern nur nach Zugriff-Bedarf, dennoch: Schadet das dem Laptop? Verkürtzt das irgendwie seine Lebensdauer?
    2. Welches Betriebssystem? Mit Linux kenne ich mich hinten und vorne nicht aus. Außerdem benötige ich für die oben genannten Programme Windows. Also werde ich mich für Windows entscheiden, jedoch welches?
    3. Benötige ich extra Software? Oder wäre irgendeine Software für Windows die dem Zweck Fileserver dienlich wäre, eine große Erleichterung (also einfache Bedienung und Verwaltung)?
    4. Würde das ganze über Ethernet-Kabel machen (gute Idee?)

Sorry aber ich hab von Servern und Netzwerk relativ wenig Ahnung. Nur den Laptop (an dem übrigens ein 17"CRT hängt) einfach zu verkaufen wäre ziemlich dumm finde ich da er kaum noch etwas wert ist. Und da ich eh sowas wie eine Storage-Lösung brauche würde ich den Laptop gerne dafür verwenden. Ich hoffe ihr habt ein paar interessante Ideen oder Lösungansätze.

Gruß Thomas

PS: Ja für Xserve reicht mein Geld leider nicht :D

2. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Ich glaube bei deiner Anwendung wärst du mit einer einfachen externen Platte besser bedient. :)

3. knoppers

knoppers MacUser Mitglied

Eine USB2 oder Firewire HD wären sinfoller als ein Fileserver. Erstmal übertragen USB2 und Firewire schneller als ein Ethernet-Anschluss. Ausserdem dürfte Stromverbrauch und Geräuschentwicklung geringer sein. Ebenso ist die Externe HD schneller verfügbar (kein Booten des Betriebssystems).

4. ride with style

ride with style MacUser Mitglied

ich würde wie *-jalapeno-* schon gesagt hat auch ein ext. fetsplatte benutzen. verkauf dein notebook und dafür kaufst du dir ne gescheite ext. festplatte mit ordentlich platz. ich z.b. nehme dafür meinen ipod (auch wenn er nicht so sehr viel platz hat).

gruß

5. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

1. D.h. das Notebook wäre nur an, wenn du es tatsächlich benötigst?
      Das sollte doch die Elektronik nicht besonders belasten.
      Alternativ kannst Du ja die Energiesparfunktionen des Notebooks extensiv nutzen (Platte abschalten usw..)
    2. Wenn Du keinen Plan von Linux usw. hast, ist Win2000 vermutlich die Alternative. Hier kannst Du mit Benutzern und Freigaben arbeiten. Und stabil ist es außerdem.
    3. Es gibt natürlich Software, die Dir das Leben erleichtern kann. Notwendig ist sie allerdings nicht.
    4. Warum nicht? Kein Elektrosmog (ggü. drahtlos), gute Geschwindigkeit, billig.

6. MIC71

MIC71 Banned

mal eine frage: wenn ich mehere rechner miteinander verknüpfen möchte, die zugriff auf spezielle datenbanken haben, benötige ich also keinen server im klassischen sinne, es würde eine externe festplatte ausreichen?

könnte ich diese festplatte quasi als externe lösung eines hauptrechners anschliessen und die anderen rechner damit verbinden?

danke euch,
    mic

7. knoppers

knoppers MacUser Mitglied

Ja, möglich ist sowas. Ich greife für bestimmte Programme auch auf unseren Windowsrechner zu.

8. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Du meinst, Anschluß der externen Festplatte an einen Hauptrechner und Freigabe für die anderen?
    Ja, das geht. Und zwar sehr gut. Dazu ist kein Serverbetriebssystem erforderlich. Irgendein Windows oder irgendein Mac OS oder Linux genügt.

Es gibt aber auch Ethernet-Festplatten, die relativ einfach in's Netzwerk eingebunden werden können. Das ist praktisch das selbe wie die Freigabe über einen Rechner, nur ohne Rechner.

Zuletzt bearbeitet: 30.10.2005
  9. MIC71

MIC71 Banned

na, das find ich ja super! also quasi 2te festplatte als usb2 anschliessen und betriebssystem aufsetzten? kann man denn an einer externen festplatte mehere rechner über ein netzwerk-kabel verbinden? sorry bezüglich der blöden fragen ...aber ich hab mir noch nie eine externe festplatte genauer angeschaut :D

10. MIC71

MIC71 Banned

allright ;) was müsste man in etwa investieren?

Die Seite wird geladen...